Restaurant der Woche: «Villa am See» in Goldach

Das Prestigelokal der Ostschweiz bietet einen prächtigen Ausblick und einen hervorragenden Bordeaux.

Es ist eines der Prestigelokale der Ostschweiz. Peter und Silvia Runge sind Gastgeber, die sich viel vornehmen, das Personal ist reizend, und die Lage ist hinreissend. Man sitzt in einem Holz-Glas-Pavillon am See, der in den Garten der alten Villa hineingebaut ist. Stets ist ein Tagesmenü im Angebot, und die Karte bietet Süss- und Meerwasserfische. Die prächtige Sicht und das wunderschöne Ambiente des Hauses könnten einen dazu bringen, etwas weniger auf die Qualität der Küche zu achten. Die kleine Bisque de homard im Espressotässchen als Amuse-Bouche ist sehr aromatisch, und die dazu gereichte Süsswasserfischterrine und ein Stück Käsekuchen machen uns dem Koch noch geneigter. Eine Vorspeise aus gefüllten Morcheln mit feinen Nudeln zeigte aber dessen Grenzen: Die Füllung der Morcheln war etwas kompakt und die Sauce dazu eindeutig zu süss. Da waren die hausgemachten Ravioli die bessere Wahl. Ein Mistkratzerli kam in zwei – gehäuteten – Hälften auf den Teller, gut gebraten, aber ganz ohne das klassische Aroma von knusprig-buttrigem Geflügel: gewissermassen eine gesunde Version, was die Damen zu schätzen wissen.

Das Steinbutt-Filet war gelungen und hübsch angerichtet, mit in Petersilie gedrehten Salzkartoffeln. Ein Bio-Kalbsteak von einem Engadiner Kalb machte Spass, auch wenn es vielleicht etwas zu lang gegart war. Nur der dazu servierte Kartoffelstock war leider etwas klebrig – vermutlich waren die gut gelagerten mehlig-kochenden Kartoffeln ausgegangen.

Der offene Bordeaux war hervorragend. Wenn man die prächtige Lage und die charmante Bedienung einrechnet, kann man auch die Preise akzeptieren. 

BEWERTUNG
Essen 40 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 82 von 100


Restaurant Villa am See
Seestrasse 64
CH-9403 Goldach
T: +41 71 8455415
www.villa-am-see.ch

Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 05/2015