Restaurant der Woche: «Treichli» in Wienacht-Tobel

Bei den Costa schmeckt man die brasilianischen Wurzeln in der klassisch-innovativen Küche.

Die kleine Zufahrtsstrasse hört auf, das «Treichli» beginnt. Mit grossem Parkplatz vor dem Haus, mit Weitsicht auf den Bodensee hinter dem Haus und mit Einsicht in eine klassisch-innovative Küche im Haus, die durchaus alltagstauglich ist. Das «Treichli» ist ein Bungalow, dessen Hässlichkeit durch geschickte Hände in eine optische Oase verwandelt worden ist. Das ist die Welt von Rebekka und Lucas Costa. Lucas steht am Herd, und Rebekka bedient mit Herzlichkeit und Kompetenz die zahlreichen Gäste. Oder dekoriert und richtet ein oder verändert. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die zwei sympathischen Gastgeber ein Stammpublikum erobert.

Zwar schwankt die Küche von Lucas Costa, sie schwankt aber nicht zwischen gut und schlecht, sondern zwischen leicht und üppig. Und wer seine brasilianischen Wurzeln kennt, weiss auch, warum. So freuen wir uns an einem opulenten Bohnenpüree mit Schweinerippen genauso wie am Hausklassiker «Poulet im Körbli», den die Costas von ihren Vorgängern übernommen haben. Denn das «Treichli» ohne Poulet wäre wie Rom ohne Papst. Also unmöglich. Und obwohl ich schweren Gerichten nie abgeneigt bin, machen mich die leichteren Speisen neugieriger. Bodensee-Zander auf Zitronenwirz mit Lakritze-Verveine-Reis ist so ein Gericht, das nicht nur originell klingt, sondern auch harmoniert und ungemein gut schmeckt. ­Ihre Geschäftsphilosophie umschreiben die Gastgeber wie folgt: Liebe zur Tradition, Mut zu Neuem und kompromisslos saisonal. Dem kann ich nach mehreren Besuchen nur zustimmen. Die Weinkarte überrascht von Beginn an immer wieder mit einigen unbekannten Provenienzen, vor allem mit Weinen aus der Region. Wer die nicht kennt, ist bei Rebekka Costa bestens aufgehoben. Vertrauen Sie ihr.

BEWERTUNG
Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 84 von 100


Restaurant Teichli
Unterwienacht 451
CH-9405 Wienacht-Tobel
T: +41 71 8912161
www.treichli.ch

Von Martin Jenni
Aus Falstaff Schweiz 05/2015

Martin Jenni
Autor