Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach

Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet bestückt.

Seinetwegen nehmen manche Weinfreunde auch lange Anfahrtswege in Kauf; in der Traube lagert nämlich manche gut abgehangene Flasche zu konkurrenzlos günstigem Preis. Ausgezeichnet ist allerdings auch die Küche. Arno Sgier, der seinen Bündner Dialekt nicht versteckt, kocht mit unerbittlicher Präzision.

Auf der Basis eines klassischen Metiers, aber ohne Scheuklappen, kreiert er denkwürdige Gerichte. Zum Beispiel ein makelloses Seezungenfilet mit Périgordtrüffel oder Ochsenschwanzravioli mit Rüebli und geräuchertem Rüeblipüree. Leicht experimentell, aber vollauf gelungen ist der südafrikanische Scampo mit Schokoladenudeln, Mohnglace und Chili. Einer der ganz starken Momente des Abends ist das Schwertfischcarpaccio, zu idealer Dicke geschnitten und auf Raumtemperatur gebracht, was andernorts leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Für uns letztlich das Beste im Menu: eine texturell und geschmacklich fabelhafte Kombination aus Jakobsmuschelpraline, Basmatireis, Jasmintee-Essenz und Gurkentapioka. Auch die Suppen gefallen: Sgier sucht bei ihnen die aromatische Konzentration, achtet aber immer darauf, das Grundprodukt möglichst authentisch abzubilden. Wir sahen Randencreme und Speckcreme mit Sot-l’y-laisse sowie Fenchelcreme und Safrancreme mit Moules. Ganz ohne kleinen Gag ist ein Menu hier nie; diesmal dekorierte Sgier die Seezunge mit einem Stück Fischkarkasse. Dies war nicht nur geistreich-witzig, sondern auch unerwartet dekorativ. Für gute Laune sorgt auch der Sommelier, der seine breiten Kenntnisse in humorige, aber immer sachkundige Kommentare kleidet.  

BEWERTUNG
Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100


Traube TRIMBACH
Baslerstrasse 211
4632 Trimbach
T: +41  062 293 30 50
www.traubetrimbach.ch

Von Stephan Thomas
Aus Falstaff Schweiz 03/2015