http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-traube-in-trimbach/ Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet bestückt.

Seinetwegen nehmen manche Weinfreunde auch lange Anfahrtswege in Kauf; in der Traube lagert nämlich manche gut abgehangene Flasche zu konkurrenzlos günstigem Preis. Ausgezeichnet ist allerdings auch die Küche. Arno Sgier, der seinen Bündner Dialekt nicht versteckt, kocht mit unerbittlicher Präzision.

Auf der Basis eines klassischen Metiers, aber ohne Scheuklappen, kreiert er denkwürdige Gerichte. Zum Beispiel ein makelloses Seezungenfilet mit Périgordtrüffel oder Ochsenschwanzravioli mit Rüebli und geräuchertem Rüeblipüree. Leicht experimentell, aber vollauf gelungen ist der südafrikanische Scampo mit Schokoladenudeln, Mohnglace und Chili. Einer der ganz starken Momente des Abends ist das Schwertfischcarpaccio, zu idealer Dicke geschnitten und auf Raumtemperatur gebracht, was andernorts leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Für uns letztlich das Beste im Menu: eine texturell und geschmacklich fabelhafte Kombination aus Jakobsmuschelpraline, Basmatireis, Jasmintee-Essenz und Gurkentapioka. Auch die Suppen gefallen: Sgier sucht bei ihnen die aromatische Konzentration, achtet aber immer darauf, das Grundprodukt möglichst authentisch abzubilden. Wir sahen Randencreme und Speckcreme mit Sot-l’y-laisse sowie Fenchelcreme und Safrancreme mit Moules. Ganz ohne kleinen Gag ist ein Menu hier nie; diesmal dekorierte Sgier die Seezunge mit einem Stück Fischkarkasse. Dies war nicht nur geistreich-witzig, sondern auch unerwartet dekorativ. Für gute Laune sorgt auch der Sommelier, der seine breiten Kenntnisse in humorige, aber immer sachkundige Kommentare kleidet.  

BEWERTUNG
Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100



Traube TRIMBACH
Baslerstrasse 211
4632 Trimbach
T: +41  062 293 30 50
www.traubetrimbach.ch


Von Stephan Thomas
Aus Falstaff Schweiz 03/2015

Mehr zum Thema

  • 13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • 19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • 03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • 06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • 03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Ross-Stall

    Urgemütlich und boden­ständig: Bernadette Bayard umsorgt ihre Gäste im «Ross-Stall» in Zermatt herzlich und unterhaltsam in urchigen Ambiente.

    News

    Dominik Hartmann spannt mit Genesis zusammen

    Die Zusammenarbeit des jungen Sternekochs und «Magdalena»-Chefs mit Genesis startet mit einem gemeinsamen Auftritt am prestigeträchtigen White Turf...

    News

    «Eine Frage des Geschmacks»: Mario Hofferer

    Folge 35 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Bartending-Weltmeister Mario Hofferer über die Anfänge seiner Karriere, seine Lieblingsdrinks und Dinge, die...

    News

    Falstaff-Talk mit Musa Dağdeviren: «Ein Kebab kann etwas sehr Feines sein»

    Musa Dağdeviren ist unermüdlich dabei, in Vergessenheit geratene Gerichte der türkischen Küche aufzuspüren und für die nachfolgenden Generationen...

    News

    Dominik Sato verlässt «dasRestaurant» in Thun

    Nach beinahe fünf Jahren, in denen der Spitzenkoch mitunter einen Michelin Stern für das Restaurant im «Hotel Seepark» erkochte, möchte sich Sato neu...

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Skihütten der Schweiz

    Falstaff sucht die beliebteste Skihütte der Schweiz. Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen.

    News

    Top 10 Rezepte für Schokoladenkuchen

    Zum «Tag des Schokoladenkuchens» am 27. Januar verrät Falstaff zehn Lieblingsrezepte rund um die süsse Glückszutat.

    News

    Neueröffnung «Wöschi»: Casual Fine Dining am Zürisee

    Die neuen Gastgeber David Klocksin und Stephanie Ospelt, die das Zürcher Restaurant im Januar neu eröffneten, bringen im «Wöschi» eine anspruchsvolle...

    News

    Norbert Niederkofler kocht in Courchevel und Venedig

    Der Drei-Sternekoch kreiert im «Aman Le Mélézin» in Frankreich und im «Aman Venedig» an ausgewählten Terminen ein sechsgängiges Degustationsmenü mit...

    News

    Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

    Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

    News

    Pascal Schmutz: Neues Gastrokonzept für Skigebiet Engelberg-Titlis

    Der Spitzenkoch gestaltete ein innovatives Konzept für das Skigebiet – vom Gesamtkonzept über die Einrichtung bis hin zur Menükarte mit leichter...

    News

    Die diesjährigen Sieger des internationalen Kochwettbewerbs «Bocuse d’Or»

    Was gibt es Besseres als das Finale des «Bocuse d'Or», um die internationale Fachmesse «Sirha» für Gastronomie und Hotellerie mit einem Knall zu...

    News

    Luzern: «Château Gütsch» startet italienische Tavolata

    Das Luzerner Luxushotel öffnet seinen berühmten Ballsaal temporär für eine Tavolata: Das Menü Convivium von Küchenchef Ludovico de Vivo steht dabei...

    News

    «Eine Frage des Geschmacks»: Gerald Hoffmann

    Folge 34 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Musiker und Autor Gerald Hoffmann verrät seine Lieblingsspots in Berlin und über welches Getränk man im...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival: Kofta, Kefta und Tfaya

    Das diesjährige Motto «Middle Eastern Cuisine» bietet den Gästen eine Fülle an Gerichten, Gewürzen und Zubereitungsarten. Am grossen Opening im «Grand...

    News

    Bern: Dominik und Jesús Novo verlassen «Casa Novo»

    Das Vater-Sohn-Gespann übergibt die Leitung des gemeinsamen Restaurants «Casa Novo» nach über 16 Jahren neu an den bisherigen Küchenchef Dirk...

    News

    «Afternoon Tea» für «Harry Potter»-Fans

    Fans der «Harry Potter» Welt haben ab sofort in London die Gelegenheit ihren «Afternoon Tea» in zauberischem Ambiente einzunehmen.

    News

    Restaurant der Woche: Wirtschaft zum Frieden

    Durch und durch klassisch: Die «Wirtschaft zum Frieden» von Heidi und Fabrice Bischoff in Schaffhausen.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Trofie al Pesto Genovese

    Pasta mit Basilikumpesto ist eine aromaintensive Speise. Genau so sollte auch der Wein dazu sein.

    News

    Das sind die Food Trends 2023

    Was wird heuer auf unsere Teller kommen? Wir zeigen Ihnen die Food Trends 2023.