Restaurant der Woche: «The Restaurant» in Zürich

Innovative Gourmetküche im stilvollen Ambiente: «The Restaurant». 

© Fotohalle Unger

Innovative Gourmetküche im stilvollen Ambiente: «The Restaurant». 

© Fotohalle Unger

Das Märchenschloss lag lange im Dornröschenschlaf und wurde inzwischen durch kulinarische und künstlerische Meisterleistungen wachgeküsst. Die in jedem Winkel ausgestellten klassischen und zeitgenössischen Werke grosser Künstler machen das Hotel «The Dolder Grand» immer mehr zu einem einmaligen, lebendigen Museum; aber auch Küchenchef Heiko Nieder und sein Team sind besser denn je. Der Koch aus dem Norden Deutschlands, vom Phänotyp ein wenig wie Dramatiker Samuel Beckett, begeistert durch eine intellektuelle Küche, die Geistvolles mit Sinnlichkeit verbindet.

Das im feinwürzigen Sud schwebende Potpourri aus Meerforellenrogen, Sellerie, Kokos, Passionsfrucht und Lakritz mag optisch expressionistisch erscheinen, führt aber alle Komponenten harmonisch zielsicher ins Geschmackszentrum. Der gehobelten Gänseleber konnte nichts Besseres passieren, als Bekanntschaft mit Apfel-Sphäre, Vanillesud und Mohn zu machen.

Steinbutt mit Brunnenkresse, Kapern, Sardellen und Senfgurke fantasiert eine gewisse Rustikalität, präsentiert jedoch feinste Haute Cuisine und allerbeste Produktqualität. Besonders begeisterte die Languste in einem Sud aus Kürbis, Sharonfrucht, Rooibos-Tee und einem Hauch Vanille. Wegen seiner Intensität im Geschmack bei gleichzeitiger Leichtigkeit war gerade dieses Gericht charakteristisch für die Küche.

Der mächtige Weinklimaschrank reicht bis fast unter die Decke, den Sommelier Didier Clauss oft nur mit einer Leiter bewältigen kann. Die Weinkarte ist deshalb grossartig, weil sie nicht allein berühmte Etiketten, sondern viele Entdeckungen bereithält. Grösste Überraschung: Tsampéhro, ein höchst eleganter Schweizer Sekt Extra Brut Edition II.

THE RESTAURANT
The Dolder Grand
Kurhausstrasse 65
8032 Zürich
T: +41 44 4566000
www.thedoldergrand.com

Bewertung

Essen: 48 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 19 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 94 von 100

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

Advertorial
News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

«Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

News

Kulinarisches Portrait: Mexiko

Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

News

Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

News

Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Käsefondue: Die perfekte Begleitung

Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

News

Restaurantkritik: Das neue «noma»

Er ist wieder da! Auf kaum eine Restauranteröffnung haben Gourmets aus aller Welt so gewartet wie auf das neue «noma». Hat sich Vordenker René...

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Matisse» in Basel

Das geschmackvolle Interieur überzeugt mit Klasse und Erik Schröter tischt eine bezaubernde Sinfonie auf.

News

Restaurant der Woche: «Schloss Wartegg» in Rorschacherberg

Sowohl bei seinen Kreationen als auch beim Weinangebot legt Küchenchef Sandro Zimmermann viel Wert auf Bio, Authentizität und lokale Produkte.

News

Restaurant der Woche: «Spettacolo» in Lenk

Küchenchef Stefan Lünse kocht auf Top-Niveau und bietet Geniessern jeden Abend ein Festessen aus fünfzehn frei kombinierbaren Gängen.

News

Restaurant der Woche: «Ristorante Pulcinella» in Weinfelden

Das «Pulcinella» bildet eine ambitionierte Ausnahme von den zahlreichen, sonst vergleichsweise standardisierten italienischen Restaurants.