Innovative Gourmetküche im stilvollen Ambiente: «The Restaurant». 

Innovative Gourmetküche im stilvollen Ambiente: «The Restaurant». 
© Fotohalle Unger

Restaurant der Woche: «The Restaurant» in Zürich

Im Hotel «The Dolder Grand» sind Küchenchef Heiko Nieder und sein Team besser denn je. Auch die grossartige Weinkarte überzeugt.

Das Märchenschloss lag lange im Dornröschenschlaf und wurde inzwischen durch kulinarische und künstlerische Meisterleistungen wachgeküsst. Die in jedem Winkel ausgestellten klassischen und zeitgenössischen Werke grosser Künstler machen das Hotel «The Dolder Grand» immer mehr zu einem einmaligen, lebendigen Museum; aber auch Küchenchef Heiko Nieder und sein Team sind besser denn je. Der Koch aus dem Norden Deutschlands, vom Phänotyp ein wenig wie Dramatiker Samuel Beckett, begeistert durch eine intellektuelle Küche, die Geistvolles mit Sinnlichkeit verbindet.

Das im feinwürzigen Sud schwebende Potpourri aus Meerforellenrogen, Sellerie, Kokos, Passionsfrucht und Lakritz mag optisch expressionistisch erscheinen, führt aber alle Komponenten harmonisch zielsicher ins Geschmackszentrum. Der gehobelten Gänseleber konnte nichts Besseres passieren, als Bekanntschaft mit Apfel-Sphäre, Vanillesud und Mohn zu machen.

Steinbutt mit Brunnenkresse, Kapern, Sardellen und Senfgurke fantasiert eine gewisse Rustikalität, präsentiert jedoch feinste Haute Cuisine und allerbeste Produktqualität. Besonders begeisterte die Languste in einem Sud aus Kürbis, Sharonfrucht, Rooibos-Tee und einem Hauch Vanille. Wegen seiner Intensität im Geschmack bei gleichzeitiger Leichtigkeit war gerade dieses Gericht charakteristisch für die Küche.

Der mächtige Weinklimaschrank reicht bis fast unter die Decke, den Sommelier Didier Clauss oft nur mit einer Leiter bewältigen kann. Die Weinkarte ist deshalb grossartig, weil sie nicht allein berühmte Etiketten, sondern viele Entdeckungen bereithält. Grösste Überraschung: Tsampéhro, ein höchst eleganter Schweizer Sekt Extra Brut Edition II.
THE RESTAURANT
The Dolder Grand
Kurhausstrasse 65
8032 Zürich
T: +41 44 4566000
www.thedoldergrand.com

©

Bewertung

Essen: 48 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 19 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 94 von 100

Ludwig Fienhold
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger