Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

© Andreas Fahri

© Andreas Fahri

Auf die Westfassade des historischen Baus ist ein kapitaler Hummer gemalt. Das Restaurant heisst indessen «Schäfli» wie eh und je. Geblieben ist auch der Name des Kochs, doch hat vor einiger Zeit die Generation gewechselt, indem Christian Kuchler auf Vater Wolfgang gefolgt ist. Die hohen Ratings der Gastro-Guides konnten gehalten werden. Schicke Autos auf dem Parkplatz verraten eine anspruchsvolle Kundschaft, die Nummernschilder einen weiten Radius.

Der kulinarische Einstieg in den Abend gelingt: Mit seiner freien Interpretation von Pomodori-Mozzarella samt Basilikumeis und Tomatenessenz versteht es Kuchler, das Wesentliche aus der Tomate zu kitzeln. Etwas zurückhaltender würden wir den handwerklich tadellosen, aber etwas forsch aromatisierten Thunfisch mit mediterranen Aromen und Safran-Essenz werten. Erfreulich dafür die Basilikum-Kräuterravioli mit Ofentomaten und toskanischem Olivenöl, auch wenn Kuchler hier nicht die Stilistik der Haute Cuisine sucht.

Der bemerkenswerteste Gang ist die Essenz vom Ochsenschwanz mit Ingwer-Fumet. Er wird völlig puristisch angerichtet: Im Teller sehen wir nur den dunklen, homogenen Spiegel, das Gericht drückt sich allein mit seiner Aromatik aus. Schlicht präsentiert wird auch das vorzügliche Kalbskotelett von Peduzzi/Savognin mit Kalbsmilken, Eierschwämmen, La-Ratte-Kartoffeln und Ahornbalsamico-Jus. Zu begeistern vermag die Leistung der Patisserie. Daniel Simunic setzt seinen Namen unter die gelungene Gegenüberstellung von Karamel und Kalamansi. Kuchler hatte ein glückliches Händchen, als er den talentierten Jungpatissier von seiner letzten Station im «Hirschen Eglisau» mitgenommen hat.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 94 von 100

Taverne zum Schäfli
Oberdorfstrasse 8
8556 Wigoltingen
T: +41 52 7631172
www.schaefli-wigoltingen.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Taverne zum Schäfli
    8556 Wigoltingen, Kanton Thurgau, Schweiz
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» im Kanton Thurgau

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • Themenspecial
    Die besten Beizen der Schweiz 2020
    Die zweite Ausgabe des Falstaff Beizen-Guides umfasst mehr als 500 Betriebe, die von der Falstaff Community getestet und bewertet wurden.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...