© Andreas Fahri

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

Auf die Westfassade des historischen Baus ist ein kapitaler Hummer gemalt. Das Restaurant heisst indessen «Schäfli» wie eh und je. Geblieben ist auch der Name des Kochs, doch hat vor einiger Zeit die Generation gewechselt, indem Christian Kuchler auf Vater Wolfgang gefolgt ist. Die hohen Ratings der Gastro-Guides konnten gehalten werden. Schicke Autos auf dem Parkplatz verraten eine anspruchsvolle Kundschaft, die Nummernschilder einen weiten Radius.
Der kulinarische Einstieg in den Abend gelingt: Mit seiner freien Interpretation von Pomodori-Mozzarella samt Basilikumeis und Tomatenessenz versteht es Kuchler, das Wesentliche aus der Tomate zu kitzeln. Etwas zurückhaltender würden wir den handwerklich tadellosen, aber etwas forsch aromatisierten Thunfisch mit mediterranen Aromen und Safran-Essenz werten. Erfreulich dafür die Basilikum-Kräuterravioli mit Ofentomaten und toskanischem Olivenöl, auch wenn Kuchler hier nicht die Stilistik der Haute Cuisine sucht.
Der bemerkenswerteste Gang ist die Essenz vom Ochsenschwanz mit Ingwer-Fumet. Er wird völlig puristisch angerichtet: Im Teller sehen wir nur den dunklen, homogenen Spiegel, das Gericht drückt sich allein mit seiner Aromatik aus. Schlicht präsentiert wird auch das vorzügliche Kalbskotelett von Peduzzi/Savognin mit Kalbsmilken, Eierschwämmen, La-Ratte-Kartoffeln und Ahornbalsamico-Jus. Zu begeistern vermag die Leistung der Patisserie. Daniel Simunic setzt seinen Namen unter die gelungene Gegenüberstellung von Karamel und Kalamansi. Kuchler hatte ein glückliches Händchen, als er den talentierten Jungpatissier von seiner letzten Station im «Hirschen Eglisau» mitgenommen hat.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 94 von 100

Taverne zum Schäfli
Oberdorfstrasse 8
8556 Wigoltingen
T: +41 52 7631172
www.schaefli-wigoltingen.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2018

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg