Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Foto beigestellt

Süsswinkel Brasserie, Chur

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-suesswinkel-brasserie/ Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie Das Restaurant «Süsswinkel» mitten in der Churer Altstadt glänzt mit gehobener französisch inspirierter ­Bistroküche. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/8/6/csm_Suesswinkel-Chur-c-beigestellt-2640_11e0186eee.jpg

Das traditionsreiche «Süsswinkel» ist Teil der Gastro-Gruppe von Toni Curdin Foppa geworden. Geblieben sind der historische Charme und die Küchenstilistik, die schon die Vorgänger Inge Graiss und Daniel Truniger gepflegt hatten. Wie sie setzt Rico Gwerder auf einen gehobenen Bistro-Stil. Das bedeutet Bœuf bourguignon, Entrecôte Café de Paris, Rindstatar. Vor allem aber vorzügliche Moules-frites mit Muscheln im Safransud und mit Frites, die nahe an der Perfektion sind. Nur Gutes lässt sich auch von der Bouillabaisse sagen; sie enthält nicht nur Miesmuscheln und Crevetten, sondern auch Steinbutt.

In diese Welt passt der Schweinebraten-Salat mit gepickelten roten Zwiebeln zum Amuse-Bouche. Beim veganen Tatar versucht man weniger als anderswo, dem fleischlichen Vorbild nahezukommen. Auf seine Weise gefällt aber auch diese schmelzige Variante aus Kichererbsen, Zucchetti und Auberginen. Überzeugen kann uns weiter das Duett vom Kalb als Braten und Praline vom Bäggli. Ein ebenso gelungenes Tagesgericht sind die eingelegten Kartoffeln mit bestem Bayonne-Schinken. Kein Nachlassen beim Dessertangebot, das auf der Schiefertafel angekündigt wird; hier ragt der Zabaione aus Marsala mit Vanille-Glace heraus.

Marcel Grunholz ist ein begeisterter und begeisternder Chef de Service. Er verwaltet einen mittelgrossen, aber mit mit einigen Preziosen und Trouvaillen geschmückten Weinkeller. Dieser ist nicht allein auf Frankreich ausgericht, sondern bietet auch Südliches und Heimisches. Dass nicht Champagner der grossen Häuser, sondern Winzerchampagner von Bérèche ausgeschenkt wird, ehrt das «Süsswinkel» ganz besonders.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

INFO

Süsswinkel Brasserie
Süsswinkelgasse 1
7000 Chur
T: +41 81 2522856
suesswinkel-brasserie.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2022
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...