Das Restaurant «Stüva Colani» in Madulain

Das Restaurant «Stüva Colani» in Madulain
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

Was lange währt, wird endlich gut. So auch im Fall der Stüva Colani in Madulain. Das Sternerestaurant hatten wir schon länger auf dem Radar, nun endlich klappt es. Wir dürfen im Separée beziehungsweise im Weinzimmer tafeln. Was für eine Ambiance! Generell lieben wir diesen Alpen-Chic mit viel Arvenholz und einer schlichten natürlichen Eleganz. Und was für eine Speisekarte, darauf zu finden unter anderem Lammherz mit Gerste-Goji, Murmeltier-Tortellini mit Heu Beurre Blanc oder falscher Tintenfisch mit Löwenzahn-Kimchi und Tempura.

Wir entscheiden uns für das Viergangmenu und sind gespannt auf die Kreationen von Chefkoch Paolo Casanova, seinerseits ein Schüler von Massimo Bottura. Schon der Auftakt verdient Respekt: ein Hirschtatar, das unter einem als Engadin nachgebildeten hauchdünnen Reiswaffelfladen verborgen liegt. Darunter finden wir noch mehr, etwa ein in Chilliessig eingelegtes Wachtelei oder Litchi – stimmig und ideenreich, mit feiner Säurenote, das Tatar im Geschmack eins-a. Danach folgt die Minestrone di Bosco, die wir unbedingt probieren wollen: Ein feiner Knollensellerie-Schaum schwimmt obenauf, wir fischen Pilze und Wurzelgemüse aus einer gut abgeschmeckten Hirschbrühe (für Vegetarier gibt es eine Pilzbrühe).

Diese Minestrone wird uns in Erinnerung bleiben. Der anschliessende Saibling, auf Tannennadeln gekocht, ist wie ein Kunstwerk angerichtet, mit schönen Farbtupfern versehen (unter anderem dank fermentierter Himbeeren und violetter Kartoffeln), das Chimichurri aus Lärche ein Novum für uns. Die Waldfrüchte-Suppe zum Dessert wird mit Meringue und Schokolade serviert, dazu Paprikasorbet, Minze, Mandeln und ganz viel Glückseligkeit für den Magen. In diesem Sinne: A revair!

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Info

Stüva Colani
Hotel Chesa Stüva Colani
Via Principela 20
7523 Madulain
T: + 41 766067216
hotelchesacolani.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach