Restaurant der Woche: Stüva Colani

Das Restaurant «Stüva Colani» in Madulain

Foto beigestellt

Das Restaurant «Stüva Colani» in Madulain

Das Restaurant «Stüva Colani» in Madulain

Foto beigestellt

Was lange währt, wird endlich gut. So auch im Fall der Stüva Colani in Madulain. Das Sternerestaurant hatten wir schon länger auf dem Radar, nun endlich klappt es. Wir dürfen im Separée beziehungsweise im Weinzimmer tafeln. Was für eine Ambiance! Generell lieben wir diesen Alpen-Chic mit viel Arvenholz und einer schlichten natürlichen Eleganz. Und was für eine Speisekarte, darauf zu finden unter anderem Lammherz mit Gerste-Goji, Murmeltier-Tortellini mit Heu Beurre Blanc oder falscher Tintenfisch mit Löwenzahn-Kimchi und Tempura.

Wir entscheiden uns für das Viergangmenu und sind gespannt auf die Kreationen von Chefkoch Paolo Casanova, seinerseits ein Schüler von Massimo Bottura. Schon der Auftakt verdient Respekt: ein Hirschtatar, das unter einem als Engadin nachgebildeten hauchdünnen Reiswaffelfladen verborgen liegt. Darunter finden wir noch mehr, etwa ein in Chilliessig eingelegtes Wachtelei oder Litchi – stimmig und ideenreich, mit feiner Säurenote, das Tatar im Geschmack eins-a. Danach folgt die Minestrone di Bosco, die wir unbedingt probieren wollen: Ein feiner Knollensellerie-Schaum schwimmt obenauf, wir fischen Pilze und Wurzelgemüse aus einer gut abgeschmeckten Hirschbrühe (für Vegetarier gibt es eine Pilzbrühe).

Diese Minestrone wird uns in Erinnerung bleiben. Der anschliessende Saibling, auf Tannennadeln gekocht, ist wie ein Kunstwerk angerichtet, mit schönen Farbtupfern versehen (unter anderem dank fermentierter Himbeeren und violetter Kartoffeln), das Chimichurri aus Lärche ein Novum für uns. Die Waldfrüchte-Suppe zum Dessert wird mit Meringue und Schokolade serviert, dazu Paprikasorbet, Minze, Mandeln und ganz viel Glückseligkeit für den Magen. In diesem Sinne: A revair!

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Info

Stüva Colani
Hotel Chesa Stüva Colani
Via Principela 20
7523 Madulain
T: + 41 766067216
hotelchesacolani.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Oz

Vegetarische Spitzenküche und modernes Ambiente: Das neu eröffnete «Oz» von Andreas Caminada.

News

Restaurant der Woche: Leonard's

Im Gstaader «Leonard's» herrscht sicheres Gespür für Harmonie – auf und neben dem Teller.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schöngrün

Seit Juni weht im Berner «Schöngrün» ein neuer Wind: Bodenständige und regionale Küche steht auf dem Programm.

News

Restaurant der Woche: Ecluse

Die Nähe zur Natur gehört im Bieler «Ecluse» zur Philosophie. Aufgetischt wird beim Gastro-Duo Laura Stauffer und Sandro Bianchin nur, was in der...

News

Restaurant der Woche: Oberstadt

Wunderbares Ambiente und eine hervorragende Auswahl an alkoholfreien Getränken begeisterten unsere Tester im Badener «Oberstadt».

News

Restaurant der Woche: Fed Restaurant

Winzige Karte, aber oho: Verblüffend und unbeschwert ist das Konzept des «Fed» in Luzern.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Im südlich angehauchten «Locanda Barbarossa» begeistert Mattias Roock seine Gäste mit mediterraner Küche. Charmvoller Service und edle Tropfen runden...

News

Restaurant der Woche: Amadeus

Das Schlierer Restaurant «Amadeus» zieht alle Österreich-Fans mit dem wahrscheinlich besten Wiener Schnitzel der Schweiz, Zwiebelrostbraten und...

News

Restaurant der Woche: Die Hühnerei Celerina

In der «Hühnerei» im «Hotel Rosatsch» in Celerina dreht sich, wie der Name schon verrät, alles um das Huhn. Coq au vin als Signature-Dish, aber auch...

News

Restaurant der Woche: Lucide

Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre bleibt man...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Werkhof

Das Restaurant «Werkhof» in Bern, das im Mai 2020 eröffnete, serviert ausschliesslich Schweizer Produkte.

News

Restaurant der Woche: Da Noi

Toni Curdin Foppa mischt die Churer Gastroszene mit italienischer Küche vom Feinsten auf. Wir geben dafür zwei Falstaff-Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Pinot

Köstliche Fisch- und Fleischgerichte erhält man bei Roland Schmid im «Restaurant Pinot». Falstaff vergibt drei Gabeln dafür.

News

Restaurant der Woche: Dampfschiff

Spitzenkoch Kevin Wüthrich überzeugt im Thuner Restaurant «Dampfschiff» mit naturverbundener Küche.

News

Restaurant der Woche: Anne-Sophie Pic

Neben einer Weltklasse Weinkarte bietet Anne-Sophie Pic in ihrem gleichnamigen Restaurant auch französische Küche der Spitzenklasse.

News

Restaurant der Woche: Fischerstübli

Herzlicher Service und traditionelles oder experimentelles Essen: Das «Fischerstübli» in der Hauptstadt.

News

Restaurant der Woche: The Restaurant

Neben einer Weltklasse Weinkarte bietet das «The Restaurant» seinen Gästen auch einen Mix aus europäischer und japanischer Küche.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Vicania

Gaby Gianini und Francesco Sangalli verbindet Italienische und Schweizer Küche mitten in der bergigen Landschaft des Kantons Ticino.

News

Restaurant der Woche: Vista

Inmitten einer Golfanlage serviert Chefkoch Christian Kaiser hochqualitative Gerichte mit bewährten Methoden.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schlüssel

Grosszügig, kompromisslos, modern und sachlich präsentiert sich das Restaurant in der Nähe von Basel: 91 Punkte.