Restaurant der Woche: Sommerlust

Kreativ kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust».

Foto beigestellt

Kreativ kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust».

Foto beigestellt

Der Name täuscht. In die «Sommerlust» darf man natürlich nicht nur im Sommer. Im Gegenteil: Im Winter, wenn man nach dem wenigen Sonnenlicht lechzt, ist ein Essen auf der grosszügig verglasten Veranda der Seelentröster par excellence. Spass macht es selbstverständlich im Sommer ebenfalls, wenn der üppige Park betischt oder fallweise mit weissen Zelten aufgewertet wird. Zigarrenfreunde kommen hier überdurchschnittlich auf ihre Kosten, entweder outdoor oder in der ihnen gewidmeten Lounge. Das würde allerdings wenig nützen, wäre nicht die Küche auf Augenhöhe mit der Ambiance. Das ist sie spätestens, seit der junge Sebastian Jäger hier kocht. Originalität, Präzision und ein Schuss Humor charakterisieren seinen Stil. 

Für Letzteren steht besonders sein Dessert, eine Schokoladenzigarre mit Whisky, Tabak-Vanille-Glace und Kumquats. Das Ganze wird auf einem Ascher serviert, am Zigarrenfuss klebt als Rauch ein Bausch Zuckerwatte. Hier gefällt allerdings nicht nur der Gag, sondern ebenso die komplexe und dichte Aromatik. Schon zuvor überzeugt die Schnörkellosigkeit des geräucherten Saiblings, der auf Amaranth gelegt und mit Blüten, Kräutergrün und Puffgetreide dekoriert wird; einen farblichen und geschmacklichen Akzent setzt hier ein Würfelchen aus Blutorange. Bemerkenswert auch die Spargelsuppe mit einem Grissino, der in Jamón Ibérico von höchster Qualität eingehüllt ist. Verglichen damit gerät der Kalbsflank mit jungen Kartoffeln, Erbsen, Spargeln und Senfsaatjus eher traditionell, lässt aber in seiner Art keine Wünsche offen. Neben dem Menü, das wir hier beschreiben, setzt Jäger auf Fingerfood, zu dem es eine eigene Karte gibt. Das Weinangebot ist nicht riesig, aber ausreichend zur Begleitung des Essens. Einheimische Flaschen spielen in der «Sommerlust» sympathischerweise eine Hauptrolle.

Bewertung

Essen: 42 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 88 von 100

Sommerlust
Rheinhaldenstrasse 8
8200 Schaffhausen

T: +41 52 630 00 60
www.sommerlust.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Sommerlust
    8200 Schaffhausen
    Kanton Schaffhausen, Schweiz
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    88
    Falstaff Gabeln
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.