Restaurant der Woche: Sommerlust

Kreativ kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust».

Foto beigestellt

Kreativ kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust»

Kreativ kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust».

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-sommerlust/ Restaurant der Woche: Sommerlust Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz nehmen dürfen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/4/3/csm_Sommerlustbeigestellt-2640-_9214b480d4.jpg

Der Name täuscht. In die «Sommerlust» darf man natürlich nicht nur im Sommer. Im Gegenteil: Im Winter, wenn man nach dem wenigen Sonnenlicht lechzt, ist ein Essen auf der grosszügig verglasten Veranda der Seelentröster par excellence. Spass macht es selbstverständlich im Sommer ebenfalls, wenn der üppige Park betischt oder fallweise mit weissen Zelten aufgewertet wird. Zigarrenfreunde kommen hier überdurchschnittlich auf ihre Kosten, entweder outdoor oder in der ihnen gewidmeten Lounge. Das würde allerdings wenig nützen, wäre nicht die Küche auf Augenhöhe mit der Ambiance. Das ist sie spätestens, seit der junge Sebastian Jäger hier kocht. Originalität, Präzision und ein Schuss Humor charakterisieren seinen Stil. 

Für Letzteren steht besonders sein Dessert, eine Schokoladenzigarre mit Whisky, Tabak-Vanille-Glace und Kumquats. Das Ganze wird auf einem Ascher serviert, am Zigarrenfuss klebt als Rauch ein Bausch Zuckerwatte. Hier gefällt allerdings nicht nur der Gag, sondern ebenso die komplexe und dichte Aromatik. Schon zuvor überzeugt die Schnörkellosigkeit des geräucherten Saiblings, der auf Amaranth gelegt und mit Blüten, Kräutergrün und Puffgetreide dekoriert wird; einen farblichen und geschmacklichen Akzent setzt hier ein Würfelchen aus Blutorange. Bemerkenswert auch die Spargelsuppe mit einem Grissino, der in Jamón Ibérico von höchster Qualität eingehüllt ist. Verglichen damit gerät der Kalbsflank mit jungen Kartoffeln, Erbsen, Spargeln und Senfsaatjus eher traditionell, lässt aber in seiner Art keine Wünsche offen. Neben dem Menü, das wir hier beschreiben, setzt Jäger auf Fingerfood, zu dem es eine eigene Karte gibt. Das Weinangebot ist nicht riesig, aber ausreichend zur Begleitung des Essens. Einheimische Flaschen spielen in der «Sommerlust» sympathischerweise eine Hauptrolle.

Bewertung

Essen: 42 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 88 von 100

Sommerlust
Rheinhaldenstrasse 8
8200 Schaffhausen

T: +41 52 630 00 60
www.sommerlust.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Sommerlust
    8200 Schaffhausen, Kanton Schaffhausen, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Marzer

Das mehrgängige Menü im Restaurant «Marzer» in Bern dreht sich immer um ein spezielles Thema.

News

Restaurant der Woche: Repas

Das neue Restaurant «Repas» befindet sich in dem renommierten Bieler Stadthotel «Elite».

News

Restaurant der Woche: Vivanda

Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Château Gütsch

Das Luzerner Hotel «Château Gütsch» erstrahlt in neuem Glanz – inklusive neuem Küchenchef.

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...