Restaurant der Woche: Smith and de Luma

Ein Steakhouse auf hohem Niveau mit gereiftem Edel-Fleisch.

Foto beigestellt

Ein Steakhouse auf hohem Niveau mit gereiftem Edel-Fleisch.

Foto beigestellt

Das Binz-Quartier am Fusse des Uetlibergs mausert sich schon seit einiger Zeit zum neuen Trendviertel Zürichs. Kulinarisch galt die Gegend lange Zeit als Brachland. Seit Ende Oktober befindet sich im ehemaligen «G27» jedoch das «Smith and de Luma», das schnell zum neuen Hotspot der Szene avancierte. In einem der letzten Industriebauten der Stadt punktet man allein schon durch das grandiose Ambiente. Die hohen Räume, grossen Fenster und liebevoll ausgewählten Details sorgen für Industrieromantik in edler Form. Die Gäste nehmen an langen Tischen Platz und können von hier aus das rege Treiben in der Küche verfolgen. 

Das «Smith and de Luma» ist die kulinarische Fusion des Weinhauses «Smith & Smith» mit dem Delikatessenanbieter «LUMA». Befolgt wird das kurze, aber knackige Motto: «Geile Weine und veredeltes Fleisch». Und so werden in dem Steakhaus Dry-Aged-Delikatessen mit Raritäten aus dem Smith-Weinkeller ergänzt. Ohne viel Chichi steht der Geschmack in jeder Hinsicht im Mittelpunkt. Der gebürtige Ire Alan Hamilton herrscht über das kulinarische Angebot. Eine seiner Vorlieben sind die «Second Cuts» wie Hanger Steak oder Secreto. Durch seine handwerkliche Meisterleistung verwandeln sich die angeblichen «zweitklassigen» Stücke zu einem grossartigen Geschmacksträger.

Das Fleisch liefert «Luma Beef». Ihre Spezialität ist mit einem Sporenpilz behandeltes Schweizer Fleisch, er macht die Stücke extrem zart. So wundert es uns nicht, dass sowohl das Kalbskotelett als auch die Black-Angus-Hochrippe butterzart auf den Tisch kommen. Dazu sollte man unbedingt die hausgemachten, knusprigen und in Entenfett ausgemachten Pommes probieren. Zu allen Gerichten gibt es den passenden Wein aus der riesigen Auswahl von Smiths Weinkeller.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 90 von 100

Smith and de Luma
Grubenstrasse 27
8045 Zürich

T: +41 77 4113122
www.smithanddeluma.ch

Aus dem Falstaff Nr. 03/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 02.05.2017
    Restaurant der Woche: Caspar's
    Im «Casper's» kocht Ausnahmetalent Maurizio Muñoz, dessen Küche – im Gegensatz zum Ambiente vor Ort– ausgezeichnet ist.
  • 06.06.2017
    Restaurant der Woche: Flickflauder
    Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen...
  • 22.05.2017
    Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck
    Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das...
  • 08.05.2017
    Restaurant der Woche: Roter Bären
    Saisonal und frisch wird im «Roter Bären» gekocht. Und auch das Auge isst mit: Bei dem geschickt inszenierten Interieur schmeckt es noch...
  • 15.05.2017
    Restaurant der Woche: Stadtbistro Isebähnli
    Das «Stadtbahnbistro Isebähnli» ist ein Lokal der etwas anderen Art. Der rude Charme unterstreicht die ausgezeichnete Küche, die Jean-Michel...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.