Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Edles Ambiente im Restaurant «Pur» im «Seedamm Plaza Hotel».

© Daniel Boschung

Edles Ambiente im Restaurant «Pur» im «Seedamm Plaza Hotel».

© Daniel Boschung

Kennen Sie das Gefühl? Sie haben einige Male in guten Restaurants gegessen. Die Küche hat alles richtig gemacht und sich Mühe gegeben. Trotzdem bleiben Ihnen die Lokale kaum in Erinnerung. Und dann kommen Sie zu einem Koch, bei dem der Funke überspringt, wo das vielzitierte Feuerwerk gezündet wird. So ist es uns neulich im «Pur» ergangen. Das grosszügige, modern gestaltete Interieur mit Schauküche und Sicht auf die Uferlandschaft des Zürichsees wird hier zur Bühne für ein Spektakel von Innovation und Kreativität. 

Wie der junge und motivierte Adrian Bührer bei «9 Pilze» die herbstlichen Waldbewohner dekliniert, ist denkwürdig. Kein Pilz wird behandelt wie der andere – sei es als Ragout, Praline oder fermentiert –, und jede Zubereitung streicht die Aromatik individuell heraus. Ähnlich vielfältig war schon die Apéro-Begleitung; wir nennen nur den Blauschimmelkäse-Schaum auf Birnenwürfelchen, die karamellisierte Ziegenkäseschnitte und den deftigen bayerischen Käse auf Brezen-Cracker als Hommage ans zeitgleiche Oktoberfest. Das vorzügliche Reh stammt aus heimischer Jagd, es liegt neben einem Randenknödel. Zum Dessert inszeniert die Patisserie das reizvolle – obwohl im Wein eher unerwünschte – Aroma der Americano-Traube. Dass Bührer Nachhaltigkeit und Saisonalität hochhält, versteht sich. Zudem fördert er kleine Produzenten wie Heiner Grob, der im Zürichbiet Brachland-Artischocken pflanzt. Eine dieser Artischockenblüten legt eine aparte Duftnote um die Teller. Auch das Drumherum stimmt. Beim Service wissen wir nicht, was noch optimierbar wäre. Die Weinkarte gehört in die Oberklasse, sie bietet viel Einheimisches und auch reife Flaschen klassischer Anbaugebiete. Deshalb: vorbehaltlose Empfehlung.

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Pur
Hotel Seedamm Plaza
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon SZ
T: +41 55 4171717
www.seedamm-plaza.ch

MEHR ENTDECKEN

  • 08.01.2018
    Restaurant der Woche: Des Trois Tours
    Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und...
  • 02.01.2018
    Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur
    Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...
  • 04.12.2017
    Restaurant der Woche: LA
    Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Co Chin Chin

Traditionelle vietnamesische Küche im urbanen Ambiente gibt es im «Co Chin Chin» zu geniessen.

News

Restaurant der Woche: Attisholz

Als Symbiose der Moderne und Tradition verlassen Gerichte die Küche unter Jörg Slaschek.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel Mels

In dem historischen Herrschaftshaus dürfen unter Küchenchef Sepp Kalberer bewährte Speisen zu Recht auf der Karte bleiben.

News

Restaurant der Woche: Bayview

Schnörkelfreie Gerichte gepaart mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Genfersee machen Michel Roths Küche zu einem besonderen Erlebnis.

News

Restaurant der Woche: Caspar's

Im «Casper's» kocht Ausnahmetalent Maurizio Muñoz, dessen Küche – im Gegensatz zum Ambiente vor Ort– ausgezeichnet ist.

News

Restaurant der Woche: Roter Bären

Saisonal und frisch wird im «Roter Bären» gekocht. Und auch das Auge isst mit: Bei dem geschickt inszenierten Interieur schmeckt es noch besser.

News

Restaurant der Woche: Stadtbistro Isebähnli

Das «Stadtbahnbistro Isebähnli» ist ein Lokal der etwas anderen Art. Der rude Charme unterstreicht die ausgezeichnete Küche, die Jean-Michel Vionnet...

News

Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck

Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das «Landhaus» eine...

News

Restaurant der Woche: Smith and de Luma

«Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für jeden...

News

Restaurant der Woche: Flickflauder

Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen Desserts.

News

Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons

Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...

News

Restaurant der Woche: Marktküche

Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der «Marktküche» in...