Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Edles Ambiente im Restaurant «Pur» im «Seedamm Plaza Hotel».

© Daniel Boschung

Edles Ambiente im Restaurant «Pur» im «Seedamm Plaza Hotel».

© Daniel Boschung

Kennen Sie das Gefühl? Sie haben einige Male in guten Restaurants gegessen. Die Küche hat alles richtig gemacht und sich Mühe gegeben. Trotzdem bleiben Ihnen die Lokale kaum in Erinnerung. Und dann kommen Sie zu einem Koch, bei dem der Funke überspringt, wo das vielzitierte Feuerwerk gezündet wird. So ist es uns neulich im «Pur» ergangen. Das grosszügige, modern gestaltete Interieur mit Schauküche und Sicht auf die Uferlandschaft des Zürichsees wird hier zur Bühne für ein Spektakel von Innovation und Kreativität. 

Wie der junge und motivierte Adrian Bührer bei «9 Pilze» die herbstlichen Waldbewohner dekliniert, ist denkwürdig. Kein Pilz wird behandelt wie der andere – sei es als Ragout, Praline oder fermentiert –, und jede Zubereitung streicht die Aromatik individuell heraus. Ähnlich vielfältig war schon die Apéro-Begleitung; wir nennen nur den Blauschimmelkäse-Schaum auf Birnenwürfelchen, die karamellisierte Ziegenkäseschnitte und den deftigen bayerischen Käse auf Brezen-Cracker als Hommage ans zeitgleiche Oktoberfest. Das vorzügliche Reh stammt aus heimischer Jagd, es liegt neben einem Randenknödel. Zum Dessert inszeniert die Patisserie das reizvolle – obwohl im Wein eher unerwünschte – Aroma der Americano-Traube. Dass Bührer Nachhaltigkeit und Saisonalität hochhält, versteht sich. Zudem fördert er kleine Produzenten wie Heiner Grob, der im Zürichbiet Brachland-Artischocken pflanzt. Eine dieser Artischockenblüten legt eine aparte Duftnote um die Teller. Auch das Drumherum stimmt. Beim Service wissen wir nicht, was noch optimierbar wäre. Die Weinkarte gehört in die Oberklasse, sie bietet viel Einheimisches und auch reife Flaschen klassischer Anbaugebiete. Deshalb: vorbehaltlose Empfehlung.

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Pur
Hotel Seedamm Plaza
Seedammstrasse 3
8808 Pfäffikon SZ
T: +41 55 4171717
www.seedamm-plaza.ch

MEHR ENTDECKEN

  • 08.01.2018
    Restaurant der Woche: Des Trois Tours
    Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und...
  • 02.01.2018
    Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur
    Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...
  • 04.12.2017
    Restaurant der Woche: LA
    Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.