Gediegene Atmosphäre und feinste Gourmetküche erwartete unsere Tester im «Schlosshotel Chastè» in Tarasp.

Gediegene Atmosphäre und feinste Gourmetküche erwartete unsere Tester im «Schlosshotel Chastè» in Tarasp.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Schlosshotel Chastè

Die Gaststube der Familie Parzeller im Schlosshotel im bergigen Graubünden bietet Gourmetküche und Service auf höchstem Niveau.

Die Bouillabaisse hat sich weit übers Engadin hinaus herumgesprochen. Dabei hat ein anderes Gericht genauso viel Potenzial. Erst einmal geniessen wir nach der kurvenreichen Anfahrt den Ausblick auf das Schloss Tarasp. Einmal in die Gaststube des «Schlosshotel Chastè» eingetreten, sind wir schnell Feuer und Flamme für diese historische Kulisse. Die geschichtsträchtigen Wurzeln zu pflegen und dabei doch einen mutigen Blick nach vorn zu werfen, das scheint der Familie Pazeller zu gelingen. Seit über 100 Jahren und in der vierten Generation führt sie das Hotel samt Gourmetrestaurant. 

Die Speisekarte

Wir bestellen die viel gelobte Bouillabaisse. Eine schöne Safrannote zieht uns in die Nase. Wir fischen Loup de Mer, Saibling, Zander, Seezunge, Lachs, Crevette und Muschel raus, mit dem richtigen Händchen fürs Timing im gelben Sud gegart, tadellos im Biss. Frischer Dill, Schnittlauch und Petersilie stammen aus dem eigens angelegten Kräutergarten von «Chasté»-Koch Andreas Heidenreich. Dazu wird Sauce Rouille und geröstetes Knoblauchbrot gereicht. Den folgenden Gang wählen wir aus reiner Neugier und weil das Schlosshotel ein anerkanntes Fischrestaurant ist – ein Glückstreffer: pochierte Hechtklösschen an einer Hummersauce auf Blattspinat. Die grosszügig portionierten und wohlgeformten Nocken zergehen regelrecht im Mund. Wir möchten den Geschmack der Hummersauce noch ein wenig am Gaumen halten und uns einprägen. Farbe, Konsistenz und Geschmack sind hohe Schule. Wir werden immer wieder vom Chef des Hauses gefragt, ob alles passt, und mit der nötigen Aufmerksamkeit umsorgt. Die Weinkarte umfasst viele gute Tropfen aus der Bündner Herrschaft.

Bewertung Falstaff

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Ambiente 17 von 20
Weinkarte 9 von 10
Gesamt 91 von 100

Schlosshotel Chastè
Sparsels
7553 Tarasp
T: +41 81 8613060
schlosshoteltarasp.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2020

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp