Markus Stöckle, Elif Oskan und Patrick Isler.

Markus Stöckle, Elif Oskan und Patrick Isler.
© Saskia Widmer

Restaurant der Woche: Rosi

Das neue Zürcher Restaurant besticht durch vom Alpenraum inspirierte Tellergerichte.

So entspannt wie im Rosi gehts in Zürich selten zu. Vor allem wenn Szenegastronomen wie Markus Stöckle und Elif Oskan ein Restaurant eröffnen - ihr erstes fixes, sei dabei erwähnt. Beide sind in der Limmatstadt alles andere als unbekannt. Mit diversen Pop-Up-Projekten und ihrem Cateringunternehmen Miss Marshall erarbeiteten sie sich in den letzten Jahren einen exzellenten Ruf. Im Januar lancierten sie nun gemeinsam mit ihrem Freund Patrick Isler, der für die Getränkeauswahl verantwortlich ist, das Rosi. Ein Lokal, in dem herzhafte, vom Alpenraum inspirierte “Schmankerl” serviert werden.
Hier gibt es kein Menu, sondern kleine und grössere Tellergerichte, die man zusammen teilen kann, wenn man denn möchte. Bei der Brezn - die unter anderem mit Schweineschmalz kommt - fällt einem das Teilen schon mal nicht einfach. Das nussige, mit Röstzwiebeln verfeinerte, leicht süsliche Schmalz macht süchtig ist die einhellige Meinung am Tisch. Und damit ist die Richtung des Rosi auch schon klar definiert. Hier gibt es Wirtshausklassiker auf hohem Niveau. Nicht verwunderlich, wenn man weiss, dass Küchenchef Stöckle zuvor unter anderem die Entwicklungsküche in Heston Blumenthals Londoner Sterne-Restaurant Fat Duck leitete. Seiner Heimat setzt er mit dem Allgäuer Wurstsalat ein Denkmal. Fein aufgeschnittene Lyoner, süss-säuerliches Dressing mit Kernöl und gepickelten roten Zwiebeln, ein wahrer Umami-Gaumenschmaus. Der Rettichsalat mit geschmortem Anteil und estragongetriebener Kräutervinaigrette ist unerwartet frisch und dezent im Geschmack. Das panierte Brathendel, gefüllt mit Kalbsfarce, könnte kaum zarter sein. Unbedingt die Bohnen mit Speck und Bröseln dazu bestellen, denn die alleine sind schon einen Besuch im Rosi wert. Trotz interessanter Weinauswahl halten wir uns im Rosi ans Tegernseer Hell.
Das Ambiente im Lokal ist klar und modern, aber durchaus so familiär und charmant wie in der Beiz ums Eck. Genauso wie der Service.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Rosi
Sihlfeldstrasse 89
8004 Zürich
T:  +41 44 291 68 25    
www.rosi.restaurant

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2018

Zum Magazin

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg