Das «Rössli» in Bad Ragaz ist immer einen Besuch wert.

Das «Rössli» in Bad Ragaz ist immer einen Besuch wert.
© Ralph Feiner

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

Man spricht nicht so viel vom «Rössli» Bad Ragaz, wie man eigentlich sollte. Da ist natürlich der Schatten des «Grand Resort» in unmittelbarer Nachbarschaft – erst recht mit Sven Wassmer, der dort gerade Furore macht. Eine Rolle spielt gewiss auch Ueli Kellenbergers sympathische Bescheidenheit und Zurückhaltung; er kocht schon in vierter Generation im «Rössli». Unter Kennern gilt das Lokal allerdings als Spot. Dies natürlich wegen der Küchenleistung, aber nicht weniger wegen dem Weinkeller, der eine ausgesprochene Attraktion ist. Besonders gut bestückt ist er für die Schweiz und das Burgund, und dies bei oft äusserst vorteilhaften Preisen. Wir finden etwa die Magnum Chardonnay von Gantenbein für einen Betrag, wie wir ihn auch schon in Vinotheken für die Normalflasche gesehen haben.

Kellenbergers Talent

Bei der Küche schätzen wir Kellenbergers Talent, sich in den Geist einer Jahreszeit zu versetzen. Nicht allein durch Verwendung der aktuellen Produkte, sondern in einem tieferen Sinne. Das Kalbsfilet mit Kalbsburger, Carnaroli-Risotto und Eierschwämmli atmet sommerlich-südliche Leggerezza; der Risotto überzeugt uns, obwohl wir gerade aus dem Piemont kommen. In diese Stilistik fügen sich auch das Kaninchen toskanische Art mit hausgemachten Quarkpizokel zum Amuse-Bouche, die Burrata mit Pfirsich, Chili und Basilikum sowie das Aprikosentörtchen zum Dessert, auch wenn hier die Backzeit leicht überzogen ist.

Das modern und stilvoll eingerichtete Lokal bietet nicht nur Tische, sondern auch eine Ess-Bar. Übrigens: Dem Lokal angeschlossen ist die gleichnamige Metzgerei nebenan. Ideal für alle, die die empfangene Inspiration mit nach Hause nehmen möchten.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Hotel Restaurant Rössli
Freihofweg 3
7310 Bad Ragaz
T: +41 81 3023232
roessliragaz.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2020

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach