Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz ist immer einen Besuch wert.

© Ralph Feiner

Das «Rössli» in Bad Ragaz ist immer einen Besuch wert.

© Ralph Feiner

Man spricht nicht so viel vom «Rössli» Bad Ragaz, wie man eigentlich sollte. Da ist natürlich der Schatten des «Grand Resort» in unmittelbarer Nachbarschaft – erst recht mit Sven Wassmer, der dort gerade Furore macht. Eine Rolle spielt gewiss auch Ueli Kellenbergers sympathische Bescheidenheit und Zurückhaltung; er kocht schon in vierter Generation im «Rössli». Unter Kennern gilt das Lokal allerdings als Spot. Dies natürlich wegen der Küchenleistung, aber nicht weniger wegen dem Weinkeller, der eine ausgesprochene Attraktion ist. Besonders gut bestückt ist er für die Schweiz und das Burgund, und dies bei oft äusserst vorteilhaften Preisen. Wir finden etwa die Magnum Chardonnay von Gantenbein für einen Betrag, wie wir ihn auch schon in Vinotheken für die Normalflasche gesehen haben.

Kellenbergers Talent

Bei der Küche schätzen wir Kellenbergers Talent, sich in den Geist einer Jahreszeit zu versetzen. Nicht allein durch Verwendung der aktuellen Produkte, sondern in einem tieferen Sinne. Das Kalbsfilet mit Kalbsburger, Carnaroli-Risotto und Eierschwämmli atmet sommerlich-südliche Leggerezza; der Risotto überzeugt uns, obwohl wir gerade aus dem Piemont kommen. In diese Stilistik fügen sich auch das Kaninchen toskanische Art mit hausgemachten Quarkpizokel zum Amuse-Bouche, die Burrata mit Pfirsich, Chili und Basilikum sowie das Aprikosentörtchen zum Dessert, auch wenn hier die Backzeit leicht überzogen ist.

Das modern und stilvoll eingerichtete Lokal bietet nicht nur Tische, sondern auch eine Ess-Bar. Übrigens: Dem Lokal angeschlossen ist die gleichnamige Metzgerei nebenan. Ideal für alle, die die empfangene Inspiration mit nach Hause nehmen möchten.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Hotel Restaurant Rössli
Freihofweg 3
7310 Bad Ragaz
T: +41 81 3023232
roessliragaz.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...