Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Zu den Römern hat der «Römerhof» zwar keinen direkten Bezug. Ein stattliches Alter hat das 1567 erbaute Haus trotzdem auf dem Buckel. Längst steht der vorbildlich herausgeputzte Riegelbau unter Denkmalschutz. Damit wird ein Diner hier zu einem Gesamterlebnis jenseits des Alltags. Nicht alltäglich ist auch der Lebenslauf von Gerald Bergue, der den «Römerhof» zusammen mit seiner Frau Dominique führt. Er wurde in Malawi geboren, seine Eltern stammen aus Mauritius. Später kam er weit herum und liess sich verschiedentlich inspirieren, unter anderem von keinem Geringeren als Pierre Gagnaire. Seiner Heimat treu bleibt er mit dem Signature-Dish Souvenirs culinaires du Chef. Es ist dies ein Curry mauritischer Art mit bestem Poulet und Crevetten, begleitet von Jasminreis und Tomatenconcassée.

Eine weitere Anspielung an den Inselstaat ist das Orangen-Tiramisu, das Bergue mit einem Mandarinenlikör aus dem mauritischen Haus Chamarel verfeinert. Die Karte umfasst aber auch viel Klassisch-Europäisches. Wir versuchten ein handgeschnittenes cremiges Rindstatar, das mit Wintertrüffel und Schweizer Kaviar bekrönt ist. Ähnlich im Stil und nicht weniger ansprechend war das Tatar vom Thunfisch mit gebratenen Jakobsmuscheln und Remoulade vom Krabbenfleisch. Bei den Primi piatti ragte die Fischpasta mit Perigord-Trüffel heraus. Im Dessertbereich ist neben dem erwähnten Tiramisu besonders die hausgemachte Cremeschnitte zu empfehlen. Sie hat nichts mit den landläufigen Exemplaren gleichen Namens zu tun, sondern präsentiert sich als dekoratives und aromatisch profiliertes Millefeuille. Die mittelgrosse Weinkarte verrät Kennerschaft und Stilwillen.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100

Römerhof Arbon
Freiheitsgasse 3
9230 Arbon
T: +41 71 4473030
roemerhof-arbon.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Römerhof Arbon
    9320 Arbon, Kanton Thurgau, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Travelguide
    Travelguide Bodensee
    Ob auf der deutschen, der schweizerischen oder der österreichischen Seite – das Seeleben lässt sich überall genießen. Wir geben Gourmet-Tipps für den Bodensee.
  • Travelguide
    Regionalporträt: Die goldene Schale am Bodensee
    Zwei irische Mönche missionierten im 7. Jahrhundert die Gegend am Bodensee. Sie nannten sie ob ihrer Fruchtbarkeit und ihres Wohlstands eine »goldene Schale« – ein Begriff, der heute treffender ist denn je.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...