Restaurant der Woche: Ristorante Vicania

Chefkoch Francesco Sangalli verwöhnt im «Ristorante Vicania» mit regionalen Speisen.

© shutterstock

Ristorante Vicania

Chefkoch Francesco Sangalli verwöhnt im «Ristorante Vicania» mit regionalen Speisen.

© shutterstock

Für einmal verbinden wir den ­Restaurantbesuch mit einer Wanderung. Von Carona kommend, laufen wir nach der Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero durch Kastanien-, Buchen- und Birkenwälder zur Alpe Vicania und erreichen die Alp und das gleichnamige Restaurant auf den südlich geneigten Weiden des Monte Arbostora nach knapp neunzig Minuten. Sie gehören wie das angrenzende Weingut Castello di Morcote mit seinen dramatisch zum See abfallenden Weinbergterrassen Gaby Gianini. Sie hat das frühere «Grotto» stilsicher renoviert, im Garten Schatten spendende Maulbeerbäume gepflanzt und einen spektakulären Kräuter-, Gemüse- und Blumengarten angelegt, aus dem sich der junge, ehrgeizige Chefkoch Francesco Sangalli grosszügig bedient.

Die Speisekarte

Sangalli kocht ausschliesslich mit regionalen Frischprodukten, saisongerecht und südalpin inspiriert. Überraschend das essigsaure, noch leicht flüssige Ei auf einer Kopfsalatcrème mit grünem Spargel und frittierten Linsen. Wunderbar die sanften, von einem Ragù begleiteten Quarkgnocchi, Zucchiniblüte und Mandelsauce. Schmackhaft die stundenlang gegarte Kalbsschulter und die Schweinebäckchen mit tiefen Saucen, Gemüse und Kräutern aus dem nahen Garten. Vollends zum kulinarischen Glück verhelfen uns die Weine vom gutseigenen Castello di Morcote. Sie beweisen die Faustregel, dass das Stelldichein zwischen Wein und Essen harmonisch verläuft, wenn beide die gleichen regionalen Wurzeln haben. Für Abendgäste: Die Alpe Vicania ist auch mit dem Auto über Vico Morcote oder Carona erreichbar. Der Gehweg verkürzt sich dann auf wenige Meter zwischen Parkplatz und Restaurant.

Bewertung Falstaff

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100

Ristorante Vicania
Sentée Dal Alp
6921 Vico Morcote
T: +41 91 9802414
ristorantevicania.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...