Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni läuft im Zürcher «Ristorante Ornellaia» zur Höchstform auf.

© Bindella

Antonio Colaianni läuft im Zürcher «Ristorante Ornellaia» zur Höchstform auf.

© Bindella

Man kann aufwendiger und ausgefallener kochen als Antonio Colaianni, besser aber kaum. Der neue Chef im «Ristorante Ornellaia» versteht ­es perfekt, mit italienischen Klassikern zu spielen, sie raffinierter zu gestalten, ohne ihnen dabei ihre Seele zu nehmen. Ein Paradebeispiel hierfür ist sein Vitello tonnato 2020. Neben saftigen, perfekt rosa gebratenen Kalbfleischscheiben und einer köstlichen Thunfischsauce beinhaltet die Kreation ein Thunfisch-Tatar, ganz leicht ange­bratene Thunfischwürfel und als Clou eine knusprige Krokette aus Backe, Kinn und Zunge vom Kalb. Frittierte Kapern, Taggiasca-Oliven, konfierte Tomätchen, ein Cracker, ein paar grüne Blättchen und etwas Petersilienöl runden das beglückende Gericht ab.

Herausragend auch die hausgemachten Spaghetti an einer auf Gambero Rosso basierenden Sauce, hübsch verpackt in Scheiben des rohen Krustentiers. Noch einige Basilikumblättchen und ein paar Baby-Zucchetti-Scheibchen, fertig ist das sinnliche Meisterwerk. Neben Neuem finden sich auf der Karte zahlreiche Signature-Dishes wie Kaninchenterrine, Raviolone mit Ricotta und Eigelb und natürlich Bouillabaisse.

Exklusive Weine und Patisserie

Den Ornellaia 2015 gibt es glasweise, und auch sonst lässt die Weinkarte für Fans des berühmten Weinguts in der Toskana kaum Wünsche offen. Apropos Wunsch: Auf dem Patisserieposten hat sich für Co­laianni einer erfüllt. Er konnte Felicia Ludwig, die schon im «Gustav» an seiner Seite arbeitete, unter Vertrag nehmen. Das Millefeuille mit Brombeersorbet unterstreicht, dass sie eine ausgezeichnete Besetzung ist. Chef Antonio Colaianni scheint seine Heimat gefunden zu haben.

Bewertung

Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 95 von 100

Ristorante Ornellaia
St. Annagasse 2
8001 Zürich
T: +41 44 2120022
ristorante-ornellaia.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...