Restaurant der Woche: Rigiblick Bistro

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Längst nicht jedes Ausflugsziel wartet mit einer gastronomischen Verheissung auf, für die es sich lohnt, den Ausflug ins Visier zu nehmen. Oft ist ja leider das Gegenteil der Fall. Eine formidable Flucht vom Alltag bietet der Aufstieg zum «Rigiblick». Zum Beispiel per Seilbahn. Von hier aus geniesst man einen herrlichen Blick auf die Stadt und dazu die Kochkünste von Spitzenköchin Vreni Giger, die im letzten Jahr nach zwanzig erfolgreichen Jahren in St. Gallen in die Limmatstadt kam. Schon der Blick auf die Menükarte weckt Vorfreude. Die vom Bistro im Erdgeschoss mit moderaten Preisen noch mehr als die vom Gourmetrestaurant im ersten Stock, weil die Gerichte vor Bodenständigkeit nur so strotzen (viel Regionales und Innereien). Schliesslich ist Giger bekannt für eine handwerklich hervorragende Küche, die mit besten Produkten punktet. Das Ambiente ist schlicht und mit warmen, hochwertigen Materialien einladend. Ebenso warm und herzlich sind Empfang und Empfehlungen durch die Chefin selbst. Schon der schlichte Kalbszungensalat an Gemüsevinaigrette begeistert durch viel Geschmack und Zartheit. Die cremige Pilzsuppe ist von tiefgründiger Eleganz. 

Bis zum Hauptgang kann man kaum die Finger vom guten Brot und den knusprig gebackenen Schwiegermutterzungen lassen. Der Zürcher Sauvignon macht entsprechend Appetit – vor allem auf die konfierte Zürcher Forelle, die sich als saftig und aromatisch erweist. Die Linsen dazu sind einen Tick zu bissfest. Schlichtweg besser als je zuvor schmecken die perfekt gegarten Kalbsnierli. Der Rotweinrisotto könnte hingegen etwas cremiger sein. Kein Glückstag war den Desserts beschieden. Die erhofften Topfenknödel waren aus. Die Pannacotta zu stichfest, und die Tarte Tatin entpuppte sich als belegtes Blätterteigkissen mit blassen Apfelschnitzen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 86 von 100

Restaurant Rigiblick – Bistro
Germaniastrasse 99
8044 Zürich

T: +41 43 2551570
www.restaurantrigiblick.ch

Aus dem Falstaff Nr. 01/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Le Murenberg

Regionale und «Nose-to-tail» Verarbeitung stehen im Kontext mit französischer Küche. Ein Restaurant, das sich den Michelin Stern verdient hat.

News

Restaurant der Woche: Co Chin Chin

Traditionelle vietnamesische Küche im urbanen Ambiente gibt es im «Co Chin Chin» zu geniessen.

News

Restaurant der Woche: Attisholz

Als Symbiose der Moderne und Tradition verlassen Gerichte die Küche unter Jörg Slaschek.

News

Restaurant der Woche: Schlüssel Mels

In dem historischen Herrschaftshaus dürfen unter Küchenchef Sepp Kalberer bewährte Speisen zu Recht auf der Karte bleiben.

News

Restaurant der Woche: Bayview

Schnörkelfreie Gerichte gepaart mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Genfersee machen Michel Roths Küche zu einem besonderen Erlebnis.

News

Restaurant der Woche: Caspar's

Im «Casper's» kocht Ausnahmetalent Maurizio Muñoz, dessen Küche – im Gegensatz zum Ambiente vor Ort– ausgezeichnet ist.

News

Restaurant der Woche: Roter Bären

Saisonal und frisch wird im «Roter Bären» gekocht. Und auch das Auge isst mit: Bei dem geschickt inszenierten Interieur schmeckt es noch besser.

News

Restaurant der Woche: Stadtbistro Isebähnli

Das «Stadtbahnbistro Isebähnli» ist ein Lokal der etwas anderen Art. Der rude Charme unterstreicht die ausgezeichnete Küche, die Jean-Michel Vionnet...

News

Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck

Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das «Landhaus» eine...

News

Restaurant der Woche: Smith and de Luma

«Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für jeden...

News

Restaurant der Woche: Flickflauder

Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen Desserts.

News

Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons

Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...