Restaurant der Woche: Rigiblick Bistro

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Längst nicht jedes Ausflugsziel wartet mit einer gastronomischen Verheissung auf, für die es sich lohnt, den Ausflug ins Visier zu nehmen. Oft ist ja leider das Gegenteil der Fall. Eine formidable Flucht vom Alltag bietet der Aufstieg zum «Rigiblick». Zum Beispiel per Seilbahn. Von hier aus geniesst man einen herrlichen Blick auf die Stadt und dazu die Kochkünste von Spitzenköchin Vreni Giger, die im letzten Jahr nach zwanzig erfolgreichen Jahren in St. Gallen in die Limmatstadt kam. Schon der Blick auf die Menükarte weckt Vorfreude. Die vom Bistro im Erdgeschoss mit moderaten Preisen noch mehr als die vom Gourmetrestaurant im ersten Stock, weil die Gerichte vor Bodenständigkeit nur so strotzen (viel Regionales und Innereien). Schliesslich ist Giger bekannt für eine handwerklich hervorragende Küche, die mit besten Produkten punktet. Das Ambiente ist schlicht und mit warmen, hochwertigen Materialien einladend. Ebenso warm und herzlich sind Empfang und Empfehlungen durch die Chefin selbst. Schon der schlichte Kalbszungensalat an Gemüsevinaigrette begeistert durch viel Geschmack und Zartheit. Die cremige Pilzsuppe ist von tiefgründiger Eleganz. 

Bis zum Hauptgang kann man kaum die Finger vom guten Brot und den knusprig gebackenen Schwiegermutterzungen lassen. Der Zürcher Sauvignon macht entsprechend Appetit – vor allem auf die konfierte Zürcher Forelle, die sich als saftig und aromatisch erweist. Die Linsen dazu sind einen Tick zu bissfest. Schlichtweg besser als je zuvor schmecken die perfekt gegarten Kalbsnierli. Der Rotweinrisotto könnte hingegen etwas cremiger sein. Kein Glückstag war den Desserts beschieden. Die erhofften Topfenknödel waren aus. Die Pannacotta zu stichfest, und die Tarte Tatin entpuppte sich als belegtes Blätterteigkissen mit blassen Apfelschnitzen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 86 von 100

Restaurant Rigiblick – Bistro
Germaniastrasse 99
8044 Zürich

T: +41 43 2551570
www.restaurantrigiblick.ch

Aus dem Falstaff Nr. 01/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...