Restaurant der Woche: Rigiblick Bistro

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Längst nicht jedes Ausflugsziel wartet mit einer gastronomischen Verheissung auf, für die es sich lohnt, den Ausflug ins Visier zu nehmen. Oft ist ja leider das Gegenteil der Fall. Eine formidable Flucht vom Alltag bietet der Aufstieg zum «Rigiblick». Zum Beispiel per Seilbahn. Von hier aus geniesst man einen herrlichen Blick auf die Stadt und dazu die Kochkünste von Spitzenköchin Vreni Giger, die im letzten Jahr nach zwanzig erfolgreichen Jahren in St. Gallen in die Limmatstadt kam. Schon der Blick auf die Menükarte weckt Vorfreude. Die vom Bistro im Erdgeschoss mit moderaten Preisen noch mehr als die vom Gourmetrestaurant im ersten Stock, weil die Gerichte vor Bodenständigkeit nur so strotzen (viel Regionales und Innereien). Schliesslich ist Giger bekannt für eine handwerklich hervorragende Küche, die mit besten Produkten punktet. Das Ambiente ist schlicht und mit warmen, hochwertigen Materialien einladend. Ebenso warm und herzlich sind Empfang und Empfehlungen durch die Chefin selbst. Schon der schlichte Kalbszungensalat an Gemüsevinaigrette begeistert durch viel Geschmack und Zartheit. Die cremige Pilzsuppe ist von tiefgründiger Eleganz. 

Bis zum Hauptgang kann man kaum die Finger vom guten Brot und den knusprig gebackenen Schwiegermutterzungen lassen. Der Zürcher Sauvignon macht entsprechend Appetit – vor allem auf die konfierte Zürcher Forelle, die sich als saftig und aromatisch erweist. Die Linsen dazu sind einen Tick zu bissfest. Schlichtweg besser als je zuvor schmecken die perfekt gegarten Kalbsnierli. Der Rotweinrisotto könnte hingegen etwas cremiger sein. Kein Glückstag war den Desserts beschieden. Die erhofften Topfenknödel waren aus. Die Pannacotta zu stichfest, und die Tarte Tatin entpuppte sich als belegtes Blätterteigkissen mit blassen Apfelschnitzen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 86 von 100

Restaurant Rigiblick – Bistro
Germaniastrasse 99
8044 Zürich

T: +41 43 2551570
www.restaurantrigiblick.ch

Aus dem Falstaff Nr. 01/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.