Restaurant der Woche: Rigiblick Bistro

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Einfaches Bistro mit grossem Charme: das Zürcher «Rigiblick».

Foto beigestellt

Längst nicht jedes Ausflugsziel wartet mit einer gastronomischen Verheissung auf, für die es sich lohnt, den Ausflug ins Visier zu nehmen. Oft ist ja leider das Gegenteil der Fall. Eine formidable Flucht vom Alltag bietet der Aufstieg zum «Rigiblick». Zum Beispiel per Seilbahn. Von hier aus geniesst man einen herrlichen Blick auf die Stadt und dazu die Kochkünste von Spitzenköchin Vreni Giger, die im letzten Jahr nach zwanzig erfolgreichen Jahren in St. Gallen in die Limmatstadt kam. Schon der Blick auf die Menükarte weckt Vorfreude. Die vom Bistro im Erdgeschoss mit moderaten Preisen noch mehr als die vom Gourmetrestaurant im ersten Stock, weil die Gerichte vor Bodenständigkeit nur so strotzen (viel Regionales und Innereien). Schliesslich ist Giger bekannt für eine handwerklich hervorragende Küche, die mit besten Produkten punktet. Das Ambiente ist schlicht und mit warmen, hochwertigen Materialien einladend. Ebenso warm und herzlich sind Empfang und Empfehlungen durch die Chefin selbst. Schon der schlichte Kalbszungensalat an Gemüsevinaigrette begeistert durch viel Geschmack und Zartheit. Die cremige Pilzsuppe ist von tiefgründiger Eleganz. 

Bis zum Hauptgang kann man kaum die Finger vom guten Brot und den knusprig gebackenen Schwiegermutterzungen lassen. Der Zürcher Sauvignon macht entsprechend Appetit – vor allem auf die konfierte Zürcher Forelle, die sich als saftig und aromatisch erweist. Die Linsen dazu sind einen Tick zu bissfest. Schlichtweg besser als je zuvor schmecken die perfekt gegarten Kalbsnierli. Der Rotweinrisotto könnte hingegen etwas cremiger sein. Kein Glückstag war den Desserts beschieden. Die erhofften Topfenknödel waren aus. Die Pannacotta zu stichfest, und die Tarte Tatin entpuppte sich als belegtes Blätterteigkissen mit blassen Apfelschnitzen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 86 von 100

Restaurant Rigiblick – Bistro
Germaniastrasse 99
8044 Zürich

T: +41 43 2551570
www.restaurantrigiblick.ch

Aus dem Falstaff Nr. 01/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: «Oliv»

Mediterrane Spezialitäten mitten in Basel.

News

Restaurant der Woche: »Osteria Tre«

Smart-Casual-Ambiente. Mehrfach ausgezeichnet, präzise und produktfokussiert.

News

Restaurant der Woche: »Florhof«

Mediterrane Spezialitäten mitten in Zürich.

News

Restaurant der Woche: «Krone»

Ein kleines Stück heile Welt, das die Reise nach Trogen wirklich lohnt.

News

Restaurant der Woche: «Hotel Restaurant Schifflände»

Spektakuläre Lage direkt am See mit Blick in die Innerschweizer Berge.

News

Restaurant der Woche: »Le Tapis Rouge«

Denkmal, Gemäldegalerie und idyllische Aussichtsplattform zugleich: hier fühlen sich auch Fleischtiger wohl.

News

Restaurant der Woche: Bonvivant

Das »Bonvivant« in Basel überzeugt mit einfachen, hervorragenden Speisen und einer offenen Küche.

News

Restaurant der Woche: EquiTable

In der grossartigen Quartierbeiz treffen aufgeschlossene Gourmets auf ein junges Klientel.

News

Restaurant der Woche: Georges Wenger

Das «George Wenger» ist ein Aushängeschild jurassischer Terroirküche auf hohem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Alter Torkel

Im «Alten Torkel» gibt es eine grosse Auswahl an Weinen – nur die gereiften Jahrgänge fehlen noch.

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Im »Meridiano« gibt es nicht nur einen hervorragenden Ausblick über Bern, sondern einen mehrfach ausgezeichneten Sommelier und wunderbares Essen.

News

Restaurant der Woche: Le Pérolles

Das »Le Pérolles« überzeugt mit seinen nie gekünstelten Gerichten, einer fantastischen Fleischküche und einer Weinkarte, die das Niveau hält.

News

Restaurant der Woche: Rhywyera

Das «RhyWyera» liegt genau gegenüber des besten Restaurants der Stadt im Hotel des «Les Trois Rois» und bietet eine herrliche Sicht auf die Mittlere...

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Bereits über 20 Jahre wirkt Gilles Brunin in der Schlossküche. Der Chef de Cuisine lässt sich durch marktfrische Zutaten inspirieren und weiss mit...

News

Restaurant der Woche: MEAT's Steak & Wine

Europaweit eröffnen immer mehr puristische Steak-Restaurants nach New Yorker Vorbild. Sie bieten erstklassiges Fleisch ausgewählter Herkunft und...

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft Ruggisberg

Das Leben mit der Natur und den Jah­reszeiten ist für die Gastgeber auch beim Kochen selbstverständlich. Werner Nöckl kreiert mit regionalen und...

News

Restaurant der Woche: Restaurant du Grand Pont

Neben dem Gourmetrestaurant verfügt das Haus über ein Bistro, das einen entspannten Rahmen bietet, ohne den kulinarischen Anspruch zu vernachlässigen.

News

Restaurant der Woche: Le Chat-Botté

Kulinarische Aushängeschilder des «Beau Rivage» sind das Restaurant «Le Chat-Botté» und sein Chef Dominique Gauthier, dessen Küche von allen...

News

Restaurant der Woche: Le Murenberg

Regionale und «Nose-to-tail» Verarbeitung stehen im Kontext mit französischer Küche. Ein Restaurant, das sich den Michelin Stern verdient hat.

News

Restaurant der Woche: Co Chin Chin

Traditionelle vietnamesische Küche im urbanen Ambiente gibt es im «Co Chin Chin» zu geniessen.