Restaurant der Woche: Rhywyera

Das «RhyWyera» bietet feine Marktküche mit Blick auf den Rhein.

Foto beigestellt

Das «RhyWyera» bietet feine Marktküche mit Blick auf den Rhein.

Foto beigestellt

In den letzten Jahren hat sich das Kleinbasler Rheinbord von der Wettstein- bis zur Dreirosenbrücke zu einer Picknickmeile gemausert. So lange es die Temperaturen erlauben, wird am Ufer gefuttert oder grilliert, als wäre die Promenade ein einziges Open-Air-Gelände. Anderswo ist die privilegierte Lage am Wasser Hoheitsgebiet professioneller Gastronomiebetriebe, in Basel gibt es neben den von der Stadtverwaltung propagierten Buvetten nur eine Handvoll Restaurants.

Eines, das gutes Essen mit dem stimmungsvollen Rhein-Panorama aus der ersten Reihe verbindet, ist das «RhyWyera». Es liegt genau gegenüber dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten, besten Restaurant der Stadt im Hotel des «Les Trois Rois» und bietet eine herrliche Sicht auf die Mittlere Brücke und das Grossbasler Stadtbild. Auf der lauschigen Terrasse ist man nahe am bunten Treiben und doch gut abgeschirmt. Innen eine ungezwungene Melange aus mediterranem Charme und moderner Kunst. Im ersten Stock verfügt das historische Haus über eine Stube und einen reizenden Erker. Die saisonale Karte bietet frische Marktküche mit Klassikern wie Entrecôte vom Black Angus mit gratiniertem Markbein und Sauce Bordelaise oder mediterran Inspiriertes, wie rosa gebratene Entenbrust mit Portwein-Dattelsauce, cremigem Bulgur und Rosenkohl.

Über Mittag begeistern fair kalkulierte Tagesmenüs. Wir hatten einen knackigen Blattsalat (statt der Tagessuppe) und butterzarten Hirschpfeffer mit hausgemachten Spätzli, seidig-weichem Rotkraut und buntem Herbstgemüse (das allerdings noch einen Schwenker in Butter hätte vertragen können). Auf der Dessertkarte finden sich Lieblinge wie Crème brûlée, Tiramisu oder pochierte Rotweinbirnen mit Zimtglace. Eine besondere Freude ist der herzliche Service durch die beiden engagierten Pächterinnen.

Bewertung

Eine von vier Gabeln

Essen: 43 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 15 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 83 von 100

Restaurant Rhywyera
Unterer Rheinweg 10
4058 Basel
T: +41 61 6833202
www.rhywyera.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...

News

Restaurant der Woche: Roots

In Dado Radics Restaurant «Roots» in Basel wirkt seit Dezember Spitzenkoch Pascal Steffen und begeistert mit spannenden Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...