Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Mitten im «Restaurant Torkel»: der alte Pressbaum aus dem Besitz der Liechtensteins.

© Albert Mennel

Mitten im «Restaurant Torkel»: der alte Pressbaum aus dem Besitz der Liechtensteins.

© Albert Mennel

Fürstlich zu essen hat hier eine besondere Bedeutung: Die Kelter mit dem imposanten Pressbaum ist im Besitz der Familie Liechtenstein, wie auch der Herawingert nebenan. Trotz des historischen Charmes der Innenausstattung speist man mehrheitlich draussen auf der Terrasse, auch im Winter, denn der Bereich ist verglast und beheizt. Hier geniesst man den Blick auf die Reben, das Rheintal und die imposante Bergwelt.

In der Küche hat Ivo Berger vor einigen Jahren das Zepter von seinem Vater übernommen; Rolf Berger hatte das Lokal über mehrere Jahrzehnte im Spitzenbereich der erweiterten Region gehalten. Ivo seinerseits hat seine ersten Lorbeeren im Restaurant «Pur» in Pfäffikon SZ erkocht. Er pflegt eine unverkrampfte und junge Küche, ohne die Ansprüche der Haute Cuisine zu vergessen. Zu sehen ist dies etwa bei seinem Rindsburger, der allerdings mit den gleichnamigen Produkten nichts gemeinsam hat. Immer gut beliefert wird Berger beim Fisch; sehr schön kombiniert er den dünn aufgeschnittenen Aal mit Leber und Rande in verschiedenen Erscheinungsformen. Besonders gern arbeitet er mit Glacier 51, einem schwarzen Meerhecht; diesmal legt er ihn ins Glas und gibt ihm mit Tomate und Rucola einen südlichen Touch.

Auch beim Fleisch steht das erlesene Produkt im Zentrum, sichtbar beim Charolais-Kalbsmedaillon mit geschmorten Backen. An den Schluss setzt Berger Banane und Quark, die er mit tropfenförmiger Meringue überbäckt – ein kleines Kunstwerk. Stets gut aufgelegt ist Sommelier Tobias Oswald, der mit Sachkenntnis und Flair seine Flaschen an den Mann und die Frau zu bringen versteht.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Restaurant Torkel
Hintergasse 9
9490 Vaduz, Liechtenstein
T: +423 232 4410
www.torkel.li

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Torkel
    9490 Vaduz
    Liechtenstein
    Modern/Kreativ
  • Tasting
    Fürstlicher Weingenuss
    20.04.2018
    Die Weine der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein aus Vaduz sowie Wilfersdorf im Weinviertel haben im Laufe der vergangenen Jahre ein beachtliches Qualitätsniveau erreicht. Heute werden sie bereits in Hongkong, Singapur und Taiwan erfolgreich angeboten. Notizen von Peter Moser.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.