Das «Restaurant Seegarten» in Kreuzlingen

Das «Restaurant Seegarten» in Kreuzlingen
beigestellt

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

Im Allgemeinen achten wir darauf, in Anwesenheit des Kochs seinen Weinkeller nicht mehr zu rühmen als die Küchenleistung. Wir denken aber, das «Seegarten»-Team – Barbara und Peter «Pesche» Günter sowie Junior Charlie mit Cynthia Studach – ist zu stolz auf seine Kellerschätze, als dass sie einem das verübeln würden. Was Peter Günter im Laufe seines Lebens als Gastgeber zusammengetragen hat, lässt jedenfalls die Weinfreunde in Verzückung fallen – oder in Resignation, denn wenn man sich durch das ganze Angebot trinken wollte, würde dies wohl Jahre erfordern.

Die Schweiz ist in epischer Breite und grosser Jahrgangstiefe vertreten, dazu viele Weinmythen der Welt. Allein den Flaschen der Domaine de la Romanée-Conti ist eine ganze Seite mit gegen dreissig Positionen gewidmet, die Preise liegen dabei massiv tiefer als anderswo. Nun aber doch noch zur Küche, denn auch die macht gute Figur. Die Karte ist geprägt von Klassikern wie Hummersuppe, Elsässer Gänseleber auf Riesling-Gelee oder Rindsfilet vom Schrofenhof mit Béarnaise.

Besonders gefallen uns bei unserem Besuch auch die Teller des Menüs: Die aromatisch aparte geräucherte Pannacotta mit einem Mix aus Cherry- und Lycopin-Tomaten; die Randenvariation mit gefüllten Himbeeren und Windbeutel mit Blauschimmelkäse-Füllung; das frisch-fruchtige Gazpacho, und besonders zum Abschluss das Joghurt-Biskuit mit saisonalen Beeren, Salbei-Glace und Stevia-Öl. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass der «Seegarten» ein lauschiges Lokal in der Uferzone des Bodensees ist, wo noch viel Natur anzutreffen ist. Ein sommerlicher Aufenthalt auf der Terrasse ist dabei das Tüpfelchen auf dem i.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 20
GESAMT 90 von 100

INFO

Restaurant Seegarten
Promenadenstrasse 40
8280 Kreuzlingen
T: + 41 71 688 28 77
seegarten.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp