Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Das «Restaurant Seegarten» in Kreuzlingen

beigestellt

Das «Restaurant Seegarten» in Kreuzlingen

Das «Restaurant Seegarten» in Kreuzlingen

beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-restaurant-seegarten/ Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/6/9/csm_Seegarten-beigestellt-2640_c50579639d.jpg

Im Allgemeinen achten wir darauf, in Anwesenheit des Kochs seinen Weinkeller nicht mehr zu rühmen als die Küchenleistung. Wir denken aber, das «Seegarten»-Team – Barbara und Peter «Pesche» Günter sowie Junior Charlie mit Cynthia Studach – ist zu stolz auf seine Kellerschätze, als dass sie einem das verübeln würden. Was Peter Günter im Laufe seines Lebens als Gastgeber zusammengetragen hat, lässt jedenfalls die Weinfreunde in Verzückung fallen – oder in Resignation, denn wenn man sich durch das ganze Angebot trinken wollte, würde dies wohl Jahre erfordern.

Die Schweiz ist in epischer Breite und grosser Jahrgangstiefe vertreten, dazu viele Weinmythen der Welt. Allein den Flaschen der Domaine de la Romanée-Conti ist eine ganze Seite mit gegen dreissig Positionen gewidmet, die Preise liegen dabei massiv tiefer als anderswo. Nun aber doch noch zur Küche, denn auch die macht gute Figur. Die Karte ist geprägt von Klassikern wie Hummersuppe, Elsässer Gänseleber auf Riesling-Gelee oder Rindsfilet vom Schrofenhof mit Béarnaise.

Besonders gefallen uns bei unserem Besuch auch die Teller des Menüs: Die aromatisch aparte geräucherte Pannacotta mit einem Mix aus Cherry- und Lycopin-Tomaten; die Randenvariation mit gefüllten Himbeeren und Windbeutel mit Blauschimmelkäse-Füllung; das frisch-fruchtige Gazpacho, und besonders zum Abschluss das Joghurt-Biskuit mit saisonalen Beeren, Salbei-Glace und Stevia-Öl. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass der «Seegarten» ein lauschiges Lokal in der Uferzone des Bodensees ist, wo noch viel Natur anzutreffen ist. Ein sommerlicher Aufenthalt auf der Terrasse ist dabei das Tüpfelchen auf dem i.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 8 von 20
GESAMT 90 von 100

INFO

Restaurant Seegarten
Promenadenstrasse 40
8280 Kreuzlingen
T: + 41 71 688 28 77
seegarten.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Scalottas Terroir

Küchenchef Hansjörg Ladurner setzt im Restaurant «Scalottas Terroir» im «Hotel Schweizerhof» auf eine regionale, naturnahe Küche.

News

Restaurant der Woche: Hotel Weissenstein

Das «Hotel Weissenstein» auf dem Solothurner Hausberg in Oberdorf hat kulinarisch gewaltig aufgerüstet.

News

Restaurant der Woche: Zum Hirschen

Das gemütlich-stilvolle Ambiente im Restaurant «Hirschen» in Villigen sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Glacier

Gourmet in den Bergen ist im Grindelwalder «Glacier» Programm: Küchenchefs Robert Steuri bietet frische Menüs aus regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...

News

Restaurant der Woche: Le Bistro

Im «Le Bistro» in Arosa geht es französisch zu und her. Das aber nur im Kern.

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Restaurant der Woche: Noumi Grill & Bar

Im «Noumi» in Bern erwartet die Gäste ein kosmopolitisches Ambiente und eine kulinarische Reise um die Welt.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zur Burg

Mit dezenter Zurückhaltung und einem klaren kulinarischen Profil hat sich das Restaurant «Wirtschaft zur Burg» unweit von Zürich zur Gourmet-Adresse...

News

Restaurant der Woche: Bad Balgach

Seit Juni begeistert Koch Bernd Schützelhofer im geschichtsträchtigen «Bad Balgach» im Ortszentrum.