© Sandra Stampfi Bern

Restaurant der Woche: Restaurant Schöngrün

Seit Juni weht im Berner «Schöngrün» ein neuer Wind: Bodenständige und regionale Küche steht auf dem Programm.

Anfang Juni konnten Gastgeberin Nina Christen und Küchenchefin Julia Schmid die ersten Gäste im «Schöngrün» empfangen. Die beiden Gastronominnen gehören zum Team der «Berner Eventmakers AG», die in diesem Jahr die Pacht des Restaurants beim Zentrum Paul Klee übernommen hat. Nachdem das Lokal lange als gehobener Gourmettempel galt – während zehn Jahren wurde es von Spitzenkoch Werner Rothen geführt – soll es nun in eine bodenständige Richtung gehen.

Die lichtdurchflutete Orangerie mit ihren exotischen Pflanzen mutet an wie ein Dschungel. Geht es um die Zutaten auf den Tellern, schweift die Küche aber keineswegs in die Ferne, sondern beschränkt sich auf Produkte von umliegenden Lieferanten. Das zeigt sich etwa bei der Lachsforelle aus Rubigen, die nebst Kräutern aus dem Garten einen Schuss vom bekannten Berner «Matte Gin» abbekommen hat.

Hervorragend sind die Ravioli, die in Zusammenarbeit mit einer hiesigen Teigwarenmanufaktur entstehen – sei es mit einer Spargel-Ricotta- oder einer Ochsenschwanz-Füllung. Die Mangold-Roulade mit Hirse-Berglinsen-Füllung an Käsesauce erinnert an Capuns und entpuppt sich im Geschmack als unerwartet raffiniert.

Beim Dessert läuft das Team noch einmal zu Hochform auf. Die karamellisierte weisse Schoggi mit confiertem Rhabarber und Schokoladentruffe ist eine Wucht. Erwähnenswert ist zudem die Weinkarte: Das Team betreibt auch die Weinhandlung «Cava Hispania» in Ittigen und verfügt entsprechend nicht nur über ein grosses Netzwerk und hervorragende Tropfen aus Spanien und Portugal, sondern kann diese auch zu sehr fairen Preisen anbieten.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 18 von 20 
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 91 von 100

Info

Restaurant Schöngrün
Monument im Fruchtland 1
3006 Bern
T: +41 31 359 02 90
restaurant-schoengruen.ch

Carmen Stalder
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Schöngrün
Das Schöngrün am Stadtrand von Bern macht seinem Namen alle Ehre. In wundervoll lauschigem und...
Monument im Fruchtland 1, 3006 Bern
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp