Restaurant der Woche: Restaurant Schlüssel

Elegant und stimmungsvoll: Das «Restaurant Schlüssel».

Foto beigestellt

Restaurant Schlüssel

Elegant und stimmungsvoll: Das «Restaurant Schlüssel».

Foto beigestellt

Der Kontrast könnte kaum grösser sein: Bis vor wenigen Jahren haben Felix Suter und Sandra Marugg-Suter in der «Säge Flüh» gewirtet, einem historischen Haus mit charmantem getäfeltem Interieur. Jetzt sind sie in Oberwil zwar nur wenige Kilometer näher an der Metropole Basel, aber die Stimmung hat sich völlig geändert. Grosszügig, kompromisslos modern und sachlich ist der Schlüssel, umso herzlicher dafür der Empfang durch die Gastgeberin. Schriftlichkeiten gibt es hier ausser der Weinkarte keine, das wechselnde Vier-Gänge-Menü wird angesagt. Natürlich sind Wünsche möglich, und bei unserem Besuch werden alternativ zwei Hauptgänge ange­boten. Beim Amuse-Bouche fallen die gertenschlanken, hausgefertigten Grissini auf, aber auch der Miniatur-Hamburger auf Lauchgemüse und Randen-Granita macht gute Figur. 

Die Speisekarte

Ein Brotsalat mit Passionsfrucht setzt dazu einen nicht alltäglichen Akzent. Der anschliessende Bauch von einem glücklichen Schwein wird von Honigschaum und Couscous begleitet. Brillieren kann Felix Suter mit der Pasta und dem Fleisch: Die Kalbfleischravioli zeigen eine sichere Hand, das Rinderfilet grosse Erfahrung in der Materie. Bei der Begleitung des Hauptgangs ist in der Regel Schlichtheit angesagt, diesmal in der Gestalt von Bratkartoffeln und Spargel. Zum Dessert kombiniert die Pâtisserie Kokosnuss, Zitrusfrucht und Kräuter zu einem erfrischenden Ganzen. Schon fast ein Markenzeichen ist die Skulptur aus Alufolie in Form eines Schwans, die einen kleinen Gugelhopf enthält. Die Weinkarte ist innerhalb des letzten Jahrs deutlich gewachsen und erreicht allmählich eine Postur, mit der sie diese hochklassige Küche perfekt umgarnt.

Bewertung Falstaff

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 91 von 100

Restaurant Schlüssel
Hauptstrasse 41
4104 Oberwil
T: +41 61 4011500
schluessel-oberwil.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.