Engadiner Charme und ausgezeichnete Fischküche: Das «Saluver» in Celerina.

Engadiner Charme und ausgezeichnete Fischküche: Das «Saluver» in Celerina.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Restaurant Saluver

Im Restaurant «Saluver» in Celerina dreht sich alles um Fisch in verschiedenen Variationen.

Hängt ein blaues Schild mit goldenem Fisch über der Eingangstüre, gibt’s mehr als Fischstäbchen und Rahmspinat. Das war uns schon als Kind klar. Ein gutes Omen also, als wir das Siegel für ausgezeichnete Fischküche direkt neben der Gilde-Kochhaube entdecken. Das vier-gängige Gildemenu bietet wahlweise auch Fleischgänge.

Wir starten mit der ersten Vorspeise – einem geräucherten Lachs mit Dill-Senf und einem rassig gewürzten Crevettensalat auf indonesische Art. Der Lachs, veredelt in der höchstgelegenen Lachsräucherei Europas, überzeugt in Biss und Geschmack. Die darauffolgende provenzalische Fischsuppe wird heiss in einer Tasse serviert – Seeteufel, Zander, Seezunge und Scampi schwimmen in einem gelben Safransud, umspült von Safranfäden, frischen Kräutern und Gemüsebrunoise. Den Schuss Pernod, den wir in Form von Anisnoten rausschmecken, bräuchte es nicht unbedingt. Die Seezunge zum Hauptgang wird mit einer Currysauce angekündigt. Eigentlich bevorzugen wir diesen edlen Fisch simpel in etwas Butter angebraten – doch dass wir die dazu gereichte Sauciere am Ende fast auslöffeln, spricht für den Koch.

Wir schätzen das Feingespür beim Service, er ist aufmerksam und präsent, lässt aber auch Raum für Tischgespräche und Genussmomente. Eine Gastgeberkultur, die mit dem natürlichen Ambiente der Engadiner Stube in Einklang steht. So hat die Familie Jurczyk einen kulinarischen Treffpunkt für Einheimische und Gäste geschaffen, welche die ausgezeichnete und variantenreiche Küche schätzen. Das überaus faire Preis-Leistungsverhältnis und das Bekenntnis zu Regionalität ist auch auf der Weinkarte zu erkennen. Geöffnet ist das «Saluver» ganzjährig.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

INFO

Hotel Restaurant Saluver
Via Maistra 128
7505 Celerina
T: +41 81 8331314
saluver.ch

© Falstaff Verlag

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2022

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach