Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

Gebeizter Thunfisch mit Mango, Avocado und Johannisbeere.

Foto beigestellt

Gebeizter Thunfisch mit Mango, Avocado und Johannisbeere.

Gebeizter Thunfisch mit Mango, Avocado und Johannisbeere.

Foto beigestellt

Im «Rössli» ist die Zeit stehen geblieben. Nicht allein deshalb, weil wir hier in einem Haus sitzen, das auf das Jahr 1798 zurückgeht, und das 2016 zu Recht als historisches Restaurant des Jahres ausgezeichnet wurde. Entscheidend ist vielmehr, dass man die historische Substanz wohl erhalten, aber nicht klinisch rein restauriert hat. Richtig philosophisch wird man beim Betrachten der Sonnenuhr an der Fassade – der Verputz, auf den sie gemalt ist, beginnt langsam abzubröckeln. In der Küche wagt Fritz Tatzl einen Neustart, der Routinier ist unlängst vom Rorschacher Stadthof zugezogen. Mitgebracht hat er sein Paradegericht, das Chateaubriand.

Das Menü startet mit gebeiztem Thunfisch, begleitet von Mango, Avocado und roten Johannisbeeren. Die nachfolgenden Spargelravioli zeigen sorgfältiges Handwerk, der Proseccoschaum fungiert als passendes Bindeglied. Den Steinbutt interpretiert Tatzl asiatisch mit Jaipur-Currysauce, Pak Choi und Basmatireis. Beim Maibock zum Hauptgang setzt die Kaffeesauce einen Akzent. Besonders passend der Riebelstrudel, eine originelle Alternative zu den gewohnten Beilagen. Das Dessert ist der Erdbeere gewidmet, die mit dem Basilikumpesto um den ge­schmacklichen Vorrang wetteifert. Dazu setzen die Vanille-Marshmallow-Würfel einen witzigen Akzent. Die Weinkarte ist äusserlich originell, könnte aber ein gelegentliches Lektorat vertragen, nicht zuletzt wegen einiger fehlender Produzentennamen. Besonders umfangreich ist sie nicht. Immerhin ist Balgach ein Winzerort und es finden sich viele heimische Tropfen auf der Karte.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

Restaurant Rössli
Steigstrasse 1
9436 Balgach
T: +41 76 4303715
www.roessli-balgach.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.