Restaurant der Woche: «Restaurant Post» in Bözen

Das Haus mit langer Geschichte wir mittlerweile in siebter Generation von der Familie Heuberger geführt.

Die Kunst, feine Speisen gekonnt auf den Teller zu bringen, ist eine Begabung. Peter Heuberger ist Koch mit einem aussergewöhnlichen kulinarischen Gespür. Seit 1996 führt er gemeinsam mit seiner Frau Doris in siebter Generation das Restaurant «Post» in Bözen. Die jahrhundertealte Tradition wird hier sichtbar gelebt. In der modern eingerichteten Gaststube sind Schwarzweissfotos an den Wänden als Zeitzeugen der Familie aufgehängt.

1826 erbaute Jakob Heuberger für seinen Sohn Hans Kaspar die heutige «Post». Die Gaststätte, damals unter dem Namen «Pinte», war mit Stallungen versehen, denn auf dem mühsamen Weg über den Bözberg nach Basel wechselten die Kutscher in Bözen die Pferde der Postkutschen aus. Kutscher und Reisende stärkten sich mit Speis und Trank in der Wirtschaft. Seither wird das Handwerk des Kochens von Generation zu Generation weitervererbt. Der Chef steht persönlich am Herd, die Speisekarte besteht aus wechselnden saisonalen Gerichten, die vorwiegend mit Produkten regionaler Hersteller zubereitet werden.

Es wird ein gemischter Blattsalat serviert, einmal mit warmem Ziegenkäse und Lachsrosette und einmal mit Jakobsmuscheln auf Gemüsetatar. Die Vorspeise überzeugt, einzig die Salatsauce hat eine zu säuerliche Note. Zum Hauptgang gibt es das Fricktaler Kalbs-Cordon-bleu, gefüllt mit Jurapark-Käse und Rohschinken – das Fleisch ist zart, und die panierte Kruste hat die richtige Würze. Dem Nudel-Thai­curry hingegen fehlt die asiatische Schärfe. Der Schwerpunkt der Weinkarte liegt bei den Weinen aus dem Weingut der Familie Heuberger sowie auserlesenen Tropfen aus der Region.

BEWERTUNG
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100


«Restaurant Post»
Hauptstrasse 49
5076 Bözen
T: +41 062 8761139   
www.post-boezen.ch

Von Isabela Iten
Aus Falstaff Schweiz 07/2015