Führt das bestbewertete Restaurant Liechtensteins: Hubertus Real.

Führt das bestbewertete Restaurant Liechtensteins: Hubertus Real.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

Was für eine Familie! Felix Real hat 1971 für den Schah von Persien und 600 Gäste in der Wüste gekocht. Sein Sohn Martin Real war Grillweltmeister. Felix’ Bruder Emil Real entwickelte das «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz aus einer einfachen Pension. Nun führt sein Sohn Hubertus Real das Haus mit dem «Marée», dem höchstgewerteten Restaurant im Fürstentum.
Die Küche besticht durch Konstanz und Präzision. Gut fassbar ist der allgemeine Stilwille. Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen. Beispiel: Die Steinpilzravioli sind zwar hauchdünn, aber der Nachhall am Gaumen hält minutenlang unvermindert an. Natürlich gehört auch das Wild in diese Kategorie. Das Médaillon vom Hirschfilet mit Portwein-Balsamico-Zwiebeln, Auberginen-Oliven-Püree und karamellisierten Artischocken bringt die ganze Aromenkraft des Herbsts auf den Teller. Ausbalanciert wird dies durch ein duftig-leichtes Rosmarin-Risotto.
Schon bei den Amuse-Bouches fällt das Passionsfruchtespuma samt Chutney aus Himbeere, Zwiebel und Curry auf – ein schillerndes Gaumenspiel. Breit ist das Repertoire beim Fisch: roh mariniert der Wolfsbarsch mit Avocado-Zitrussalat und Yuzu-Schaum als leichter Einstieg, kross auf der Haut gebraten das Goldbrassenfilet mit italienischen Aromen. Beim Dessert kommt die bei Weinfreunden wenig geschätzte Americano-Traube als Sorbet zu Ehren, flankiert von Weisswein-Crème und Sauternes-Gelee – eine dreifache Hommage an die Reben und ihren Saft. Apropos: Die Weinberatung ist hier ausserordentlich fundiert, alle Empfehlungen werden stichhaltig und gut nachvollziehbar begründet.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 94 von 100

Park Hotel Sonnenhof Vaduz
Restaurant Marée

Maréestrasse 29
9490 Vaduz, Liechtenstsein
T: + 423 2390202
www.sonnenhof.li

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2018

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Neueröffnung 2018
Caminadas Catering baut aus
Der Küchenchef und Unternehmer in Fürstenau gruppiert für sein Catering Acasa zusätzlich...
Von Hans Georg Hildebrandt
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg