Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Führt das bestbewertete Restaurant Liechtensteins: Hubertus Real.

Foto beigestellt

Führt das bestbewertete Restaurant Liechtensteins: Hubertus Real.

Foto beigestellt

Was für eine Familie! Felix Real hat 1971 für den Schah von Persien und 600 Gäste in der Wüste gekocht. Sein Sohn Martin Real war Grillweltmeister. Felix’ Bruder Emil Real entwickelte das «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz aus einer einfachen Pension. Nun führt sein Sohn Hubertus Real das Haus mit dem «Marée», dem höchstgewerteten Restaurant im Fürstentum.

Die Küche besticht durch Konstanz und Präzision. Gut fassbar ist der allgemeine Stilwille. Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen. Beispiel: Die Steinpilzravioli sind zwar hauchdünn, aber der Nachhall am Gaumen hält minutenlang unvermindert an. Natürlich gehört auch das Wild in diese Kategorie. Das Médaillon vom Hirschfilet mit Portwein-Balsamico-Zwiebeln, Auberginen-Oliven-Püree und karamellisierten Artischocken bringt die ganze Aromenkraft des Herbsts auf den Teller. Ausbalanciert wird dies durch ein duftig-leichtes Rosmarin-Risotto.

Schon bei den Amuse-Bouches fällt das Passionsfruchtespuma samt Chutney aus Himbeere, Zwiebel und Curry auf – ein schillerndes Gaumenspiel. Breit ist das Repertoire beim Fisch: roh mariniert der Wolfsbarsch mit Avocado-Zitrussalat und Yuzu-Schaum als leichter Einstieg, kross auf der Haut gebraten das Goldbrassenfilet mit italienischen Aromen. Beim Dessert kommt die bei Weinfreunden wenig geschätzte Americano-Traube als Sorbet zu Ehren, flankiert von Weisswein-Crème und Sauternes-Gelee – eine dreifache Hommage an die Reben und ihren Saft. Apropos: Die Weinberatung ist hier ausserordentlich fundiert, alle Empfehlungen werden stichhaltig und gut nachvollziehbar begründet.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 94 von 100

Park Hotel Sonnenhof Vaduz
Restaurant Marée

Maréestrasse 29
9490 Vaduz, Liechtenstsein
T: + 423 2390202
www.sonnenhof.li

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.