Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

© Daniel Ammann

© Daniel Ammann

«To beef or not to beef», «Grill me tender» – diese Slogans verraten, was im «Lagerhaus» die Hauptattraktion ist. Beim Eingang sieht man durch die Glastüren zweier Klimaschränke auf die fleischlichen Köstlichkeiten, etwa Bistecca alla Fiorentina. Durch den Saal weht der Duft des Buchenholzgrills. Der riesige Raum, St. Gallens ehemaliges Zollfreilager, ist urban-industriell geprägt. Die offensichtliche Beliebtheit des «Lagerhauses» hat eine Reihe von Gründen: ausgewählte, oft lokale Produkte, moderate Preise, eine flinke Küche und ein aufgeweckter Service. Wir starten mit einem Tatar vom Rind aus der Region, dekorativ in drei Nocken auf den Teller gebracht, massvoll gewürzt und mit mehreren Zutaten (Nonpareilles, Zwiebeln) zum Nachrüsten ergänzt.

Beim Hauptgang verzichten wir auf Fleisch, das hier wirklich exzellent ist. Dafür entscheiden wir uns für ein auf der Haut gebratenes Filet vom Wolfsbarsch, das mit perfekter Garung punktet. Nicht ganz mit unserem Geschmack kompatibel – obwohl sonst dem Vernehmen nach viel gepriesen – ist einzig das Prosecco-Flauder-Risotto mit seiner leicht süsslichen Anmutung. Das Süsse, zum Dessert wohlgemerkt, ist hier sonst ein starker Punkt. Die luftige Panna cotta erhält durch Haselnusssplitter einen piemontesischen Touch. Die Weinkarte ist interessant und fair kalkuliert, hat allerdings nicht den Anspruch, geografisch ausgewogen zu sein. So darf man sich über ein breites Angebot aus Italien freuen, während Frankreich dünn vertreten ist. Bordeaux und Burgund sind gar nur mit zwei Positionen vertreten. Nicht darben müssen hier wider Erwarten die Vegetarier, denn ein weiterer «Lagerhaus»-Slogan lautet «Vegetarier sind uns nicht Wurst».

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Restaurant Lagerhaus
Davidstrasse 42
9000 St. Gallen
T: +41 71 2237007
restaurantlagerhaus.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...