«Restaurant Hirschen» in Wittenbach

«Restaurant Hirschen» in Wittenbach
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

Die Pächter des «Hirschen» Wittenbach hatten in den letzten Jahren nur kurze Amtszeiten. Mit Daniel Kaiser soll jetzt Konstanz und neues Leben in das Traditionslokal (Baujahr 1738) zurückkehren. Für diese Aufgabe ist Kaiser, der unter anderem mit Juan Amador und Sebastian Zier gearbeitet hat, zwar bestens gerüstet. Doch wird auch er den Spagat zu meistern haben zwischen seinen hohen Idealen und den zurückhaltenden Ansprüchen einer Stammkundschaft, die traditionelle Teller zu defensiven Preisen sehen möchte. Der Einstieg stimmt indes zuversichtlich.

Das geeiste Gurken-Joghurt-Limettensüppchen mit gebratenen Birnen gefällt mit einer Spur von Schärfe und Mut zum Knoblauch. Der Hommage an Griechenland in Form eines neu interpretierten griechischen Salats fehlt etwas der rote Faden. Umso mehr vermag die Schulter vom Kalb in ihrem köstlichen Jus samt Ratatouille-Kartoffelstock zu überzeugen. Der Höhepunkt zum Schluss: Die gebrannte Crème «à la Hirschen» mit Apfelkompott-Glace trumpft mit Aromen, Konsistenzen und einer originellen Präsentation auf. Hauchfein ist die Crème, die man wohl eher als Mousse ansprechen müsste, obenauf sitzt etwas Karamellisierung.

Unterlegt ist dies mit herrlich natürlichem Apfel und urtümlichem Apfelmus. Im Weinbereich besteht noch Entwicklungspotential. Der Thurgauer Federweisse im Offenausschank ist schlichtweg süss, und die Karte verzichtet weitgehend auf die Angabe von Jahrgängen. Die Inneneinrichtung strahlt etwas Behäbigkeit früherer Jahrzehnte aus, ist aber tadellos aufgefrischt. Und wie sich das hier gehört, schauen uns von der Wand und den Serviettenringen Hirsche beim Essen zu.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 85 von 100

INFO

Restaurant Hirschen
Dorfstrasse 36
9300 Wittenbach
T: + 41 071 298 00 90
hirschensg.restaurant

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp