Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Urige Atmosphäre und eine gepflegte, einfache Küche gibt es im Restaurant «Falknis» in Maienfeld.

Eigentlich wollte Gion Rudolf Trepp in Maienfeld eine zwar gepflegte, aber einfache Küche bieten. Nun ist sein «Falknis» doch wieder zu einer Pilgerstätte für Gourmets geworden. Seine Teller sind zwar tatsächlich schlicht und schnörkellos. Das Gams-Entrecôte mit Wildgarnitur, Wildjus und Butterspätzli sieht kaum anders aus als in jedem gepflegten Restaurant. Der Unterschied offenbart sich am Gaumen. Das charakteristische, aber dezente Aroma des nicht alltäglichen Wilds und die perfekte Garung machen den Mehrwert aus. Ein ähnliches Bild bei der Vorspeise: Eine Wildkraftbouillon erhält man auch sonstwo, aber die Einlage aus sanft pochiertem Wildfleisch ist weit jenseits des Alltäglichen.
Ganz allgemein ist im Herbst das Wildangebot breit; für Vegetarier gibt es einen «Wild-ohne-Wild-Teller». Originell auch das Traubensorbet (Americano?) in Prosecco zum Dessert; und das Safransüppchen in der Espresso-Tasse zum Einstieg wusste ebenfalls zu gefallen. All dies kommt nicht von ungefähr. Gion Rudolf Trepp hat vor Jahren das «Basilic» zur besten Adresse Churs gemacht. In der Zwischenzeit hat er am Walensee etwas kleinere Brötchen gebacken. Nun ist er mit neuer Stilsicherheit zurück. Das «Falknis» mit seiner getäfelten Gaststube ist ein Juwel – kaum vorstellbar, dass das Haus nur knapp vor Abriss und Überbauung gerettet werden konnte. Heute ist es wieder, was es über hundert Jahre war: eine Begegnungsstätte für alle. Der Stammtisch ist nicht von der Gourmetfraktion getrennt, und das stört keineswegs. Man trinkt Bier und Wein – diesen natürlich mit Vorteil aus der Bündner Herrschaft, obwohl die Karte auch anderes zu bieten hat.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

Restaurant Falknis
Bahnhofstrasse 10
7304 Maienfeld
T: + 41 81 3021818
www.restaurantfalknis.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2018

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Besticht mit grandioser Aussicht und feiner Küche: das «Basilic».
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Basilic
Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer...
Von Hans Theo Stamp
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg