Restaurant der Woche: Restaurant Falknis

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Eigentlich wollte Gion Rudolf Trepp in Maienfeld eine zwar gepflegte, aber einfache Küche bieten. Nun ist sein «Falknis» doch wieder zu einer Pilgerstätte für Gourmets geworden. Seine Teller sind zwar tatsächlich schlicht und schnörkellos. Das Gams-Entrecôte mit Wildgarnitur, Wildjus und Butterspätzli sieht kaum anders aus als in jedem gepflegten Restaurant. Der Unterschied offenbart sich am Gaumen. Das charakteristische, aber dezente Aroma des nicht alltäglichen Wilds und die perfekte Garung machen den Mehrwert aus. Ein ähnliches Bild bei der Vorspeise: Eine Wildkraftbouillon erhält man auch sonstwo, aber die Einlage aus sanft pochiertem Wildfleisch ist weit jenseits des Alltäglichen.

Ganz allgemein ist im Herbst das Wildangebot breit; für Vegetarier gibt es einen «Wild-ohne-Wild-Teller». Originell auch das Traubensorbet (Americano?) in Prosecco zum Dessert; und das Safransüppchen in der Espresso-Tasse zum Einstieg wusste ebenfalls zu gefallen. All dies kommt nicht von ungefähr. Gion Rudolf Trepp hat vor Jahren das «Basilic» zur besten Adresse Churs gemacht. In der Zwischenzeit hat er am Walensee etwas kleinere Brötchen gebacken. Nun ist er mit neuer Stilsicherheit zurück. Das «Falknis» mit seiner getäfelten Gaststube ist ein Juwel – kaum vorstellbar, dass das Haus nur knapp vor Abriss und Überbauung gerettet werden konnte. Heute ist es wieder, was es über hundert Jahre war: eine Begegnungsstätte für alle. Der Stammtisch ist nicht von der Gourmetfraktion getrennt, und das stört keineswegs. Man trinkt Bier und Wein – diesen natürlich mit Vorteil aus der Bündner Herrschaft, obwohl die Karte auch anderes zu bieten hat.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

Restaurant Falknis
Bahnhofstrasse 10
7304 Maienfeld
T: + 41 81 3021818
www.restaurantfalknis.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Restaurant der Woche: Incantare

Im Restaurant «Incantare» in Heiden wird jedes Produkt mit grösster Sorgfalt ausgewählt, zubereitet und kühn kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Candela

Bei den Speisen im Restaurant «Candela» in St. Gallen spielt Fleisch eine wesentliche Rolle, besonders die Steakspezialitäten.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

News

Restaurant der Woche: Spices

Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Marée

Die Küche im «Park Hotel Sonnenhof» in Vaduz ist präzise und konstant: Man setzt auf solide Aromengerüste, ohne dabei die Eleganz zu vergessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

Restaurant der Woche: Schloss Bottmingen

Hier lässt es sich fürstlich geniessen: Das traumhafte und stilvolle «Schloss Bottmingen».