Restaurant der Woche: Restaurant du Grand Pont

Thunfisch-Pavé mit knackigem Ratatouille und Sauce vierge.

Foto beigestellt

Thunfisch-Pavé mit knackigem Ratatouille und Sauce vierge.

Foto beigestellt

Tief unten schlängelt sich die Saane durch den Kalkstein, aus dem sie in Jahrtausenden abenteuerliche Klippen herausgewaschen hat. Gleich nebenan überspannt die Zähringerbrücke in weitem Bogen den Fluss; sie hat dem Restaurant den Namen gegeben. Ein Doppelname, denn auch der benachbarte Festungsturm aus dem 13. Jahrhundert ist darin präsent. Am anderen Ufer erblickt man das Häusergewirr der historischen Altstadt, überragt von der charakteristischen Silhouette der Kathedrale.

All das wäre aber nur halb so spektakulär, könnte man es nicht von der Panoramaterrasse aus betrachten. Da braucht es die gelungenen Kreationen aus der Küche von Marcel Conus, damit man zwischendurch den Blick auch einmal auf den Teller senkt. Das Degustationsmenü zelebriert auf hohem Niveau die bekannten herbstlichen Köstlichkeiten von Steinpilzsuppe bis zu Rücken vom schottischen Hirsch.

Auch die Karte weist einen hohen Grad an Saisonalität auf; Wild, Kürbis und Quitten geben den Ton an. Doch auch das Lokalkolorit wird hier stets gepflegt. Mit dem Bénichon-Senf etwa, der den Rehrücken begleitet, kommt eine ausgesprochen freiburgische Spezialität zum Zug, die wiederum mit dem hiesigen Herbstfest in Verbindung steht. Mit Crème de Gruyère und Vin cuit erscheinen noch weitere Terroirprodukte im Angebot.

Letzterer, ein kräftig einreduzierter Fruchtsirup, aromatisiert beispielsweise eine vorzügliche Crème brûlée. Neben dem Gourmetrestaurant verfügt das Haus noch über ein Bistro, das einen entspannten Rahmen bietet, ohne den kulinarischen Anspruch zu vernachlässigen. Nicht zuletzt ist Marcel Conus ein grosser Weinfreund. Er hat sich einen stattlichen Weinkeller zusammengestellt, getreu seiner Devise: «Ohne Wein gibt es keine Liebe und noch weniger ein gutes Essen.»

Bewertung

Essen: 43 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 87 von 100

Restaurant du Grand Pont
La Tour Rouge

Route de Bourguillon 2
1700 Fribourg/Freiburg
T: +41 26 4813248
www.legrandpont.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago

Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und saisonalen...

News

Restaurant der Woche: La Couronne

Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen der Grand...

News

Restaurant der Woche: Marktküche

Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der «Marktküche» in...

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...