Restaurant der Woche: Restaurant du Grand Pont

Thunfisch-Pavé mit knackigem Ratatouille und Sauce vierge.

Foto beigestellt

Thunfisch-Pavé mit knackigem Ratatouille und Sauce vierge.

Foto beigestellt

Tief unten schlängelt sich die Saane durch den Kalkstein, aus dem sie in Jahrtausenden abenteuerliche Klippen herausgewaschen hat. Gleich nebenan überspannt die Zähringerbrücke in weitem Bogen den Fluss; sie hat dem Restaurant den Namen gegeben. Ein Doppelname, denn auch der benachbarte Festungsturm aus dem 13. Jahrhundert ist darin präsent. Am anderen Ufer erblickt man das Häusergewirr der historischen Altstadt, überragt von der charakteristischen Silhouette der Kathedrale.

All das wäre aber nur halb so spektakulär, könnte man es nicht von der Panoramaterrasse aus betrachten. Da braucht es die gelungenen Kreationen aus der Küche von Marcel Conus, damit man zwischendurch den Blick auch einmal auf den Teller senkt. Das Degustationsmenü zelebriert auf hohem Niveau die bekannten herbstlichen Köstlichkeiten von Steinpilzsuppe bis zu Rücken vom schottischen Hirsch.

Auch die Karte weist einen hohen Grad an Saisonalität auf; Wild, Kürbis und Quitten geben den Ton an. Doch auch das Lokalkolorit wird hier stets gepflegt. Mit dem Bénichon-Senf etwa, der den Rehrücken begleitet, kommt eine ausgesprochen freiburgische Spezialität zum Zug, die wiederum mit dem hiesigen Herbstfest in Verbindung steht. Mit Crème de Gruyère und Vin cuit erscheinen noch weitere Terroirprodukte im Angebot.

Letzterer, ein kräftig einreduzierter Fruchtsirup, aromatisiert beispielsweise eine vorzügliche Crème brûlée. Neben dem Gourmetrestaurant verfügt das Haus noch über ein Bistro, das einen entspannten Rahmen bietet, ohne den kulinarischen Anspruch zu vernachlässigen. Nicht zuletzt ist Marcel Conus ein grosser Weinfreund. Er hat sich einen stattlichen Weinkeller zusammengestellt, getreu seiner Devise: «Ohne Wein gibt es keine Liebe und noch weniger ein gutes Essen.»

Bewertung

Essen: 43 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 87 von 100

Restaurant du Grand Pont
La Tour Rouge

Route de Bourguillon 2
1700 Fribourg/Freiburg
T: +41 26 4813248
www.legrandpont.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.