Restaurant der Woche: Restaurant du Grand Pont

Thunfisch-Pavé mit knackigem Ratatouille und Sauce vierge.

Foto beigestellt

Thunfisch-Pavé mit knackigem Ratatouille und Sauce vierge.

Foto beigestellt

Tief unten schlängelt sich die Saane durch den Kalkstein, aus dem sie in Jahrtausenden abenteuerliche Klippen herausgewaschen hat. Gleich nebenan überspannt die Zähringerbrücke in weitem Bogen den Fluss; sie hat dem Restaurant den Namen gegeben. Ein Doppelname, denn auch der benachbarte Festungsturm aus dem 13. Jahrhundert ist darin präsent. Am anderen Ufer erblickt man das Häusergewirr der historischen Altstadt, überragt von der charakteristischen Silhouette der Kathedrale.

All das wäre aber nur halb so spektakulär, könnte man es nicht von der Panoramaterrasse aus betrachten. Da braucht es die gelungenen Kreationen aus der Küche von Marcel Conus, damit man zwischendurch den Blick auch einmal auf den Teller senkt. Das Degustationsmenü zelebriert auf hohem Niveau die bekannten herbstlichen Köstlichkeiten von Steinpilzsuppe bis zu Rücken vom schottischen Hirsch.

Auch die Karte weist einen hohen Grad an Saisonalität auf; Wild, Kürbis und Quitten geben den Ton an. Doch auch das Lokalkolorit wird hier stets gepflegt. Mit dem Bénichon-Senf etwa, der den Rehrücken begleitet, kommt eine ausgesprochen freiburgische Spezialität zum Zug, die wiederum mit dem hiesigen Herbstfest in Verbindung steht. Mit Crème de Gruyère und Vin cuit erscheinen noch weitere Terroirprodukte im Angebot.

Letzterer, ein kräftig einreduzierter Fruchtsirup, aromatisiert beispielsweise eine vorzügliche Crème brûlée. Neben dem Gourmetrestaurant verfügt das Haus noch über ein Bistro, das einen entspannten Rahmen bietet, ohne den kulinarischen Anspruch zu vernachlässigen. Nicht zuletzt ist Marcel Conus ein grosser Weinfreund. Er hat sich einen stattlichen Weinkeller zusammengestellt, getreu seiner Devise: «Ohne Wein gibt es keine Liebe und noch weniger ein gutes Essen.»

Bewertung

Essen: 43 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 87 von 100

Restaurant du Grand Pont
La Tour Rouge

Route de Bourguillon 2
1700 Fribourg/Freiburg
T: +41 26 4813248
www.legrandpont.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.