Restaurant der Woche: Rätia

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Jenins ist mit Restaurants überdurchschnittlich gut dotiert. Die unauffälligste der vier Gemeinden der Bündner Herrschaft zählt weniger als tausend Einwohner, profiliert sich aber gleich mit drei Lokalen. Alle sind auf ihre Weise bemerkens- und besuchenswert. ­Im «Rätia», zentral zwischen Rathaus und Kirche gelegen, wirtet das junge Paar Jes­sica Steinkeller und Michael Kaufmann. Neben Qualität haben sie sich besonders Regionalität auf ihre Fahnen geschrieben. So ist es hier problemlos möglich, einen Abend fast gänzlich mit Jeninser Produkten zu bestreiten, zum Beispiel in dieser Abfolge: Salat von der gekochten Jeninser Rindszunge mit Bündner Rollgerste und Wildkräutern – Duett vom Jeninser Lamm (Schulterbraten und Saltimbocca) und Bündner Bramata – Birnen-Trifle mit Jeninser Bio-Birnen. Jedes Fleischprodukt ist bis zur Weide rückverfolgbar.

Wenn der geografische Rahmen erweitert wird, ­geht es meist nach Südtirol, die Heimat von Michael Kaufmann. Besonders empfehlenswert ist auf diesem Gebiet die im Glas servierte Speckknödelsuppe. Gefallen hat uns auch das Jeninser Kalbsfilet mit seinem tiefen Rotweinjus, dem beigesellten Flä­scher Wollschweinragout und dem in Brunoise-Kalibrierung gewürfelten Kürbisragout. Wenn wir doch noch etwas bemäkeln wollten, wäre dies, dass der Biss des Risottos (zu Kalbsleberli und Senfschaum) noch optimierbar wäre. Die Weinkarte ist erfreulich breit und natürlich besonders für die Bündner Herrschaft stark. Dass Jessica Steinkeller ausgebildete Sommelière ist, merkt man an Details. So fallen mutigerweise alle drei in Normalflaschen er­hältlichen Champagner in die Kategorie Extra Brut oder Non Dosé.

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Restaurant Rätia
Rathausplatz 1
7307 Jenins
T: +41 81 3023738
www.restaurantraetia.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Jean-Jacques Rousseau

Das «Jean-Jacques Rousseau» bietet schnörkellose Küche par excellence.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.