Ungewöhnliche Umgebung: Das «Restaurant Pinot» befindet sich in einer Klinik.

Ungewöhnliche Umgebung: Das «Restaurant Pinot» befindet sich in einer Klinik.
© Maurice Shourot

Restaurant der Woche: Pinot

Köstliche Fisch- und Fleischgerichte erhält man bei Roland Schmid im «Restaurant Pinot». Falstaff vergibt drei Gabeln dafür.

Roland Schmid hat die Rheinseite gewechselt und damit den Kanton. Von der «Äbtestube» im «Grand Resort Bad Ragaz», der er den Glanz der Haute Cuisine verliehen hatte, ist er vor etwa zwei Jahren in die neu erbaute «Klinik Gut» im bündnerischen Fläsch umgezogen. Allerdings ist die geografische Distanz minim, und zum (erweiterten) Heidiland zählen ja beide Orte.

Zwei kleine Handicaps muss Schmid an seinem neuen Arbeitsort meistern. Da sind zum einen gewisse – allerdings völlig unberechtigte – Vorurteile gegenüber einem Klinikrestaurant zu kontern. Dazu kann das «Pinot» aus betriebstechnischen Gründen nur an einem Tag, nämlich dem Donnerstag, das volle Abendmenü anbieten. Aber was für eines! Roland Schmid, der beim Neubau seine Küche selbst hat konzipieren dürfen, schöpft aus dem Vollen und fühlt sich sichtlich wohl.

Am besten sieht man das bei der Fisch­küche. Zum Beispiel bei der Königsmakrele an Gewürzsauce mit Gurken, Erbsen und Riso Venere. Oder dem Saibling mit Flä­scher Spargeln, Frühlingszwiebel und Kerbelsauce. Hier bringt Schmid beste Produkte mit tadelloser Garung zusammen. Für das Fleisch gilt das ebenso: Das Kalbsfilet mit Morcheln, Kefen und Topinambur ergibt einen standesgemässen Hauptgang. Die Symphonie von Schokolade und Mango schliesslich hat ihren Namen nicht gestohlen; neben dem Geschmacklichen gefällt hier die stilvolle Präsentation. Dass die Weinkarte hochklassig ist, versteht sich in diesem Weinland von selbst. Roland Schmid unterhält zu allen örtlichen Winzern beste Beziehungen. Das freut die Gäste, Gesunde wie Rekonvaleszente.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Restaurant Pinot
Klinik Gut
Steigstrasse 12
7306 Fläsch
restaurant-pinot.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2020

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Pinot
Weil das Pinot zur Klinik Gut in Fläsch gehört, setzt man auf eine gesunde und kreative...
Steigstrasse 12, 7306 Fläsch
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp