Restaurant der Woche: Pavillon

© Merlin Photography Ltd.

© Merlin Photography Ltd.

Wenn ein Koch sein grosses Menü «Harmonie» nennt, lässt das auf einiges an persönlicher Reife schliessen. Und tatsächlich braucht Laurent Eperon im «Pavillon», dem vielleicht schönsten Restaurant Zürichs, keine Knalleffekte, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Der Romand, der eigentlich gerne Dirigent geworden wäre, kocht von Jahr zu Jahr noch präziser und finessenreicher. Am meisten begeisterte er uns mit einer im Ganzen in Butter gebratenen und danach sorgsam von der Gräte gelösten Seezunge mit Kohlrabi, Kapern und einer floralen Holunderblütenvinaigrette. Wunderbar, wie deren Süsse mit dem perfekt gegarten Fisch harmonierte. Dass Eperon und sein Team auch kraftvollere Gerichte meisterhaft beherrschen, bewiesen sie mit einem prachtvollen Carabinero auf rotem Curryschaum. Die Sauce zeichnete sich durch Tiefe und die Zunge kitzelnde, aber nicht übertriebene Schärfe aus, das in einer Rolle aus Reisblatt und Lardo gegarte Krustentier durch wunderbaren Biss und Saftigkeit. Zu den aussen knusprigen und innen geschmeidig weichen Milkenwürfeln gab es feste kleine Eierschwämmchen sowie eine Sauce mit Kalbsfond, Absinth und einem Hauch Kümmel. Besser kann man die sensible Innerei nicht in Szene setzen!

Restaurantleiter Aurélien Blanc ist ein charmanter Gastgeber und besitzt ein Weinwissen, das hierzulande seinesgleichen sucht. Da lässt sich der einzige Schönheitsfehler in der neun Gänge umfassenden Speisenfolge – eine geschmacklich höchst zurückhaltende Aprikose als Dessertgarnitur – mühelos verschmerzen. Der Weinservice von Sommelier-Weltmeister Marc Almert wird dessen Titel mehr als gerecht.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 96 von 100

Pavillon
Talstrasse 1, 8001 Zürich
T: +41 44 2205022
www.aupavillon.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Restaurant der Woche: Krone

Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen Küchenchefs...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.

News

Restaurant der Woche: Kai Sushi

Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

News

Restaurant der Woche: Mama Persia

Orientalisches Kunsthandwerk und geschmackvolle Speisekarte: Das «Mama Persia» in Rüschlikon gehört zu den besten Adressen, wenn es um persische Küche...

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

News

Restaurant der Woche: Namun

Für hochkarätige asiatische Küche lohnt sich ein Ausflug nach Bad Ragaz: Bei fernöstlicher Musik und Dekoration geniesst man im «Namun» aromatische...

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Rätia

Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.