Restaurant der Woche: «Paul's»

Duett aus Pulpo und hausgeräuchertem Orkney Lachs. 

Foto beigestellt

Duett aus Pulpo und hausgeräuchertem Orkney Lachs.

Duett aus Pulpo und hausgeräuchertem Orkney Lachs. 

Foto beigestellt

Bernd Schützelhofer hat Glanz und Gloria des Oberengadins verlassen, um in der erweiterten Bodenseeregion Fuss zu fassen. Im «Kronenhof» Pontresina, diesem traumhaft schönen historischen Hotelpalast, hatte er sich zu einem der besten Köche dieser an Spitzengastronomie nicht gerade armen Gegend hochgearbeitet. In Widnau präsentiert sich die Sache anders. In der Region ist er auf seinem hohen Küchenniveau doch eher einsam.

Immerhin hat das zur Folge, dass alle Rheintaler, die wirklich gut essen wollen, unweigerlich zu ihm strömen. Dazu kommt eine ansehnliche Zahl von Gastropilgern aus dem nahen Vorarlberg. Das «Paul’s» hat neben dem Essen eine Menge zu bieten: Ein Noblesse ausstrahlendes bauliches Ensemble, das man schon als historisch ansprechen darf, einen schick eingerichteten Club und eine nicht weniger edle Smokerslounge.

Was aber letztlich zählt, ist die Küche. Besonders in seinem Element scheint uns Schützelhofer jeweils im Frühling, wenn alle saisonalen Spezialitäten auf die Schiefertafel kommen: Frühlingsmorcheln und Bärlauch mit hausgemachten Taglierini, oder rosa gebratenes Milchlamm mit Parmesangnocchi, Speckbohnen und Zitronenkonfitüre. Die Morcheln finden wir auch auf dem Kaninchen, hier in Begleitung von Passionsfrucht und rotem Quinoa. Frischduftig und delikat auch die südafrikanische Babylanguste an Salzzitronenschaum im offenen Raviolo mit Erbsencreme.

Klassisch-herzhaft wird es beim rosa gebratenen Rindsfilet mit milder Bärlauchkruste an kräftigem Ochsenbäggli-Jus. Hier zeigt Schützelhofer seine kompromisslose Akkuratesse, wenn es um die Auswahl der Rohstoffe geht. Gerne ordert man dazu einen Supertoskaner oder etwas Gereifteres aus dem Bordelais. Im Sommer ist es übrigens nicht leicht, sich dem Charme der von Bäumen beschatteten Terrasse zu entziehen.

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Restaurant Paul's
Parkstrasse 1
9443 Widnau
T: +41 71 5995959
www.restaurant-pauls.ch

Aus Falstaff Schweiz Nr. 04/2016

Mehr zum Thema

News

Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: «Schloss Wartenstein»

Wunderbare Aussicht, familiäres Ambiente und frische saisonal-regionale Küche vereint das «Schloss Wartenstein».

News

Restaurant der Woche: «Bären»

Im historischen «Bären» erwarten Gäste ein unnachahmliches Ambiente mit wohltuender appenzellischer Gemütlichkeit und internationale Köstlichkeiten.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Bel Etage»

Michael Baader und sein Team halten ihre hohe Küchenleistung im «Restaurant Bel Etage» konstant.

News

Restaurant der Woche: «Lokami»

Das «Lokami» im Novartis Campus bietet japanische Kochkunst in exklusivem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: «Kunsthalle»

Das «Restaurant Kunsthalle» vereint eine typische Brasserie und ein elegantes Restaurant unter einem Dach.

News

Restaurant der Woche: «La Fontana»

Executive Chef Bruno Hurter setzt im «La Fontana» auf mediterrane Küche mit starkem Fokus auf regionale Produkte.

News

Restaurant der Woche: «Igniv»

Andreas Caminada und ein Schüler Silvio Germann beleben im «Igniv» die Servierkunst des 19. Jahrhunderts wieder.

News

Restaurant der Woche: «Ecco»

Stefan Heilmann und Rolf Fliegauf beeindrucken im «Ecco» mit hocharomatischen und raffinierten Menüs.

News

Restaurant der Woche: «Zur Fernsicht»

Tobias Funke tischt im Restaurant «Zur Fernsicht» geistreich verspieltes «Swiss Alpine Food» auf.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Stucki»

Tanja Grandits begeistert im «Restaurant Stucki« mit der unverwechselbaren Ästhetik ihrer Speisen.

News

Restaurant der Woche: «Eatery»

Neuer Hotspot in Basel: »Eatery« im Hotel Nomad bietet kreatives Casual Dining.

News

Restaurant der Woche: «Eisblume»

Simon Apothéloz kocht durchdacht und stellt seine Gerichte intelligent und kontrastreich zusammen. Eine besondere Küche in einem speziellen Rahmen.

News

Restaurant der Woche: «Aurora»

Moderne, mediterran angehauchte Küche in Zürichs bester Lage. Das «Aurora» ist ein Hotspot für Geniesser und Nachtschwärmer.

News

Restaurant der Woche: «Hide & Seek»

Einst Treffpunkt der Stars und heute wieder eine Top-Adresse. Bastian Mantey serviert internationale Fusionsküche auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: «Neue Blumenau»

Bernadette Lisibach ist der neue Kochstar am Bodensee und bringt ein Stück gastronomische Archäologie in die «Neue Blumenau».

News

Restaurant der Woche: «Wirtshaus zur Säge»

Patrick Zimmermann wagt sich in die Selbstständigkeit und überzeugt im «Wirtshaus zur Säge» mit französischer Finesse.