© Tom Kawara

Restaurant der Woche: Osso

Im kürzlich eröffneten Restaurant «Osso» unweit der Zürcher Langstrasse steht Gemüse im Mittelpunkt der Küche, Fleisch ist Beilage.

Der Sommer verwöhnt uns an diesem Abend im kürzlich eröffneten Zürcher «Osso». Wir sitzen an der geöffneten Fensterfront und geniessen die letzten Sonnenstrahlen sowie einen der entspanntesten Restaurantbesuche seit Langem. Die freundliche Bedienung mit fränkischem Akzent erläutert das Konzept: Gemüse steht im Fokus, Fleisch ist Beilage.

Zum Auftakt gönnen wir uns Gurkenkimchi mit frischem Pfirsich, Radisli und Rinderzunge sowie den Nose-to-Tail-Klassiker Peterlisalat mit Markbein, der mit Salzzitronen daherkommt. Beides vorzüglich, frisch und leicht. Dazu sehr zeitgemäss und modern anmutend, ohne in Kopfgeburten zu resultieren – so wie jedes Gericht, das wir an diesem Abend im «Osso» kosten dürfen.

Auf die Teller kommen nur vollständig verarbeitete Tiere von lokalen Höfen. Zeitgemäss, genau. Hinter dem Projekt stecken die Macher des «Rosso» und der «Bar Basso», beide ebenfalls in Zürich. In Letzterer wirkte auch die Küchenchefin des «Osso», Sanne Eisenring, bereits zuvor.

Es geht weiter mit dem Spinat­knödel, der mit Joghurt, Peterlisalat und geräucherten Tomaten kredenzt wird, und dem Ossobuco Gremolata mit Polenta-­Pommes und Karotten. Auch diese Teller überzeugen und wir würden sie sofort wieder bestellen. Zum Dessert gönnen wir uns das Kirschenkompott mit Mascarpone, Schoggierde und Granola. Eine Komposi­tion, die uns noch Tage danach durch den Kopf schwirrt. Weil so einfach wie genial. Ein gelungener Abend in einem Restaurant, das die Zürcher Gastrolandschaft wirklich bereichert. Lediglich die Weinkarte könnte etwas aufregender sein. Aber das ist nur ein Detail.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 92 von 100

Info

Restaurant Osso
Zollstrasse 121
8005 Zürich
T: +41 44 5237633
ossozuerich.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2021

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach