Restaurant der Woche: Osso

© Tom Kawara

Osso

© Tom Kawara

Der Sommer verwöhnt uns an diesem Abend im kürzlich eröffneten Zürcher «Osso». Wir sitzen an der geöffneten Fensterfront und geniessen die letzten Sonnenstrahlen sowie einen der entspanntesten Restaurantbesuche seit Langem. Die freundliche Bedienung mit fränkischem Akzent erläutert das Konzept: Gemüse steht im Fokus, Fleisch ist Beilage.

Zum Auftakt gönnen wir uns Gurkenkimchi mit frischem Pfirsich, Radisli und Rinderzunge sowie den Nose-to-Tail-Klassiker Peterlisalat mit Markbein, der mit Salzzitronen daherkommt. Beides vorzüglich, frisch und leicht. Dazu sehr zeitgemäss und modern anmutend, ohne in Kopfgeburten zu resultieren – so wie jedes Gericht, das wir an diesem Abend im «Osso» kosten dürfen.

Auf die Teller kommen nur vollständig verarbeitete Tiere von lokalen Höfen. Zeitgemäss, genau. Hinter dem Projekt stecken die Macher des «Rosso» und der «Bar Basso», beide ebenfalls in Zürich. In Letzterer wirkte auch die Küchenchefin des «Osso», Sanne Eisenring, bereits zuvor.

Es geht weiter mit dem Spinat­knödel, der mit Joghurt, Peterlisalat und geräucherten Tomaten kredenzt wird, und dem Ossobuco Gremolata mit Polenta-­Pommes und Karotten. Auch diese Teller überzeugen und wir würden sie sofort wieder bestellen. Zum Dessert gönnen wir uns das Kirschenkompott mit Mascarpone, Schoggierde und Granola. Eine Komposi­tion, die uns noch Tage danach durch den Kopf schwirrt. Weil so einfach wie genial. Ein gelungener Abend in einem Restaurant, das die Zürcher Gastrolandschaft wirklich bereichert. Lediglich die Weinkarte könnte etwas aufregender sein. Aber das ist nur ein Detail.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 92 von 100

Info

Restaurant Osso
Zollstrasse 121
8005 Zürich
T: +41 44 5237633
ossozuerich.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Silex

Ein neuer Hotspot für Wein- und Kulinarik-Liebhaber in Zürich: Das Restaurant «Silex» von Jean-Denis Roger, George Tomlin und Julia von Meiss.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...

News

Restaurant der Woche: Le Bistro

Im «Le Bistro» in Arosa geht es französisch zu und her. Das aber nur im Kern.

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Restaurant der Woche: Noumi Grill & Bar

Im «Noumi» in Bern erwartet die Gäste ein kosmopolitisches Ambiente und eine kulinarische Reise um die Welt.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zur Burg

Mit dezenter Zurückhaltung und einem klaren kulinarischen Profil hat sich das Restaurant «Wirtschaft zur Burg» unweit von Zürich zur Gourmet-Adresse...

News

Restaurant der Woche: Bad Balgach

Seit Juni begeistert Koch Bernd Schützelhofer im geschichtsträchtigen «Bad Balgach» im Ortszentrum.

News

Restaurant der Woche: Du Bourg

Fiona Liengme und Christian Aeby vereinen im Bieler Restaurant «Du Bourg» modernes Ambiente mit zeitgemässer, regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Klingler’s

Im Restaurant «Klingler’s» in der Zürcher Innenstadt geniesst man neben klassischer italienischer Küche auch einen ausgezeichneten Service.

News

Restaurant der Woche: Oz

Vegetarische Spitzenküche und modernes Ambiente: Das neu eröffnete «Oz» von Andreas Caminada.

News

Restaurant der Woche: Leonard's

Im Gstaader «Leonard's» herrscht sicheres Gespür für Harmonie – auf und neben dem Teller.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schöngrün

Seit Juni weht im Berner «Schöngrün» ein neuer Wind: Bodenständige und regionale Küche steht auf dem Programm.