Schlichtes Ambiente, tolle Lage, Spitzenküche: das «Ophelia». © Klaus J.A. Mellenthin
Schlichtes Ambiente, tolle Lage, Spitzenküche: das «Ophelia». © Klaus J.A. Mellenthin

Rosarot blühen die Hortensien, die einen Wall um die Terrasse des Gourmetrestaurants bilden. Das gehört zum Fünf-Sterne-Hotel «RIVA», etwas ausserhalb des Stadtzentrums von Konstanz gelegen, und besetzt gleich zweimal eine Spitzenlage: Die 40 Plätze im Restaurant und die 30 weiteren auf der Terrasse liegen am Ufer des Bodensees. Und: Dirk Hoberg kocht hier – und das verspricht Hochgenuss. Schon die Vita des sportlichen Zwei-Sterne-Kochs liest sich eindrucksvoll: Der heute 33-Jährige stand unter anderem im «La Vie» in Osnabrück und in den «Schwarzwaldstuben» bei Harald Wohlfahrt am Herd. Der Mann ist ein Perfektionist, und sein Qualitätsbewusstsein kennt keine Grenzen. Das hat sich ausgezeichnet: Gleich ein Jahr, nachdem er die Küchenleitung im «Ophelia» übernommen hatte, kam 2011 der erste Michelin-Stern, 2012 schon der zweite. «In unserer Küche gibt es keine Nebendarsteller. Das Gemüse und die Beilagen sind genauso wichtig wie das Fleisch und der Fisch», sagt Hoberg. «Wir verwenden Gemüse stets vollständig. Beim Karfiol sowohl Strunk, Blätter, Stiel als auch Blüten, beim Fenchel Wurzeln, das Fenchelgrün, Samen und Setzlinge!» Das bringt Überraschungsmomente auf den Teller.

Hoberg ist ein Meister der kreativen Texturen. Am Westufer des Bodensees kombiniert er exzellente Produkte aus der Region mit Weltklasse-Zutaten wie Foie gras und Kaviar. Daraus kreiert er bis zu achtgängige Menüs. Jeder einzelne Gang ist wie ein modernes Kunstwerk arrangiert. Das macht auch optisch Spass – genauso wie die Weinauswahl von Maître Werner Hinze, die er aus 450 verschiedenen europäischen Kreszenzen zusammenstellt. Wenn dazu die Sonnenstrahlen auf den Wellen des Bodensees tanzen, gibt es kaum einen schöneren Ort als den Platz vor der Jugendstilvilla.

 

2 Falstaff Gabeln
2 Falstaff Gabeln
BEWERTUNG
Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100



Restaurant Ophelia
im Hotel RIVA
Seestrasse 25
D-78464 Konstanz
T: +49 7531 36309-0
www.restaurant-ophelia.de




Von Brigitte Jurczyk
Aus Falstaff Schweiz 05/2015

 

 

Mehr zum Thema

  • Saisonal und regional: das Restaurant »Roter Turm« in Baden. / © beigestellt
    08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
    13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Fruchtiges Dessert in der «Bärengasse». / © Marcus Gyger
    03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Arno Sgier kocht in der «Traube Trimbach» auf. / © Shutterstock
    01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • Köstlich: hausgemachte Tomaten- und Oliven-
    12.06.2015
    Restaurant der Woche: «Treichli» in Wienacht-Tobel
    Bei den Costa schmeckt man die brasilianischen Wurzeln in der klassisch-innovativen Küche.
  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • Schlichtes Ambiente, tolle Lage, Spitzenküche: das «Ophelia». © Klaus J.A. Mellenthin
    26.06.2015
    Restaurant der Woche: «Ophelia» in Konstanz
    Im Gourmetrestaurant am Ufer des Bodensees sorgt Dirk Hoberg für Überraschungsmomente am Teller.
  • Gemütliche Terrasse: ideal, um die leichten und kreativen Köstlichkeiten zu geniessen. / Foto beigestellt
    19.06.2015
    Restaurant der Woche: «Villa am See» in Goldach
    Das Prestigelokal der Ostschweiz bietet einen prächtigen Ausblick und einen hervorragenden Bordeaux.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

    Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer bestimmen...

    News

    Top 6: Kalte Suppen für heisse Tage

    Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

    Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

    News

    Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

    Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

    News

    Top 5: Pikante Tartes

    Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

    News

    Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

    Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...

    News

    Restaurant der Woche: Bund 39

    Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

    News

    So gelingt steirisches Backhendl

    In sieben Schritten zum Genuss: Die steirische Kochlegende Willi Haider zeigt, wie man das goldgelb panierte Geflügel perfekt zubereitet.

    News

    Marcus G. Lindner eröffnet Bergbeiz in Gstaad

    Der Sternekoch ist ab sofort Chef-Gastronom der Bergbahnen in Gstaad und kocht ab der Wintersaison 2020 in dem neuen Bergrestaurant «Eggli».

    News

    Gewinnspiel: 3 x Weber Connect Smart Grilling Hub

    Machen Sie aus Ihrem Grill einen smarten Grill: Wir verlosen einen von drei Weber Connect Smart Grilling Hub im Wert von 169 Franken.

    Advertorial
    News

    Corona: Kantone verschärfen Massnahmen für Gastro-Betriebe

    Nach vier Kantonen in der Nordwestschweiz beschränkt nun auch Luzern die Personenanzahl für Gastro-Betriebe und Events.

    News

    «Zhorigo Trompo»: Tacos-Pop-Up in Zürich

    Seit dem 15. Juli serviert Olivier Bur gemeinsam mit Zhorigo Trompo mexikanisches Streetfood am Küchenfenster der Zürcher «Central Bar».

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Bäckerei 2020

    Welchem Bäcker-Confiseur schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins...

    News

    Pop-Up Zürich: «Soi Thai» mit neuem Konzept

    Valentin Diem und Patrick Schindler bringen das erfolgreiche Thai-Pop-Up «Soi Thai» ab 1. August wieder nach Zürich zurück.

    News

    Nordwestschweiz: Weitere Corona-Massnahmen für die Gastronomie

    In den Schweizer Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Aargau und Solothurn sind in Restaurants, Clubs und Bars sowie an Veranstaltungen nur noch...