Restaurant der Woche: «Ophelia» in Konstanz

Im Gourmetrestaurant am Ufer des Bodensees sorgt Dirk Hoberg für Überraschungsmomente am Teller.

Rosarot blühen die Hortensien, die einen Wall um die Terrasse des Gourmetrestaurants bilden. Das gehört zum Fünf-Sterne-Hotel «RIVA», etwas ausserhalb des Stadtzentrums von Konstanz gelegen, und besetzt gleich zweimal eine Spitzenlage: Die 40 Plätze im Restaurant und die 30 weiteren auf der Terrasse liegen am Ufer des Bodensees. Und: Dirk Hoberg kocht hier – und das verspricht Hochgenuss. Schon die Vita des sportlichen Zwei-Sterne-Kochs liest sich eindrucksvoll: Der heute 33-Jährige stand unter anderem im «La Vie» in Osnabrück und in den «Schwarzwaldstuben» bei Harald Wohlfahrt am Herd. Der Mann ist ein Perfektionist, und sein Qualitätsbewusstsein kennt keine Grenzen. Das hat sich ausgezeichnet: Gleich ein Jahr, nachdem er die Küchenleitung im «Ophelia» übernommen hatte, kam 2011 der erste Michelin-Stern, 2012 schon der zweite. «In unserer Küche gibt es keine Nebendarsteller. Das Gemüse und die Beilagen sind genauso wichtig wie das Fleisch und der Fisch», sagt Hoberg. «Wir verwenden Gemüse stets vollständig. Beim Karfiol sowohl Strunk, Blätter, Stiel als auch Blüten, beim Fenchel Wurzeln, das Fenchelgrün, Samen und Setzlinge!» Das bringt Überraschungsmomente auf den Teller.

Hoberg ist ein Meister der kreativen Texturen. Am Westufer des Bodensees kombiniert er exzellente Produkte aus der Region mit Weltklasse-Zutaten wie Foie gras und Kaviar. Daraus kreiert er bis zu achtgängige Menüs. Jeder einzelne Gang ist wie ein modernes Kunstwerk arrangiert. Das macht auch optisch Spass – genauso wie die Weinauswahl von Maître Werner Hinze, die er aus 450 verschiedenen europäischen Kreszenzen zusammenstellt. Wenn dazu die Sonnenstrahlen auf den Wellen des Bodensees tanzen, gibt es kaum einen schöneren Ort als den Platz vor der Jugendstilvilla.

2 Falstaff GabelnBEWERTUNG
Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100


Restaurant Ophelia
im Hotel RIVA
Seestrasse 25
D-78464 Konstanz
T: +49 7531 36309-0
www.restaurant-ophelia.de


Von Brigitte Jurczyk
Aus Falstaff Schweiz 05/2015

Brigitte Jurczyk
Autor