Restaurant der Woche: «Oliv»

 

 

 

 

 

 

 

 

Das «Oliv» stillt die Sehnsucht nach Meer, etwa mit der Bouillabaisse marseillaise.

© Willy Spiller

Das «Oliv» stillt die Sehnsucht nach Meer, etwa mit der Bouillabaisse marseillaise.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das «Oliv» stillt die Sehnsucht nach Meer, etwa mit der Bouillabaisse marseillaise.

© Willy Spiller

Das «Oliv» kreuzt nun schon seit über zehn Jahren selbstbewusst, aber auch ein wenig unauffällig, in mediterranen Gewässern. Hierhin kommt, wer etwas Fernweh hat und sich nach Mittelmeer sehnt. 

Nach Langustinen und Wolfsbarsch-Carpaccio auf Kartoffel-Mousseline, gebratener Entenleber auf pikantem Zwiebelkompott mit Fenchelpüree und Kräutersalat, feinen Ravioli, Risotto, Seezungenfilets auf Auberginen-Artischocken-Püree mit Oliven und Strohkartoffeln oder dem «Oliv»-Klassiker: Manzo brasato mit Wurzelgemüse und Kartoffelstock.

Immer in Begleitung der passenden Weine von ausgesuchten europäischen Winzern. Wem nach legerem Dinieren ist, der bestellt die Gerichte als Sharing Plate, damit sie in der Mitte des Tisches zum Teilen serviert werden. Auch mit der Einrichtung versucht man, das Graue vom Alltag fernzuhalten. Mit hellen Farben, hochlehnigen Korbstühlen, Lamellenrollos als Raumtrenner und – was etwas aus der Zeit gefallen wirkt – Por­traitfotos von Hollywood-Stars wie Brad Pitt aus den 1990er-Jahren. 

Der Service ist freundlich, präsent und sichtlich mit Freude dabei. 

Zu Mittag gibt es einen Lunch mit Saisonsalat oder Suppe und Hauptgang mit Fisch oder Fleisch. Als Alternative wählt man Seeteufel oder Entrecôte von der kleinen Mittagskarte. Butter zum Brot gibt es nur auf Nachfrage, dafür mit einem sympathischen Lächeln. 

Bei unserem Besuch war das Mittagsmenü Black Cod Filet, das sich nach der Bestellung als ausverkauft erwies, aber durch ein tadellos zubereitetes Filet vom Zander ersetzt wurde. Auch der Risotto mit Frühlingsgemüse und feinsäuerlichem Weinschaum war perfekt zubereitet. Einzig das Pannacotta mit Eis und Früchten vom Menü-Dessert war etwas gar zu stichfest geraten. 

Bewertung

2 Falstaff Gabeln

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 87 von 100

Restaurant Oliv
Bachlettenstrasse 1
4054 Basel
T: +41 61 2830303
www.restaurantoliv.ch 

Aus Falstaff Schweiz 05/16

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Seegarten

Der Restaurant «Seegarten» in Kreuzlingen in Thurgau ist ein wahres Mekka für Weinfans, beeindruckt aber auch kulinarisch.

News

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und...

News

Restaurant der Woche: Zwyssighaus

Das Restaurant «Zwyssighaus» in Bauen in Uri ist mustergültig restauriert. Die Küche weiss ebenfalls zu begeistern.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Hirschen

Dank dem neuem Küchenchef Daniel Kaiser weht im «Restaurant Hirschen» in Wittenbach in St. Gallen ein frischer Wind.

News

Restaurant der Woche: Stüva Colani

Im Restaurant «Stüva Colani» in Madulain in Graubünden herrscht eine schlichte natürliche Eleganz mit Alpen-Chic und viel Arvenholz.

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

News

Restaurant der Woche: Masescha

Im «Masescha» in Triesenberg verzaubert Koch Lubomir Hazucha die Gäste sowohl mit Klassikern als auch mit ambitionierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und...

News

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer...

News

Restaurant der Woche: Le Bistro

Im «Le Bistro» in Arosa geht es französisch zu und her. Das aber nur im Kern.

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Restaurant der Woche: Noumi Grill & Bar

Im «Noumi» in Bern erwartet die Gäste ein kosmopolitisches Ambiente und eine kulinarische Reise um die Welt.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zur Burg

Mit dezenter Zurückhaltung und einem klaren kulinarischen Profil hat sich das Restaurant «Wirtschaft zur Burg» unweit von Zürich zur Gourmet-Adresse...

News

Restaurant der Woche: Bad Balgach

Seit Juni begeistert Koch Bernd Schützelhofer im geschichtsträchtigen «Bad Balgach» im Ortszentrum.

News

Restaurant der Woche: Du Bourg

Fiona Liengme und Christian Aeby vereinen im Bieler Restaurant «Du Bourg» modernes Ambiente mit zeitgemässer, regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Klingler’s

Im Restaurant «Klingler’s» in der Zürcher Innenstadt geniesst man neben klassischer italienischer Küche auch einen ausgezeichneten Service.

News

Restaurant der Woche: Osso

Im kürzlich eröffneten Restaurant «Osso» unweit der Zürcher Langstrasse steht Gemüse im Mittelpunkt der Küche, Fleisch ist Beilage.

News

Restaurant der Woche: Oz

Vegetarische Spitzenküche und modernes Ambiente: Das neu eröffnete «Oz» von Andreas Caminada.

News

Restaurant der Woche: Leonard's

Im Gstaader «Leonard's» herrscht sicheres Gespür für Harmonie – auf und neben dem Teller.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schöngrün

Seit Juni weht im Berner «Schöngrün» ein neuer Wind: Bodenständige und regionale Küche steht auf dem Programm.