Restaurant der Woche: «Oliv»

 

 

 

 

 

 

 

 

Das «Oliv» stillt die Sehnsucht nach Meer, etwa mit der Bouillabaisse marseillaise.

© Willy Spiller

Das «Oliv» stillt die Sehnsucht nach Meer, etwa mit der Bouillabaisse marseillaise.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das «Oliv» stillt die Sehnsucht nach Meer, etwa mit der Bouillabaisse marseillaise.

© Willy Spiller

Das «Oliv» kreuzt nun schon seit über zehn Jahren selbstbewusst, aber auch ein wenig unauffällig, in mediterranen Gewässern. Hierhin kommt, wer etwas Fernweh hat und sich nach Mittelmeer sehnt. 

Nach Langustinen und Wolfsbarsch-Carpaccio auf Kartoffel-Mousseline, gebratener Entenleber auf pikantem Zwiebelkompott mit Fenchelpüree und Kräutersalat, feinen Ravioli, Risotto, Seezungenfilets auf Auberginen-Artischocken-Püree mit Oliven und Strohkartoffeln oder dem «Oliv»-Klassiker: Manzo brasato mit Wurzelgemüse und Kartoffelstock.

Immer in Begleitung der passenden Weine von ausgesuchten europäischen Winzern. Wem nach legerem Dinieren ist, der bestellt die Gerichte als Sharing Plate, damit sie in der Mitte des Tisches zum Teilen serviert werden. Auch mit der Einrichtung versucht man, das Graue vom Alltag fernzuhalten. Mit hellen Farben, hochlehnigen Korbstühlen, Lamellenrollos als Raumtrenner und – was etwas aus der Zeit gefallen wirkt – Por­traitfotos von Hollywood-Stars wie Brad Pitt aus den 1990er-Jahren. 

Der Service ist freundlich, präsent und sichtlich mit Freude dabei. 

Zu Mittag gibt es einen Lunch mit Saisonsalat oder Suppe und Hauptgang mit Fisch oder Fleisch. Als Alternative wählt man Seeteufel oder Entrecôte von der kleinen Mittagskarte. Butter zum Brot gibt es nur auf Nachfrage, dafür mit einem sympathischen Lächeln. 

Bei unserem Besuch war das Mittagsmenü Black Cod Filet, das sich nach der Bestellung als ausverkauft erwies, aber durch ein tadellos zubereitetes Filet vom Zander ersetzt wurde. Auch der Risotto mit Frühlingsgemüse und feinsäuerlichem Weinschaum war perfekt zubereitet. Einzig das Pannacotta mit Eis und Früchten vom Menü-Dessert war etwas gar zu stichfest geraten. 

Bewertung

2 Falstaff Gabeln

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 87 von 100

Restaurant Oliv
Bachlettenstrasse 1
4054 Basel
T: +41 61 2830303
www.restaurantoliv.ch 

Aus Falstaff Schweiz 05/16

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.

News

Restaurant der Woche: La Stüva

Im «La Stüva» wird marktfrische Küche, vorwiegend aus regionalen Produkten, neu interpretiert und mit einem Hauch an Bodenständigkeit zum Besten...

News

Restaurant der Woche: Süsswinkel Brasserie

Die Küche von Inge Gaiss und Daniel Truniger ist mediterran und zugleich lokal, dazu ein klein wenig «mondial».

News

Restaurant der Woche: Büner

Küchenchef Marco Ascone hat in den besten Küchen Berns gelernt und liebt die italienische Küche. Molto italiano, molto bene.

News

Restaurant der Woche: Adler Hurden

Auf dem Teller wird der Gast des Adler Hurden unter anderem mit Irischem Hereford Rind und leichten, kreativen Vorspeisen verwöhnt. Das Auge darf sich...

News

Restaurant der Woche: Lucky Dumpling

Im «Lucky Dumpling» überzeugen die chinesischen Teigtaschen nicht nur durch ihre Zutaten, sondern auch durch ihre frische Zubereitung.

News

Restaurant der Woche: Pfändlers Gasthof zum Bären

Präzise Küchenleistung trifft in Birmenstorf auf dekorativ-gemütliches Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago

Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und saisonalen...

News

Restaurant der Woche: La Couronne

Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen der Grand...

News

Restaurant der Woche: Marktküche

Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der «Marktküche» in...

News

Restaurant der Woche: Sommerlust

Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen Veranda Platz...

News

Restaurant der Woche: Martin

Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

News

Restaurant der Woche: Apulia

In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen...

News

Restaurant der Woche: Le Restaurant

Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.

News

Restaurant der Woche: Eni't

Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter Weintresor.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Zur Heimat

Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine hervorragende...

News

Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons

Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.