Restaurant der Woche: Oberstadt

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Allein das Gebäude und seine Einrichtung lohnen den Besuch. Ein Speisesaal, der historisches Flair ausstrahlt, mitsamt Simsen, Leuchtern, Wandgemälden. Früher wurde hier mal italienisch gekocht, nun hat ein Team das Zepter übernommen, in dem Koch Tim MunzZur Heimat» in Ehrendingen) eine wichtige Rolle spielt.

Neugier erweckend ist die Speisekarte, prall gefüllt mit originellen Zutaten und Kombinationen, vegane Gerichte spielen eine Rolle, und an Überraschungen mangelt es nicht. Die Hollandaise mit Amaranth allerdings, als Amuse-Bouche auf den Tisch gestellt, irritierte. Deutlich besser gelang der wilde Spargel im Knusper-Tartelette, knusprig fiel Gemüse-Tempura mit Wasabi, Mango, Koriander und Goldhirse aus.

Dass die Teller bisweilen überladen wirken, sollte sich abstellen lassen – und das Gazpachosorbet dürfte demnächst besser gewürzt sein. Die hausgemachten Ravioli di Brasato bewiesen immerhin, dass hier keine Pasta-Mühen gescheut werden, und der Trilogie vom Rind (Tatar, Markbein und Filet) gebührt der Titel des besten Ganges des Abends.

Enttäuschend war dann leider das Dessert mit Fior di Latte, Schokolade und Himbeeren. Wir vermuten, dass so kurz nach der Eröffnung noch nicht alles so lief wie geplant, erkennen viel guten Willen und freuen uns über ein überschaubares Angebot feiner Weine: Mit dem offenen Gigondas kann man nichts falsch machen. Wer ohne Alkohol auskommen möchte, kann originelle Apéros bestellen und die genialen Säfte des steirischen Obsthofes Retter verkosten. Allein die lohnen schon den Ausflug nach Baden.

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 18 von 20 
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 85 von 100

Info

Oberstadt
Oberstadtstrasse 8
5400 Baden
T: +41 056 222 62 62
oberstadt-baden.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 31.05.2021
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Im südlich angehauchten «Locanda Barbarossa» begeistert Mattias Roock seine Gäste mit mediterraner Küche. Charmvoller Service und edle...
  • 15.03.2021
    Restaurant der Woche: Amadeus
    Das Schlierer Restaurant «Amadeus» zieht alle Österreich-Fans mit dem wahrscheinlich besten Wiener Schnitzel der Schweiz, Zwiebelrostbraten...
  • 08.03.2021
    Restaurant der Woche: Die Hühnerei Celerina
    In der «Hühnerei» im «Hotel Rosatsch» in Celerina dreht sich, wie der Name schon verrät, alles um das Huhn. Coq au vin als Signature-Dish,...
  • 01.03.2021
    Restaurant der Woche: Lucide
    Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre...
  • 22.02.2021
    Restaurant der Woche: Restaurant Werkhof
    Das Restaurant «Werkhof» in Bern, das im Mai 2020 eröffnete, serviert ausschliesslich Schweizer Produkte.
  • 15.02.2021
    Restaurant der Woche: Da Noi
    Toni Curdin Foppa mischt die Churer Gastroszene mit italienischer Küche vom Feinsten auf. Wir geben dafür zwei Falstaff-Gabeln.
  • 05.02.2021
    Restaurant der Woche: Pinot
    Köstliche Fisch- und Fleischgerichte erhält man bei Roland Schmid im «Restaurant Pinot». Falstaff vergibt drei Gabeln dafür.
  • 01.02.2021
    Restaurant der Woche: Dampfschiff
    Spitzenkoch Kevin Wüthrich überzeugt im Thuner Restaurant «Dampfschiff» mit naturverbundener Küche.
  • 25.01.2021
    Restaurant der Woche: Anne-Sophie Pic
    Neben einer Weltklasse Weinkarte bietet Anne-Sophie Pic in ihrem gleichnamigen Restaurant auch französische Küche der Spitzenklasse.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Vista

Inmitten einer Golfanlage serviert Chefkoch Christian Kaiser hochqualitative Gerichte mit bewährten Methoden.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schlüssel

Grosszügig, kompromisslos, modern und sachlich präsentiert sich das Restaurant in der Nähe von Basel: 91 Punkte.

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Chastè

Die Gaststube der Familie Parzeller im Schlosshotel im bergigen Graubünden bietet Gourmetküche und Service auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc by Peter Knogl

Exzellente Küche des Starkochs Peter Knogl im Herzen von Basel, die ebenfalls in Sachen Service und Ambiente punktet.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Franz

Österreichische Klassiker im kaiserlichen Ambiente: Im «Restaurant Franz» in Luzern wird typische Wiener Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Alter Torkel

Grandios abgestimmt: Wer in das Lokal «Alter Torkel» zum Essen kommt, den erwartet, neben köstlichen Speisen, auch perfekt gepaarte Weine.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni beweist als neuer Chefkoch im Zürcher «Ristorante Ornellaia», dass er zu einem der besten italienischen Köchen zählt – Falstaff...

News

Restaurant der Woche: Mesa

Wenn jeder Teller präzise durchgeplant ist, dann kann nur ein Meister am Werk sein: Sebastian Rösch verzaubert mit seinen Kreationen im «Mesa».

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...