Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die «Neue Taverne» in Zürich begeistert mit kreativer Gemüseküche, die auch Karnivoren überzeugt.

© Lukas Lienhard

Die «Neue Taverne» in Zürich begeistert mit kreativer Gemüseküche, die auch Karnivoren überzeugt.

© Lukas Lienhard

Selbst der griesgrämigste Karnivore dürfte die «Neue Taverne» mit einem Lächeln verlassen. Das Anfang Dezember eröffnete Lokal des «Bauernschänke»-Trios Nenad Mlinarevic, Valentin Diem und Patrick Schindler lässt keine kulinarischen Wünsche offen, obwohl Fleisch und Fisch höchstens ganz kleine Nebenrollen spielen. Schon der Start ist fulminant: luftige Blinis mit Schnittlauch- und Eigelbcreme, dazu die knusprigen Samen des Besenkrauts, wegen ihrer Optik «Kaviar des Feldes» genannt.

Weiter geht’s mit vegetarischem Yakitori, das statt aus Poulet aus Erbsenprotein besteht und trotz seiner etwas seltsamen Konsistenz durchaus Spass macht. Sicherlich auch ein Verdienst der grossartigen, leicht pikanten Sauce. Der fermentierte Rettich mit Shiso-Öl, Dashi und geröstetem Sesam ist ein idealer, weil wohltuend frischer Begleiter. Die schlotzige Risotto-Adaption aus 20 verschiedenen Getreidesorten mit perfektem Onsen-Ei und nussig-knusprigen Topinambur-Chips schraubt das Niveau noch einmal in die Höhe. Auch von den fluffigen Pizokel mit milden Zwiebel-Pickles und einer auf Basis von getrockneten Jakobsmuscheln hergestellten XO-Sauce bleibt mit gutem Grund nichts übrig.

Spannend und doch harmonisch schliesslich das Vanilledessert mit Knusperkern, das seinen Reiz vor allem dem Zusammenspiel von Passionsfrucht und Kaffee verdankt. Die Weinkarte ist umfangreich und zeugt von grosser Kenntnis kleinerer Betriebe. Last but not least verdient die geschmackvolle Renovation der ehemaligen «Taverna Catalana» einen Hofknicks. Ein weiteres spannendes Lokal in Zürich.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Neue Taverne
Glockengasse 8
8001 Zürich
T: +41 44 2211262
neuetaverne.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Neue Taverne
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 28.02.2020
    Top 10 Restaurants mit vegetarischem Fokus
    Vegetarische und vegane Küche haben schon lange nichts mehr mit Verzicht zu tun – in diesen Lokalen wird die fleischlose Küche auf ein neues...
  • 05.12.2019
    «Neue Taverne»: Neueröffnung mit Gemüsefokus
    FOTOS: Seit Anfang Dezember spielt in der Zürcher Beiz Gemüse die Hauptrolle: Erste Einblicke in Nenad Mlinarevic's «Neue Taverne».
  • 21.11.2019
    «Kitchen Impossible» mit Nenad Mlinarevic
    Noch vor Weihnachten gibt es drei neue Folgen von Mälzers Kochshow – erstmals tritt Spitzenkoch Nenad Mlinarevic an.
  • 29.03.2018
    «Bauernschänke» eröffnet am 14. April 2018
    Das Projekt des jungen Gastronomen-Trios Nenad Mlinarevic, Valentin Diem und Partick Schindler präsentiert sein Konzept und einen Auszug aus...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.