Restaurant der Woche: Neubad

Foto beigestellt

Foto beigestellt

St.Gallen hat eine kleine, feine Restaurantmeile. An der Bankgasse reiht sich Lokal an Lokal. Bei mehreren Adressen hat es unlängst Auffrischungen und Konzeptwechsel gegeben. So auch im «Neubad», von den Einheimischen liebevoll «Neubädli» genannt. Geblieben ist die Einrichtung – zum Glück, denn die in historisches Täfer gefasste Erststock-Stube ist eine der schönsten der Stadt. Sandro Vladani, der neue Koch im «Neubad», ist ein alter Bekannter in der Region. Zuvor stand er unter anderem bei Gastro-Eminenz Köbi Nett in der Küche.

Im «Neubad» präsentiert er eine Menüstruktur, bei der es keine klassische Menüfolge gibt. Alle Gänge sind bewusst etwa gleich gross gehalten; empfohlen wird ein Menü aus vier Tellern. Die gewohnten Zuordnungen scheinen allerdings nach wie vor durch, denn Salat und Tatar wird man immer als Vorspeise wahrnehmen, Schweinsbacke oder Rindsfilet als Hauptgang. Vladani komponiert Teller, die auf klassische Grundstrukturen Bezug nehmen, aber im Detail doch originell geraten. Butternuss-Kürbissuppe mit Litschi, Crevette und Chili zum Beispiel, oder südafrikanischen Hummerschwanz mit Griess, Mönchsbart und Pomelo. Sehr gefallen hat uns auch die Entenbrust mit Gerste, Schwarzwurzel und Kumquat, wo ein vielfältiger und dennoch homogener Geschmacksakkord gelingt.

Überdurchschnittliche Aufmerksamkeit erhält der Käsegang, wo gebackener Taleggio von Zitronenthymian, Feige und Focaccia begleitet wird. Den Abschluss bildet ein Blutorangen-Rosmarin-Sorbet mit Monkey 47-Gin. Mit alledem, auch mit einem entspannten Service, will man nicht zuletzt ein jüngeres Publikum ansprechen. Mit Erfolg, wie man im «Neubad» eindrücklich sehen kann. 

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Genuss Manufaktur Neubad
Bankgasse 6
9000 St.Gallen
T: +41 71 2228683
www.restaurantneubad.ch 

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Neubad
    9000 St. Gallen
    Kanton St. Gallen, Schweiz
    Klassisch/Traditionell
  • Travelguide
    Genussoase San Gallo
    In St. Gallen wissen die Leute gute Kost zu schätzen, die Dichte an ambitionierten und herausragenden Restaurants ist hoch. Diese Ecke der Schweiz ist eine echte Genussoase.
  • 27.09.2017
    «tibits» bereichert Gastroszene in St.Gallen
    Am 29. September eröffnet in St.Gallen ein neues «tibits»-Restaurant und lockt mit einer Vielfalt an kalten und warmen Gerichten aus...
  • 30.04.2018
    Restaurant der Woche: Barz
    Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.
  • 30.10.2017
    Restaurant der Woche: Blum
    In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.