Restaurantbesitzer Antonio Walther legt Wert auf frischeste Zutaten. / Foto beigestellt
Restaurantbesitzer Antonio Walther legt Wert auf frischeste Zutaten. / Foto beigestellt

Das Restaurant, in Plaun da Lej am Silsersee gelegen, hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erstaunliche Verwandlung erlebt: Einst war es eine kleine Beiz, in der sich die unermüdlichen Fischer wieder aufwärmen konnten, kaltgefroren vom Malojawind und vom langen Warten auf den Biss einer Forelle, eines Saiblings oder eines Namaycushs. Wer kein Glück hatte, bestellte den Fisch aus dem See im Restaurant; wer viel Glück hatte – und das ist heute noch
so –, dessen Prachtsfang wird präpariert und im «Murtaröl» an die Wand gehängt.

Seit Langem ist das Lokal der Familie von Antonio Walther umgebaut und vergrössert worden. Heute verfügt es über eine weitläufige Terrasse im Freien. Und die Fische des Silsersees und des nahe gelegenen Comersees machen längst nicht mehr das ganze Angebot aus. Man hat das Meer ins Engadin geholt. Ein Betrieb ist nun angeschlossen, der Meeresfrüchte aller Art vom Markt in Mailand über den Malojapass ins Hochtal bringt: Kaviar und Austern, Steinbutt, Wolfsbarsch, Seezunge und Seeteufel kann das verwöhnte Publikum aus dem nahen St. Moritz genies­sen, und in den grossen Vivarien werden Hummer, Langusten, Königskrabben und viele andere Meerestiere gehältert. Der Branzino in der Salzkruste ist ein Hochgenuss, aber unser Fischerherz schlägt noch immer für die gebratenen Saiblinge aus dem Silsersee mit Butter, Salbei und Salzkartoffeln. Hervorragend ist auch der Vorspeisenteller aus diversen hausgeräucherten Fischen oder auch nur ein warmgeräuchertes Forellenfilet. Die Zu­­bereitung der Fische ist einfach und belässt ihnen ein Maximum ihres Geschmacks: Zitrone und Olivenöl genügen meist. Zur Jagdsaison steht in Graubünden natürlich Wild auf der Karte. Mal Gämse, Steinbock oder Murmeltier statt Fisch…

 

BEWERTUNG
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 88 von 100



Murtaröl
Via dal Malögia 14
7517 Plaun da Lej
T: +41 81 8265350
www.plaundalej.ch


Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 04/2015

Mehr zum Thema

  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • Saisonal und regional: das Restaurant »Roter Turm« in Baden. / © beigestellt
    08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
    13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Fruchtiges Dessert in der «Bärengasse». / © Marcus Gyger
    03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Arno Sgier kocht in der «Traube Trimbach» auf. / © Shutterstock
    01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • 05.06.2015
    Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee
    Das Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz kredenzt Fisch, Wurst und hauseigene Glaces.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

    Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

    News

    Die besten Aprikosen-Rezepte

    Die süsse Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Aprikosenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Aprikosenkraut.

    News

    Restaurant der Woche: Kai Sushi

    Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

    Ein Hoch-Genuss: Vier Wandertipps für Feinschmecker zu Tiroler Kulinarik-Gipfeln.

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillierrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse...

    News

    Restaurant der Woche: 50zu5

    Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

    News

    «Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

    Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

    News

    Her mit der Grill-Kohle!

    Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillierweltmeister Adi Matzek kennt die richtige...

    News

    Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

    FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

    News

    Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

    Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

    News

    «Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

    World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

    News

    Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

    FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

    News

    Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

    FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

    News

    Garmethoden am Grill: Feuer frei!

    Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

    News

    «Krone von Lech»: Genussvolle (Augen)Blicke

    Genuss zum Staunen – von der Kunst am Berg zur Kunst an der Decke.

    Advertorial
    News

    Best of Steakmesser

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.

    News

    Tischgespräch mit Mike Müller

    Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine langjährige Beziehung zu Viktor Giacobbo.