Restaurant der Woche: «Murtaröl» am Silsersee

Die einst kleine Beiz hat das Meer ins Engadin geholt - und serviert in der Jagdsaison auch gerne Wild.

Das Restaurant, in Plaun da Lej am Silsersee gelegen, hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erstaunliche Verwandlung erlebt: Einst war es eine kleine Beiz, in der sich die unermüdlichen Fischer wieder aufwärmen konnten, kaltgefroren vom Malojawind und vom langen Warten auf den Biss einer Forelle, eines Saiblings oder eines Namaycushs. Wer kein Glück hatte, bestellte den Fisch aus dem See im Restaurant; wer viel Glück hatte – und das ist heute noch
so –, dessen Prachtsfang wird präpariert und im «Murtaröl» an die Wand gehängt.

Seit Langem ist das Lokal der Familie von Antonio Walther umgebaut und vergrössert worden. Heute verfügt es über eine weitläufige Terrasse im Freien. Und die Fische des Silsersees und des nahe gelegenen Comersees machen längst nicht mehr das ganze Angebot aus. Man hat das Meer ins Engadin geholt. Ein Betrieb ist nun angeschlossen, der Meeresfrüchte aller Art vom Markt in Mailand über den Malojapass ins Hochtal bringt: Kaviar und Austern, Steinbutt, Wolfsbarsch, Seezunge und Seeteufel kann das verwöhnte Publikum aus dem nahen St. Moritz genies­sen, und in den grossen Vivarien werden Hummer, Langusten, Königskrabben und viele andere Meerestiere gehältert. Der Branzino in der Salzkruste ist ein Hochgenuss, aber unser Fischerherz schlägt noch immer für die gebratenen Saiblinge aus dem Silsersee mit Butter, Salbei und Salzkartoffeln. Hervorragend ist auch der Vorspeisenteller aus diversen hausgeräucherten Fischen oder auch nur ein warmgeräuchertes Forellenfilet. Die Zu­­bereitung der Fische ist einfach und belässt ihnen ein Maximum ihres Geschmacks: Zitrone und Olivenöl genügen meist. Zur Jagdsaison steht in Graubünden natürlich Wild auf der Karte. Mal Gämse, Steinbock oder Murmeltier statt Fisch…

BEWERTUNG
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 88 von 100


Murtaröl
Via dal Malögia 14
7517 Plaun da Lej
T: +41 81 8265350
www.plaundalej.ch

Von Andreas Honegger
Aus Falstaff Schweiz 04/2015