«Muntanella» bedeutet Murmeltier – der Name passt perfekt.

«Muntanella» bedeutet Murmeltier – der Name passt perfekt.
beigestellt

Restaurant der Woche: Muntanella

Das «Muntanella» in Arosa gehört zusammen mit zwei anderen Restaurants zum kulinarischen Dreigestirn im Hotel «Kulm». Es überzeugt mit einer regionalen Speisekarte und einem gut ausgestatteten Weinkeller.

«Muntanella» bezeichnet im Rätoromanischen ein Murmeltier. Der Name ist gut gewählt. Die breite Glasfront bietet einen eindrücklichen Blick auf die schroffen Gipfel und die karge Vegetation, die hier auf fast 2000 Metern über dem Meeresspiegel die Szenerie beherrschen. Das «Muntanella» bildet zusammen mit der «Stüva Cuolm» und dem «Ahaan Thai» das kulinarische Dreigestirn im «Kulm». Zwei dicke Trümpfe hält das Lokal in den Händen, nämlich eine betont regional gehaltene Karte und einen üppigst ausstaffierten Weinkeller.

Für einmal zuerst zu diesem: Hier tummeln sich neben viel Einheimischen auch Flaschen von Armand Rousseau bis Château Margaux, dazu Supertoskaner wie Masseto und vieles mehr. Beim Franciacorta hat man eine Hausabfüllung im Angebot, auch in älteren Jahrgängen, die sich gut gehalten haben. In der Küche gibt Florian Mainzger sein Bestes, diese Kellerschätze würdig zu unterlegen. Mit Bruderhan in einer knusprigen Kruste samt Leindottermayonnaise startet er unverkrampft in sein Abendmenü. Bei der Erbsenschaumsuppe mit Aargauer Safran-Gnocchi und Minze sind Aromendichte und minzige Frische gut austariert.

Das Gulasch mit Semmelknödel interpretiert Mainzger auf innovative Weise, indem er das Fleisch durch Eierschwämmli ersetzt. Daraus wird allerdings weit mehr als bloss eine vegetarische Alternative, nämlich ein gelungener Teller mit eigenständigem Geschmacksprofil. Tadellos auch das Schweizer Kalb als Huft und Milken in der Kräuter-Pfeffer-Kruste. Betont einfach gestaltet ist das Dessert aus Apfelküchli, die nicht mehr sein wollen als jene, die wir aus der bürgerlichen Küche kennen. Alles in allem eine hochwertige, leicht verständliche Küche mit einem guten Schuss Alpenflair.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 vonn 100

INFO

Muntanella
im «Arosa Kulm Hotel»
Innere Poststrasse 269
7050 Arosa
T: +41 81 3788888
arosakulm.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2021

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg