Restaurant der Woche: «Mesa» in Zürich

Hier gibt es erstklassigen Service, eine attraktive Weinkarte und den besten Patissier Zürichs. Und dazu die traumhafte Küche von Antonio Colaianni.

Antonio Colaianni ist einer meiner Lieblingsköche. Leider kocht er für mich immer in den falschen Lokalen. Ich sehe ihn, und das ist meine vollkommen subjektive Meinung, viel eher in einer stimmungsvollen Beiz als in der etwas gar steifen «Mesa» in Zürich.

Auch dass so viel Personal (allesamt ex­trem freundlich und zuvorkommend) herumschwirrt, kann, muss aber nicht irritieren. Aber wie gesagt: Das ist Geschmacksache – wie auch die etwas gar zu heftig kalkulierten Weinpreise, wobei der von uns ausgewählte Chenin blanc (Les Vieux Clos 2008) von Nicolas Joly eine löbliche Ausnahme bildet. Wer sich nicht alleine durch die grosse und attraktive Weinkarte kämpfen mag, findet in Nina Hackl eine professionelle Sommelière, die gerne berät und perfekt empfiehlt. Ohnehin ist der Service unter der Leitung von Reinhard Mayrböck erstklassig, von Colaiannis Küche mit seinem Sous-Chef Marcel Schmitutz, der als bester Patissier Zürichs gilt, ganz zu schweigen.

Mit Wonne gegessen haben wir das aromatische Cardy-Gemüse mit Risottoschaum, Eigelb, Beurre blanc und Trüffel satt, gefolgt von einer Tranche Stör mit To­pinambur an Joghurt mit Blutwurst und Kaviar, einem Raviolo der Extraklasse, gefüllt mit einer Farce vom Ochsen, parfümiert mit einer wundervollen Essenz und garniert mit Saubohnen und Kürbis. Als Hauptgang wartete die Variation des Iberico-Schweins auf uns und zum Dessert ein «Kir Royal» auf der Basis von Sekt, Cassis und Joghurt.

Ja, und selbst die Rechnung hat uns dieses traumhafte kulinarische Erlebnis nicht vermiesen können.

Merci und Chapeau.

BEWERTUNG
Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 93 von 100


MESA
Weinbergstrasse 75
8006 Zürich
T: +41 43 321 75 75
www.mesa-restaurant.ch

Von Martin Jenni
Aus Falstaff Schweiz 03/2015