Restaurant der Woche: Masescha

beigestellt

beigestellt

Terrassenlage hoch über dem Rheintal, Blick ins Sarganserland und an die Bergriesen um Ringelspitz und Pizol – der Erbauer, der anno 1877 das «Masescha» hierhergepflanzt hat, hatte zweifellos ein glückliches Händchen. Seit damals wird hier gewirtet, in dritter Generation unter der Leitung der Familie Fehr. Lubomir Hazucha in der Küche wird wohl mehrheitlich seine Klassiker auf die Terrasse schicken: Wiener Schnitzel und Cordon blue vom Kalb, Filetsteak vom Rind, Kalbsgeschnetzeltes «Masescha» mit Rösti. Doch sein Ehrgeiz reicht weiter. Sein Hirsch-Entrecôte inszeniert er mit Hagebuttensauce, das Smoked Pulled Beef gart er sous vide in Miso.

Ebenfalls sous vide zubereitet ist die Lammhaxe, ein wunderbar üppiges Stück Fleisch in perfekter Zubereitung. Eingekleidet wird sie bodenständig mit grilliertem Spargel und Kartoffelstock. Die Crèmesuppe von zweierlei Spargel akzentuiert Hazucha mit einem Momo aus Ratatouille. Ebenfalls versucht haben wir den Lachs, den mittlerweile die meisten Köche mit Ambitionen und Lokalbewusstsein im bündnerischen Lostallo beziehen. Hier erscheint er ultraklassisch auf der Haut gebraten und mit Salzkartoffeln, Spargel und Béarnaise begleitet.

Leicht experimentell ist dafür zur Vorspeise das Randencarpaccio mit karamellisiertem Ziegenkäse, Spargelsalat und Hibiskus-Chili-Balsamico samt einem Cornet, wie man es aus der Bäckerei kennt – das gerät als Ganzes dann doch recht süss. Das Rezept zu ihrem gedeckten Apfelkuchen hütet Maria Fehr wie ihren Augapfel. Schliesslich erinnert der hausgemachte Apfelstrudel sowie der karamellisierte Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster daran, dass gleich hinter dem Berg Österreich beginnt.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

INFO

Masescha
Maseschastrasse 48
9497 Triesenberg
T: +423 2622337
masescha.li

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Amadeus

Das Schlierer Restaurant «Amadeus» zieht alle Österreich-Fans mit dem wahrscheinlich besten Wiener Schnitzel der Schweiz, Zwiebelrostbraten und...

News

Restaurant der Woche: Die Hühnerei Celerina

In der «Hühnerei» im «Hotel Rosatsch» in Celerina dreht sich, wie der Name schon verrät, alles um das Huhn. Coq au vin als Signature-Dish, aber auch...

News

Restaurant der Woche: Lucide

Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre bleibt man...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Werkhof

Das Restaurant «Werkhof» in Bern, das im Mai 2020 eröffnete, serviert ausschliesslich Schweizer Produkte.

News

Restaurant der Woche: Da Noi

Toni Curdin Foppa mischt die Churer Gastroszene mit italienischer Küche vom Feinsten auf. Wir geben dafür zwei Falstaff-Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Pinot

Köstliche Fisch- und Fleischgerichte erhält man bei Roland Schmid im «Restaurant Pinot». Falstaff vergibt drei Gabeln dafür.

News

Restaurant der Woche: Dampfschiff

Spitzenkoch Kevin Wüthrich überzeugt im Thuner Restaurant «Dampfschiff» mit naturverbundener Küche.

News

Restaurant der Woche: Anne-Sophie Pic

Neben einer Weltklasse Weinkarte bietet Anne-Sophie Pic in ihrem gleichnamigen Restaurant auch französische Küche der Spitzenklasse.

News

Restaurant der Woche: Fischerstübli

Herzlicher Service und traditionelles oder experimentelles Essen: Das «Fischerstübli» in der Hauptstadt.

News

Restaurant der Woche: The Restaurant

Neben einer Weltklasse Weinkarte bietet das «The Restaurant» seinen Gästen auch einen Mix aus europäischer und japanischer Küche.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Vicania

Gaby Gianini und Francesco Sangalli verbindet Italienische und Schweizer Küche mitten in der bergigen Landschaft des Kantons Ticino.

News

Restaurant der Woche: Vista

Inmitten einer Golfanlage serviert Chefkoch Christian Kaiser hochqualitative Gerichte mit bewährten Methoden.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Schlüssel

Grosszügig, kompromisslos, modern und sachlich präsentiert sich das Restaurant in der Nähe von Basel: 91 Punkte.

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Chastè

Die Gaststube der Familie Parzeller im Schlosshotel im bergigen Graubünden bietet Gourmetküche und Service auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc by Peter Knogl

Exzellente Küche des Starkochs Peter Knogl im Herzen von Basel, die ebenfalls in Sachen Service und Ambiente punktet.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Franz

Österreichische Klassiker im kaiserlichen Ambiente: Im «Restaurant Franz» in Luzern wird typische Wiener Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Alter Torkel

Grandios abgestimmt: Wer in das Lokal «Alter Torkel» zum Essen kommt, den erwartet, neben köstlichen Speisen, auch perfekt gepaarte Weine.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni beweist als neuer Chefkoch im Zürcher «Ristorante Ornellaia», dass er zu einem der besten italienischen Köchen zählt – Falstaff...

News

Restaurant der Woche: Mesa

Wenn jeder Teller präzise durchgeplant ist, dann kann nur ein Meister am Werk sein: Sebastian Rösch verzaubert mit seinen Kreationen im «Mesa».

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.