Restaurant der Woche: Martin

© Jens Winkler

© Jens Winkler

Man sitzt in einem Gourmetrestaurant, aber die Stimmung ist so freudvoll und familiär wie im Lieblingslandgasthof. Das liegt zum einen an den Gästen, die genau darum hierher kommen, zum anderen am aufgeschlossenen Wirtepaar, das sich bravourös ergänzt. 

Claudia Möller leitet den Service mit Lockerheit. Ihr Mann Manfred markiert nicht den stillen Spitzenkoch, sondern ist ebenfalls sehr präsent bei den Gästen und bereit, kleine Extrawünsche mit Freude zu erfüllen. So ergibt es sich bei der Bestellung des Mittagmenüs schnell, dass man gemeinsam Varianten und Vorlieben abwägt und sich dann mehr oder weniger auf eine Carte Blanche mit zwei Schwerpunkten einigt. 

Die Küche ist klassisch französisch geprägt – mit Eskapaden vom Mittelmeer bis nach Asien. Es beginnt mit zarten Ochsenschwanz-Tortelli, im Kalbsjus geschwenkt und von frischen Erbsen begleitet. Die folgende lauwarme Langoustine ist von ausgezeichneter Qualität und noch leicht glasig. Dazu ein pikanter Mangosalat mit orientalisch gewürztem Chip und leichter Langoustinen-Hollandaise. Der nächste Gang wird im Pfännchen serviert und lange in Erinnerung bleiben: eine perfekt gebratene Tranche Entenleber auf gratiniertem Rhabarberragout mit karamellisierten Haselnüssen aus dem Piemont. Überraschend asiatisch folgten weisse Spargeln aus dem Wok mit saftigen Entenbruststücken. Ein weiterer Spargelgang kombiniert gebackene Spargeln mit langsam geschmorter Kalbsbrust. Der helle Kalbsjus zu den luftigen Serviettenknödeln ist gehaltvoll, aber nicht zu kräftig. 

Die Weinkarte ist übersichtlich und setzt den Schwerpunkt auf auserlesene Erzeuger aus Frankreich und der Schweiz.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 91 von 100

Restaurant Martin
Hauptstrasse 94
4112 Flüh 

T: +41 61 7311002
www.restaurant-martin.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Martin
    4112 Flüh
    Kanton Solothurn, Schweiz
    Ethno/International
    Punkte
    91
    Falstaff Gabeln
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Marktküche
    Dass ausgezeichnet Küche kein Fleisch benötigt beweist Küchenchef Tobias Hoesli mit seinen raffinierten Speisen-Kombinationen in der...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Restaurant der Woche: Nest- und Bietschhorn

In Blatten treffen kulinarische Köstlichkeiten von Laurent Huber auf den herzlichen Service von Esther Bellwald und eine atemberaubende...

News

Restaurant der Woche: Roots

In Dado Radics Restaurant «Roots» in Basel wirkt seit Dezember Spitzenkoch Pascal Steffen und begeistert mit spannenden Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier

Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef Bertrand...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Restaurant der Woche: Des Trois Tours

Alain Bächler beherrscht sein Handwerk schon seit über 40 Jahren. Seine Küche zeichnet sich durch eine Vorliebe für kräftige und konzentrierte Aromen...

News

Restaurant der Woche: Seedamm Plaza Pur

Ein Restaurant, das in Erinnerung bleibt. Mit Ausblick auf die Uferlandschaft des Zürichsees ist das «Pur»ein Spektakel aus Innovation und...

News

Restaurant der Woche: Widder Bar & Kitchen

In der «Widder Bar & Kitchen» werden Gerichte aus den unterschiedlichsten kulinarischen Teilen der Welt serviert. Dank des «Plate to share»-Konzepts...

News

Restaurant der Woche: Jdaburg

In der Zürcher «Jdaburg» legen die Brüder Gian und Nico Gross Wert auf ausgezeichnetes Fleisch. Die Küche ist italienisch angehaucht und auch die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Krafft

Küchenchef Hubert Mayer serviert in stilvollem Ambiente unverfälschte, saisonale Gerichte

News

Restaurant der Woche: LA

Im Basler Bistro kann man die Kreativität von Andrej Radisa spüren und schmecken, Sommelier Salvatore sorgt für spannende Verknüpfungen.

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen...

News

Restaurant der Woche: Blum

In St. Gallen kreiert Beat Blum als Küchensolist ein Menü aus drei Gängen, in das er seine ganze Erfahrung und Sicherheit verpackt.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Hugo

Hugo Buser kreiert in der «Brasserie Hugo» unkomplizierte Lieblingsgerichte, die man mit Freunden und einem Glas Wein plaudernd geniessen kann.