Restaurant der Woche: Marktküche

In der Marktküche wird raffiniert kombiniert.

Foto beigestellt

In der Marktküche wird raffiniert kombiniert.

Foto beigestellt

«Keine Imitation, sondern eine kreative Küche» lautet das Credo der «Marktküche». Und dieses Motto wird gelebt! Das vegane Restaurant verzichtet weitgehend auf Fleischersatzprodukte und setzt stattdessen auf erlesene pflanzliche und regionale Zutaten. Vom selbst gebackenen Brot bis zu den hausgemachten Teigwaren: Genuss wird grossgeschrieben. 

Chefkoch Tobias Hoesli liegt es besonders am Herzen, als gutes Restaurant wahrgenommen und nicht nur auf das Stichwort «vegan» reduziert zu werden. Und so kreiert er eine innovative Gemüseküche auf hohem Gourmet-Niveau, bei der selbst Fleischliebhaber nichts vermissen. 

Das edle Ecklokal wirkt ganz anders als stadtbekannte Veganer. Und ein Blick in die Karte bestätigt, dass das, was Tobias Hoesli auftischt, mit der herkömmlichen vegetarischen Küche wenig zu tun hat. Hier werden nicht bekannte Speisen auf vegan getrimmt, sondern Gerichte von Grund auf neu erfunden. Der erst 27 Jahre alte Hoesli experimentiert gerne mit exotischen Geschmackskombinationen, die sein gesamtes Menü durchziehen. So wird beispielsweise die aromatische Selleriesuppe von einer süssen Aprikosenkonfitüre begleitet. Und auch das Schweizer Pak Choi – ein feines Aargauer Safranrisotto mit Pilzen – wird durch die Beigabe von Äpfeln zu einer überraschenden, aber durchaus schmackhaften Komposition. 

Eine weitere Passion des Wirts ist Wein. Hoesli arbeitet gerne mit jungen, regionalen Winzern zusammen, die genauso viel Herzblut in die Produktion stecken wie er in seine Gerichte. Die Karte umfasst jedoch auch Tropfen aus dem nahe gelegenen Ausland und kann sich durchaus sehen lassen. 

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 87 von 100

Marktküche
Feldstrasse 98
8004 Zürich

T: +41 44 2112211
www.marktkueche.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Marktküche
    8004 Zürich
    Kanton Zürich, Schweiz
    Modern/Kreativ
    Punkte
    88
    Falstaff Gabeln
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.