Restaurant der Woche: Marktküche

In der Marktküche wird raffiniert kombiniert.

Foto beigestellt

In der Marktküche wird raffiniert kombiniert.

Foto beigestellt

«Keine Imitation, sondern eine kreative Küche» lautet das Credo der «Marktküche». Und dieses Motto wird gelebt! Das vegane Restaurant verzichtet weitgehend auf Fleischersatzprodukte und setzt stattdessen auf erlesene pflanzliche und regionale Zutaten. Vom selbst gebackenen Brot bis zu den hausgemachten Teigwaren: Genuss wird grossgeschrieben. 

Chefkoch Tobias Hoesli liegt es besonders am Herzen, als gutes Restaurant wahrgenommen und nicht nur auf das Stichwort «vegan» reduziert zu werden. Und so kreiert er eine innovative Gemüseküche auf hohem Gourmet-Niveau, bei der selbst Fleischliebhaber nichts vermissen. 

Das edle Ecklokal wirkt ganz anders als stadtbekannte Veganer. Und ein Blick in die Karte bestätigt, dass das, was Tobias Hoesli auftischt, mit der herkömmlichen vegetarischen Küche wenig zu tun hat. Hier werden nicht bekannte Speisen auf vegan getrimmt, sondern Gerichte von Grund auf neu erfunden. Der erst 27 Jahre alte Hoesli experimentiert gerne mit exotischen Geschmackskombinationen, die sein gesamtes Menü durchziehen. So wird beispielsweise die aromatische Selleriesuppe von einer süssen Aprikosenkonfitüre begleitet. Und auch das Schweizer Pak Choi – ein feines Aargauer Safranrisotto mit Pilzen – wird durch die Beigabe von Äpfeln zu einer überraschenden, aber durchaus schmackhaften Komposition. 

Eine weitere Passion des Wirts ist Wein. Hoesli arbeitet gerne mit jungen, regionalen Winzern zusammen, die genauso viel Herzblut in die Produktion stecken wie er in seine Gerichte. Die Karte umfasst jedoch auch Tropfen aus dem nahe gelegenen Ausland und kann sich durchaus sehen lassen. 

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 87 von 100

Marktküche
Feldstrasse 98
8004 Zürich

T: +41 44 2112211
www.marktkueche.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Marktküche
    8004 Zürich
    Kanton Zürich, Schweiz
    Modern/Kreativ
    Punkte
    88
    Falstaff Gabeln
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: Apulia
    In Bistro-Ambiente serviert Stefano Giovannini im Restaurant «Apulia» Italien-Feeling für den Gaumen – schlicht aber geschmackvoll.
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: La Couronne
    Küchenchef Martin Elschner hält die stilvolle französische Küche im «La Couronne» hoch. Und auch die erlesene Weinkarte umfasst edle Tropfen...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Sommerlust
    Mit dichter Aromatik und einer Prise Humor kocht Sebastian Jäger in der «Sommerlust» seine Gäste ein, die inzwischen auf der sonnigen...
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa
    Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen...
  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Galerie Arté al Lago
    Bei Küchenchef Frank Oerthle im «Arté al Lago» wird neben dem Geschmackssinn auch das Auge angesprochen. Mit vielen Farben, Formen und...
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Martin
    Internationale Küche mit einer großen Portion Herzlichkeit der Gastgeber – diese exzellente Paarung findet man im Restaurant «Martin».

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Restaurant der Woche: La Coupole – Matsuhisa

Das «La Coupole» von Starkoch Nobuyuki Matsuhisa in St. Moritz bietet neben Sushi auch peruanisch-japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Bel-Air

Im «Bel-Air» in Bad Ragaz wird in der Küche auf französische Klassiker gesetzt, beim Restaurantkonzept hingegen auf Zeitgenössisches.

News

Restaurant der Woche: Neubad

Küchenchef Sandro Vladani setzt im «Neubad» in St. Gallen auf ein neues Konzept ohne klassischer Menüfolge und mit gleich grossen Gängen.

News

Restaurant der Woche: Spitz

In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

News

Restaurant der Woche: Au Violon

Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

News

Restaurant der Woche: Bianchi

Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Barz

Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Gambrinus

Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Ein Stück Toskana mitten in Zürich: Die Familien Bindella und Frescobaldi eröffneten das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.