Der Investor Jürg Maurer hat ziemlich tief in die Tasche gegriffen, um den «Mammertsberg» zu dem zu machen, was er heute ist. Ein stattlicher Riegelbau mit eindrücklicher Sicht auf den Bodensee war das Haus neben dem Bahnhof schon immer. ­Heute ist es ein Juwel, das ganz wesentlich mit der Innengestaltung der Stararchitektin Tilla Theus punktet. Nach einigen Besuchen im Altbau tafelten wir erstmals in dem «Monolith» genannten Annex, mit Panoramablick auf den See, über uns den riesenhaften Leuchter aus 1500 Swarovski-Kristallen.

In der Küche waltet August Minikus, der auf die Eröffnung hin vom «Römerhof Arbon» zugezogen ist. Nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung erreichte er das gewohnt hohe Niveau, das er seither mit Konstanz hält. Überzeugend ist die gewagte Kombination von Lachsforelle und Sauerrahm, wo der Meerrettich eine Brücke zwischen den kontrastierenden Aromen baut. Minikus setzt oft auf erprobte Geschmackskombinationen wie Rehrücken, Preiselbeeren, Rosenkohl und Rotkraut. Weil seine Produkte immer in der obersten Liga anzusiedeln sind und er die Komponenten mit viel Überlegung portioniert und anordnet, haben solche Gerichte wenig mit ihren rustikalen Vorbildern gemeinsam.

Nie driftet die Sache in intellektuelle Zitate ab, und der Rehrücken bleibt so, wie wir das von ihm erwarten, nämlich lecker. Minikus verschmäht aber behutsame Geschmacksexperimente keineswegs. Ein Wurf ist etwa der Steinbutt mit Hummer-Tortelloni, Federkohl, Kürbis und Bittermandel. Gut harmonieren auch Ente, Apfel, Portwein und schwarze Nüsse. Mit alledem verschafft sich Minikus Respekt in der Gourmetlandschaft rund um St. Gallen, wo es bekanntlich an ausgezeichneten Lokalen nicht fehlt.

 

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 93 von 100


«Mammertsberg»
Bahnhofstrasse 28
9306 Freidorf
T: +41/(0)71/455 28 28
www.mammertsberg.ch http://www.alterstephan.ch/ http://www.restaurant-salzhaus.ch/

Von Hans Theo Stamp
Aus Falstaff Schweiz 09/2015

Mehr zum Thema

  • Fein speisen vor dem Reisen: Das «Walter» befindet sich direkt auf dem Flughafenareal. / Foto beigestellt
    11.09.2015
    Restaurant der Woche: «Walter» im Flughafen Zürich
    Schon vor dem Abflug abheben: Schöne Weine und gutes Essen mit erstklassiger Aussicht.
  • 17.12.2015
    Restaurant der Woche: «Zum Alten Stephan»
    Wenige Plätze, dafür aber exzellentes Essen und Service im Haus am Friedhofsplatz in Solothurn.
  • Arno Sgier kocht in der «Traube Trimbach» auf. / © Shutterstock
    01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • Fruchtiges Dessert in der «Bärengasse». / © Marcus Gyger
    03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
    13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • Saisonal und regional: das Restaurant »Roter Turm« in Baden. / © beigestellt
    08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • 05.06.2015
    Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee
    Das Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz kredenzt Fisch, Wurst und hauseigene Glaces.
  • Restaurantbesitzer Antonio Walther legt Wert auf frischeste Zutaten. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Restaurant der Woche: «Murtaröl» am Silsersee
    Die einst kleine Beiz hat das Meer ins Engadin geholt - und serviert in der Jagdsaison auch gerne Wild.
  • Kreation aus dem «Focus»: Weizengras, Ziegenfrischkäse, Rapsöl. / Foto beigestellt
    06.08.2015
    Restaurant der Woche: «Focus», Vierwaldstätter See
    Das Restaurant im Märchenschloss glänzt mit Starkoch und prächtigem Weinkeller.
  • 11.12.2015
    Restaurant der Woche: «Salzhaus»
    Ausgezeichnete Speisen, eine interessante Weinkarte aber manchmal auch etwas zu coolen Service gibt es im Restaurant in Solothurn.
  • Tobias Koller ist einer der neuen Gastgeber. Sein Co-Chef: Peter Albiez. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Torre» in Baden im Aargau
    Dinieren mit Ausblick. Das «Restaurant Torre» bietet Badisches Panorama im Aargau.
  • Gourmetrestaurant «Puro» im Landgasthof:  Italienische Spitzenküche. / Foto beigestellt
    25.09.2015
    Restaurant der Woche: «Landgasthof Talhaus» in Bubendorf
    Ein Jahr nach der Eröffnung gab es bereits den ersten Stern. Nicht unverdient, wie unser Restaurant-Check beweist.
  • Köstliche Vorspeise: Blattsalat mit warmem Ziegenkäse und Lachsrosette. / Foto beigestellt
    02.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Post» in Bözen
    Das Haus mit langer Geschichte wir mittlerweile in siebter Generation von der Familie Heuberger geführt.
  • Ganz mit Arvenholz ausgestattet: das Gourmetrestaurant  «Kronenstübli» / Foto beigestellt
    07.10.2015
    Restaurant der Woche: «Kronenstüble» in Pontresina
    Das Restaurant des Hotels Kronenhof punktet mit besten Gerichten und kompetentem Service
  • Philippe Bamas: Er kocht in der «Sonne» seit acht Jahren auf konstant hohem Niveau. / Foto beigestellt
    14.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Sonne» in Bottmingen
    Das «Restaurant Sonne» schlägt überraschende Gourmet-Eskapaden und kann damit begeistern.
  • Im schlichten, aber eleganten Ambiente serviert Küchenchef Sturiale ausgezeichnete Küche. / Foto beigestellt
    23.10.2015
    Restaurant der Woche: «La Zagra» in Zürich
    Exquisite mediterrane Küche an den Ufern des Zürcher Sees verspricht das «La Zagra».
  • Mozzarella mit Tomate, trendig angerichtet: Im Schloss Schartenfels wird kreativ gekocht. / Foto beigestellt
    30.10.2015
    Restaurant der Woche: «Schloss Schartenfeld» in Wettingen
    Das traditionsreiche Haus mit fantastischem Ausblick weiss noch immer zu überzeugen.
  • Gericht im Restaurant «Schlüssel»
    06.11.2015
    Restaurant der Woche: «Schlüssel» in Oberwil
    Hohes Niveau, routinierte Gastgeber und keine Experimente: das «Restaurant Schlüssel» in Oberwil.
  • Erdige Farben, gemüt­liches Interieur: Das «Beluga» ist ein gesel­liger Ort zum Essen. / Foto beigestellt
    13.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Beluga» in Aarau
    Unter Küchenchef Robin Dürlewanger trifft französische Küche auf asiatische und mediterrane Einflüsse.
  • Regionale Küche mit französischen und italienischen Einflüssen gibt’s im «Schloss Binningen». / Foto beigestellt
    20.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Schloss Binningen»
    Über 700 Jahre Tradtition werden im «Restaurant Schloss Binningen» vereint. Genuss ist vorprogrammiert.
  • Süsse Vesuchungen am Dessertwagen im «Chez Donati». / © Grand Hotel Les Trois Rois
    27.11.2015
    Restaurant der Woche: «Chez Donati» in Basel
    Das «Chez Donati» ist noch immer ein Pflichtbesuch in Basel.
  • 04.12.2015
    Restaurant der Woche: «La Miranda»
    Sternenküche im Skigebiet an der Grenze zu Österreich und tolle Weinbegleitung machen «La Miranda» einen Besuch wert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Weinlaube

    Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

    News

    Restaurant der Woche: Einstein

    Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    Interview mit Bernhard Jeanneret

    Der Ambassadeur des Club Prosper Montagné erzählt, was ihn mit Kulinarik und dem Club Prosper Montagné verbindet.

    News

    Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

    Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Raclette mal anders’

    Raclette – ein Winter-Klassiker schlechthin. Wie man etwas Abwechslung reinbringt? Falstaff liefert Ideen…

    News

    Restaurant der Woche: Trübli

    Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

    News

    Rezepte: Fliegendes Festmahl

    Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

    News

    Sautanz auf »Gut Purbach«

    Beim traditionell-burgenländischen Sautanz wird das ganze Schwein zu unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Auf »Gut Purbach« wird dieser...

    News

    Top 5: Streetfood in Taipei

    Von «Stinky Tofu» zu kandierten Tomaten – die Streetfood-Szene auf Taipeis berühmten Night Markets floriert. Das sind die Top-5 Delikatessen, die man...

    News

    Premiere: Genuss Film Festival in Bern

    Das erste internationale Genuss Film Festival feiert ab 30. September seine Premiere im Kursaal Bern mit genussvollen Veranstaltungen.

    News

    Gastronomische Gipfelstürmer

    Dort, wo die Luft immer dünner wird, wird die Dichte an Spitzengastronomie immer größer. Ein Überblick über die gastronomischen Gipfelstürmer aus...

    News

    Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

    Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

    News

    Restaurant der Woche: Afghan Anar

    Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

    News

    Rezeptstrecke: Wilder Winter

    Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.

    News

    How to: Ente vorbereiten

    Einen Vogel zerlegen ist keine grosse Kunst, mit etwas Übung schaffen Sie das in wenigen Minuten. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das...