Restaurant der Woche: Mama Persia

Symbolfoto

© Shutterstock

Symbolfoto

© Shutterstock

Die Güte einer Küche erkennt man oft an den einfachen Dingen, an einem Salat zum Beispiel. Jener im «Mama Persia» – bestehend aus Granatapfel, Tomaten, Gurken, rohem Blumen- und Rotkohl, Zwiebeln, Dill, Koriander, Zitronen- und Baumnusspaste – ist ganz hervorragend. Auch wegen des erfrischenden, säuerlichen Dressings. Säure spielt in der persischen Küche überhaupt eine grosse Rolle, zum Beispiel in Gestalt von Berberitzen. Die kleinen roten Beeren sind auch über unser Chicken Tah Chin gestreut, einen knusprigen, goldgelben Safran-Reiskuchen mit Pouletbrust, Joghurt und Ei. Zusammen mit etwas Joghurtsauce ein ungewohntes, aber sehr gelungenes Gericht.

Dass das Geflügel ein wenig saftiger sein dürfte, ist ein kleiner Schönheitsfehler. Solid sind die 24 Stunden lang mit persischen Gewürzen marinierten Hackfleischspiesse, Kubideh Kabab genannt; das Schmorgericht Ghormeh Sabzi mit Rind, Bohnen, Koriander, Dill, Bockshornklee und getrockneten Limetten schmeckt uns aber bedeutend besser. Hier ist sie wieder, die feine Säure, diesmal kombiniert mit ein wenig Bitterkeit vom Bockshornklee. Der Zungenbrecher Kashk-e Bademjan entpuppt sich als äusserst delikater Mix aus gebackenen Auberginen, Joghurt, Molke, Baumnüssen und Minze, ideal zum Dippen mit Fladenbrot. Am Essen gibt es also nichts auszusetzen. Wohl aber an der sehr bescheidenen Weinauswahl. Obwohl es sehr gute alkoholfreie Alternativen wie Shabate Golab aus Rosenwasser, Zitronensaft und Pfefferminzpaste gibt. Das kleine, familiäre Lokal besticht zudem mit einer schönen orientalischen Inneneinrichtung: Lampen und Kunsthandwerk aus dem Iran.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Mama Persia
Seestrasse 116
8803 Rüschlikon
T: +41 76 2460193
mamapersia.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Mama Persia
    8803 Rüschlikon, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 18.04.2019
    «1904»: Neues Fine Dining Restaurant in Zürich
    FOTOS: Das neue «1904 Designed by Lagonda» wurde von zwei Motorsport-Enthusiasten initiiert und vereint Design mit Haute Cuisine.
  • 07.03.2019
    «David's Table»: Neues Menükonzept in Zürich
    David Krüger vom «Restaurant Opera» präsentiert erstmals seine neue Speisekarte in Form eines exklusiven 5-Gänge Menüs.
  • 08.01.2019
    Türkische Kochkunst in Zürich: «Restoran Gül»
    Nach dem Erfolg des «Rosi» eröffnen Elif Oskan und Markus Stöckle gemeinsam mit Valentin Diem von der «Bauernschänke» ein türkisches...
  • 08.01.2018
    «Rosi»: Zürich bekommt ein neues Wirtshaus
    Die beiden Szenegastronomen Elif Oskan und Markus Stöckle werden sesshaft und eröffnen am 18. Januar im Kreis 4 ein neues Restaurant.
  • 12.07.2019
    «Alex Lake Zürich» eröffnet am Zürichsee
    Erste Einblicke: Das neu eröffnete «Alex Lake Zürich», das zur Luxus-Hotelgruppe Gordon Campbell Gray gehört, liegt am westlichen Ufer des...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...