Der gebürtige Australier Fabian Spiquel sorgt mit seinen kreativen Gerichten für Aufsehen.

Der gebürtige Australier Fabian Spiquel sorgt mit seinen kreativen Gerichten für Aufsehen.
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Maison Manesse

In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel einen Stern, obwohl im Maison Manesse einiges anders gehandhabt wird als in anderen Sterne-Restaurants.

Das Restaurant in der Hopfenstrasse ist längst kein Insidertipp mehr – spätestens seit es mit einem Stern ausgezeichnet wurde. In nur sechs Monaten erkochte sich Fabian Spiquel diese Auszeichnung – und das, obwohl hier so einiges anders gehandhabt wird als in anderen Sterne-Restaurants. Keine Zwänge, keine Tischtücher, keine dicke Weinkarte – Fine Dining ohne viel Chichi, dafür aber mit jeder Menge Spass am Genuss. Doch getreu dem Motto «Wer rastet, der rostet» ruht man sich im «Maison Manesse» nicht auf seinem bisherigen Erfolg aus, sondern hat sich den gesamten Sommer lang darüber Gedanken gemacht, wie man die Abendkarte aufpimpen könne. Bis anhin konnte man abends zwischen «Dreizehn» und «Sechzehn Sachen» wählen.
Die Gefahr, dass Gäste aufgrund der recht kostspieligen Menüs jedoch nur alle Jahre wiederkehren, war einfach so gross, dass ein neues Hauskonzept hermusste. Zurück von seiner dreimonatigen Auszeit und mit allerlei ungewöhnlichen Inspirationen im Gepäck ist das «Maison Manesse» nun auch wieder abends geöffnet. Neu besteht die Möglichkeit, à la carte zu bestellen. Die Teller lassen sich nach Geschmack und Belieben frei kombinieren.Ob Zürcher Reh-Entrecôte mit Sellerie, Radicchio, Brombeeren und Schokolade; Hummerschwanz mit Mandelpüree, Baby-Spinat und Zürcher Flusskrebs-Mayonnaise oder Randen mit Chia-Ziegenkäsepudding, fermentierter Birne und Fenchel – Fabian Spiquel serviert wahre Geschmacksbomben, bei denen alles bis auf kleinste Detail ausgetüftelt sind. Sein Aromenspiel scheint fast noch ausgeklügelter als zuvor. Seinen kulinarischen Fokus legt der Chef auf «Superfood»: Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an gesunden Inhaltsstoffen, die er meisterlich kombiniert.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Maison Manesse
Hopfenstrasse 2
8045 Zürich
T: +41 44 4620101
www.maisonmanesse.ch

Yvonne Beck
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp