Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vor der Haustür des eleganten Luxus-Resorts «Castello del Sole» liegt der Lago Maggiore. Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist heute eine der beliebtesten Rückzugsoasen im Tessin. Seit Jahresende 2016 ist der Hamburger Mattias Roock Küchenchef im Tessiner «Castello del Sole» in Ascona. Einige kennen ihn aus seiner Zeit im «Kempinski Grand Hotel des Bains» in St. Moritz. 

Jene, die seine Kochkünste noch nicht kennen, dürfen sich auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis freuen. Seine Handschrift, die von mediterraner Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist, ist vor allem im Gourmetrestaurant «Locanda Barbarossa» zu spüren. Seine Kreationen werden ohne Chichi grundehrlich aufgetischt. Seine Leidenschaft gilt dabei ganz besonders der italienischen Küche, die er nun im Tessin in vollen Zügen auslebt. Roock setzt auf regionale Produkte. Viele der verwendeten Zutaten stammen aus der hoteleigenen, 130 Hektar grossen Landwirtschaft Terreni alla Maggia. Je nach Saison werden Weine, Getreide, Kräuter, Obst oder das bekannte «Loto Risotto» produziert. Das Highlight dieser Saison ist Roocks Gourmetmenü «Sapori del nostro orto», für das ausschliesslich saisonale Produkte eingesetzt werden. Es überzeugt mit Köstlichkeiten wie Seeforelle aus dem Lago Maggiore, Gitzi aus dem Verzascatal an roter Polenta, Loto Risotto mit grünem Spargel, weissem Merlot und Piora-Alpkäse. Ja, selbst das Rhabarber-Dessert ist mit Essig aus Losone angemacht. Viel besser kann man lokale Küche fast nicht umsetzen. 

Hochwertige Produkte aus der Region landen im «Locanda Barbarossa» auf dem Teller.

Hochwertige Produkte aus der Region landen im «Locanda Barbarossa» auf dem Teller.

© Leonardo Mariani

Zu den Gerichten stehen 450 Posten exzellenter Weine zur Auswahl, die von Massimo Rodella kenntnisreich empfohlen werden. Und natürlich werden viele schmackhafte Tropfen aus dem Tessin ausgeschenkt. 

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 87 von 100

Locanda Barbarossa
Castello del Sole
Via Muraccio 142, 6612 Ascona

T: +41 91 7910202
www.castellodelsole.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 03.07.2017
    Restaurant der Woche: Eni't
    Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter...
  • 26.06.2017
    Restaurant der Woche: Jägerhof
    Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten...
  • 10.07.2017
    Restaurant der Woche: Le Restaurant
    Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.
  • 12.06.2017
    Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons
    Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.
  • 19.06.2017
    Restaurant der Woche: Zur Heimat
    Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine...
  • 06.06.2017
    Restaurant der Woche: Flickflauder
    Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen...
  • 22.05.2017
    Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck
    Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das...
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: Weid

Forellen aus eigener Zucht sind das Leitmotiv des «Weid» in Heiden, aber auch die Fleischgerichte sind vorzüglich. Hinzu kommt die Terrasse mit...

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.