Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Mattias Roock kocht im «Locanda Barbarossa» gewohnt mediterran. Ein grosses Anliegen sind ihm regionale Produkte, die er gekonnt in seinen Speisen verarbeitet.

Vor der Haustür des eleganten Luxus-Resorts «Castello del Sole» liegt der Lago Maggiore. Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist heute eine der beliebtesten Rückzugsoasen im Tessin. Seit Jahresende 2016 ist der Hamburger Mattias Roock Küchenchef im Tessiner «Castello del Sole» in Ascona. Einige kennen ihn aus seiner Zeit im «Kempinski Grand Hotel des Bains» in St. Moritz. 
Jene, die seine Kochkünste noch nicht kennen, dürfen sich auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis freuen. Seine Handschrift, die von mediterraner Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist, ist vor allem im Gourmetrestaurant «Locanda Barbarossa» zu spüren. Seine Kreationen werden ohne Chichi grundehrlich aufgetischt. Seine Leidenschaft gilt dabei ganz besonders der italienischen Küche, die er nun im Tessin in vollen Zügen auslebt. Roock setzt auf regionale Produkte. Viele der verwendeten Zutaten stammen aus der hoteleigenen, 130 Hektar grossen Landwirtschaft Terreni alla Maggia. Je nach Saison werden Weine, Getreide, Kräuter, Obst oder das bekannte «Loto Risotto» produziert. Das Highlight dieser Saison ist Roocks Gourmetmenü «Sapori del nostro orto», für das ausschliesslich saisonale Produkte eingesetzt werden. Es überzeugt mit Köstlichkeiten wie Seeforelle aus dem Lago Maggiore, Gitzi aus dem Verzascatal an roter Polenta, Loto Risotto mit grünem Spargel, weissem Merlot und Piora-Alpkäse. Ja, selbst das Rhabarber-Dessert ist mit Essig aus Losone angemacht. Viel besser kann man lokale Küche fast nicht umsetzen. 

Hochwertige Produkte aus der Region landen im «Locanda Barbarossa» auf dem Teller.
© Leonardo Mariani
Hochwertige Produkte aus der Region landen im «Locanda Barbarossa» auf dem Teller.

Zu den Gerichten stehen 450 Posten exzellenter Weine zur Auswahl, die von Massimo Rodella kenntnisreich empfohlen werden. Und natürlich werden viele schmackhafte Tropfen aus dem Tessin ausgeschenkt. 

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 87 von 100

Locanda Barbarossa
Castello del Sole
Via Muraccio 142, 6612 Ascona
T: +41 91 7910202
www.castellodelsole.ch
Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

Yvonne Beck
Autor
Mehr entdecken
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Eni't
Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die...
Von Claudio Del Principe
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp