Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Vor der Haustür des eleganten Luxus-Resorts «Castello del Sole» liegt der Lago Maggiore. Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist heute eine der beliebtesten Rückzugsoasen im Tessin. Seit Jahresende 2016 ist der Hamburger Mattias Roock Küchenchef im Tessiner «Castello del Sole» in Ascona. Einige kennen ihn aus seiner Zeit im «Kempinski Grand Hotel des Bains» in St. Moritz. 

Jene, die seine Kochkünste noch nicht kennen, dürfen sich auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis freuen. Seine Handschrift, die von mediterraner Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist, ist vor allem im Gourmetrestaurant «Locanda Barbarossa» zu spüren. Seine Kreationen werden ohne Chichi grundehrlich aufgetischt. Seine Leidenschaft gilt dabei ganz besonders der italienischen Küche, die er nun im Tessin in vollen Zügen auslebt. Roock setzt auf regionale Produkte. Viele der verwendeten Zutaten stammen aus der hoteleigenen, 130 Hektar grossen Landwirtschaft Terreni alla Maggia. Je nach Saison werden Weine, Getreide, Kräuter, Obst oder das bekannte «Loto Risotto» produziert. Das Highlight dieser Saison ist Roocks Gourmetmenü «Sapori del nostro orto», für das ausschliesslich saisonale Produkte eingesetzt werden. Es überzeugt mit Köstlichkeiten wie Seeforelle aus dem Lago Maggiore, Gitzi aus dem Verzascatal an roter Polenta, Loto Risotto mit grünem Spargel, weissem Merlot und Piora-Alpkäse. Ja, selbst das Rhabarber-Dessert ist mit Essig aus Losone angemacht. Viel besser kann man lokale Küche fast nicht umsetzen. 

Hochwertige Produkte aus der Region landen im «Locanda Barbarossa» auf dem Teller.

Hochwertige Produkte aus der Region landen im «Locanda Barbarossa» auf dem Teller.

© Leonardo Mariani

Zu den Gerichten stehen 450 Posten exzellenter Weine zur Auswahl, die von Massimo Rodella kenntnisreich empfohlen werden. Und natürlich werden viele schmackhafte Tropfen aus dem Tessin ausgeschenkt. 

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: von 10
Gesamt: 87 von 100

Locanda Barbarossa
Castello del Sole
Via Muraccio 142, 6612 Ascona

T: +41 91 7910202
www.castellodelsole.ch

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 03.07.2017
    Restaurant der Woche: Eni't
    Ein Fleischerlebnis der besonderen Art bringt Koch und Gastgeber sondergleichen Roger Heé auf die Teller, dazu kommt ein gut befüllter...
  • 26.06.2017
    Restaurant der Woche: Jägerhof
    Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten...
  • 10.07.2017
    Restaurant der Woche: Le Restaurant
    Im «Le Restaurant» werden dem Gast neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen Speisen aus der Meisterküche von Stéphan Coco geboten.
  • 12.06.2017
    Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons
    Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.
  • 19.06.2017
    Restaurant der Woche: Zur Heimat
    Eine Symbiose der Schweizer Küche und fernen Köstlichkeiten bietet Tim Munzs Küche im Wirtshaus «Zur Heimat». Ausserdem besticht eine...
  • 06.06.2017
    Restaurant der Woche: Flickflauder
    Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen...
  • 22.05.2017
    Restaurant der Woche: Landhaus Rheineck
    Das Zusammenspiel aus dem Ambiente des gut gepflegten Landhauses, einer durchgehend überzeugenden Küche und dem Ausblick macht das...
  • 29.05.2017
    Restaurant der Woche: Smith and de Luma
    «Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Torkel

Unverkrampfte und junge Küche, ohne die Haute Cuisine zu vergessen: Ivo Berger kocht im «Restaurant Torkel».

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Restaurant der Woche: Basilic

Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Buech

Das Herrliberger «Restaurant Buech» ist nicht nur aufgrund seines Panoramas – mit Zürichsee und Bergspitzen – einen Besuch wert.

News

Restaurant der Woche: Huusbeiz

Bei bodenständiger Küche mit raffinierten Aromen und exquisiten Produkten, fühlt man sich gleich wie Zuhause im «Huusbeiz» in Zürich.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Megu

Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.